Sunlog ist tot

Aug 2002
31

Jetzt poste ich also mit nem toten Tool, schon komisch. Gabs nen speziellen Anlass oder nur allgemein?

Bringt zwar nichts mehr, aber Sunlog ist für mich immer noch das beste Weblog-System und ich bewundere Andreas für die Leistung und die Energie die er in dieses Projekt steckt.

Ich hoffe man darf es noch weiter zu benutzen ohne zu zahlen?

DJ-Session mit Manuel Andrack

Aug 2002
30

DJ-Session mit Manuel Andrack
Neu im Festival: die Tanznacht mit dem Comedy-Faktor. Manuel Andrack,
bekennender Biertrinker aus der “Harald Schmidt Show” legt seine
Lieblingsplatten auf. Das heißt, die Arbeit des Auflegens und Mischens
nimmt ihm ein Profi-DJ ab, doch Andrack wird einige Hits mit SChnurren
aus seiner Jugend kommentieren, nach dem Motto Pogo, Pogo, Pogo und
dann KVB-Trainspotting.

Die Musikauswahl liegt ganz bei Andrack, er hat völlig freie Hand. Wir
sind gespannt.

Mehr hier

Telepolis Rätsel

Aug 2002
29

Das große Telepolis-Rätsel 2002

Sieht verdammt schwer aus, aber ich will ja auch kein VAIO-Notebook :)

LinuxBierWanderung

Aug 2002
28

Gibt es eigentlich kein englisches Wort für LinuxBierWanderung?

Gästeliste 27.8

Aug 2002
27

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

Wobei Weezer (Manuel Andracks Lieblingsband) schon wieder abgesagt haben. Und Jugend Forscht kann ich auch nicht mehr ab.

Wahlkampf

Aug 2002
27

Im … äh … übrigen
Der Wahlkampf und das Politisieren schwappt jetzt zunehmend auf die Weblogs über. Sind Weblogs meinungsbildend oder entscheidend? Vermutlich genauso wenig wie das Kanzlerduell.

Weblogs sind primär eigene Meinung, man schreibt ja für sich selbst (oder so :)). Also fasst man alles als Meinung auf und glaubt natürlich auch nicht alles. So weiss zwar jeder was der Andere wählt, ändern wird das aber nichts. Es geht eher in Richtung Stammtisch.

Da ich im Real Life nicht mit dem T-Shirt und Cappi irgendeiner Partei rumlaufe, lasse ich das hier auch.

Und da ich in Zeitungen und Zeitschriften genug von dem Quatsch lese, hab ich keine Lust bei meiner Weblogs-Rundreise auch nur das zu lesen.

Chimera und Mozilla

Aug 2002
27

Chimera und Mozilla
Ein paar Tipps zu Chimera und Mozilla (Heute übrigens 1.1 veröffentlicht):

Bei Chimera lohnt es sich den Nightly Build zu benutzen, da die Releases nicht so oft kommen und sich viel tut in der Entwicklung. Ein paar praktische Tipps, vorallem das ändern der Keyboard-Shortcuts lohnt sich, wenn man eine Maus mit Back-Taste hat, da diese sonst nicht funktioniert.

Für Mozilla ganz schick ist das Pinstripe Theme, sieht dann doch mehr nach OS X aus. Auf die gewohnte googlebar muss man auch nicht verzichten.
Die gibts aber leider nicht für Chimera. Da finde ich ShadowGoogle ganz praktisch.

Jaguar Day

Aug 2002
27

Jaguar Day
Heute durfte ich dann endlich den ganzen Tag mit Jaguar herumspielen. Es gibt nichts schöneres :)

Es ist schöner, schneller, besser. Das Aqua-Design ist klarer und flacher geworden, nicht mehr so blurry. Die ganze Oberfläche reagiert schneller, das resizen von Fenstern ist zwar immer noch etwas langsam, aber so oft macht man das dann auch nicht. Es sind viele Änderungen im Detail, die einfach die tägliche Arbeit erleichtern und die ich jetzt hier nicht alle aufzähle :)

Chimera und Mozilla sind definitv schneller geworden, ob es nun am Programm oder an 10.2 liegt, den Internet Explorer hatten sie eh schon lange verdrängt.

Mail ist zwar besser geworden, aber ein paar Bugs und fehlende Features hat es dennoch. Ich werde wohl ewig auf der Suche nach dem idealen Mailclient bleiben :)

Also alles in allem ein schönes Update, das vieles verbessert, die EUR 160, die es kostet, ist es aber imo nicht Wert, ein Update-Preis wäre hier mehr als fair gewesen.

Trailer Stimme

Aug 2002
27

Der Typ der die Kino-Trailer spricht heisst Don LaFontaine, jedenfalls der berühmteste. Es gibt wohl einige die in etwa die gleiche Stimme haben, sozusagen die Trailer-Stimme :)

Im Comedian-Trailer wird der Typ aber mit Jack angesprochen und sieht auch nicht so aus wie Don LaFontaine, wie der genau heisst hab ich nicht rausfinden können.

Comedian Trailer

Aug 2002
26

Gerade lag ich wirklich Rolling on the floor laughing. Der Comedian-Trailer ist zu geil. Schaut ihn euch an, installiert das Quicktime-Plugin, es lohnt sich echt.
Ist mit dem Typ der in 99.99% aller US-Trailer der Sprecher ist (Star Wars z.B., In a world …). Weiss jemand wie der heisst? Ich hab zwar mal ne interessante Doku über den gesehen, aber den Namen vergessen.

Also ansehen nicht vergessen :)

Null Bock

Aug 2002
26

Null Bock
ein absoluter Null Bock Tag. Jetzt hab ich schon drei Ansätze für irgendwelche Posts gemacht, aber keiner hat überlebt. Das einzige worauf ich Lust hatte, war Jaguar auszuprobieren, aber leider hab ich es noch nicht. Also den ganzen Tag versucht irgendwas zu machen und kläglich gescheitert. Diese Phasen hab ich öfter, zum Glück gibts jetzt während der Ferien keinen Stress und keine riesigen ToDo-Lists, aber befriedigend ist das auch nicht.

Egal, jetzt höre ich Latin Jam, meine absoluter Liebling und alles ist gut :)

langweilig

Aug 2002
25

langweilig

OS X Switcher

Aug 2002
23

Interessanter Artikel über OS X Switcher von Alpha Geek Tim O’Reilly. Kommt es mir nur so vor, weil ich mehr drauf achte, oder switchen wirklich ne ganze Menge zu OS X?
Dazu auch gute Diskussion bei Slashdot (Alterslash)

jigle

Aug 2002
23

Jigle ist ein Web-Interface für die eDonkey-Suche und wahnsinnig praktisch.

DSL-Flat

Aug 2002
22

Mist, die T-DSL-Flat wird teurer. Da muss ich ja noch mehr saugen, dass es sich lohnt :)