Extended-Display Hack

Oct 2002
24

Woooha, Kudos und fette Props an Klaus, der es geschafft hat die iBook limitations zu umgehen. Beim iBook hat Apple die Grafikkarte softwareseitig so eingeschränkt, dass es externe Monitore nicht mit mehr als 1024×768 betreiben kann, außerdem ist nur Mirroring und kein Dual-Display möglich. Die Grafikkarte ist die selbe wie im alten Powerbook, also fähig ist sie dazu allemal

Mit diesem Hack ist es nun möglich das auf den Late-iBooks (ab Mai 2002) teilweise auszuhebeln. Teilweise heisst, dass jetzt der Dual-Display Betrieb geht, also ich kann zwischen dem internen LCD und dem externen Monitor die Fenster hin und her schieben (und auch höhere Auflösungen fahren).
Der Clamshell-Mode geht leider noch nicht. Dabei klappt man das iBook komplett zu und arbeitet mit externer Maus und Keyboard am externen Monitor. Aber daran wird gearbeitet.

Auf jeden Fall ein großer Schritt und eine große Freude für mich :)

Achso, ausprobiert hab ich es natürlich schon und auf den iBooks ab Mai 2002 sollte es problemlos funktionieren, wobei ich es nicht auf nem älteren versuchen würde.

Kommentare (1):

#1 Max

Ja, das freut! Habe die Seite von Klaus auch schon besucht, auf der er sagt, dass es auf den neuen iBooks G4 (Radeon 9200) auch läuft – sehr schön! Daran hat sich auch nichts geändert, ja? Kann ich also guten Gewissens ausprobieren, sobald ich in ein, zwei Wochen das neue iBook in den Händen habe?
Bis dahin werke ich noch mit ‘nem alten iBook, bei dem das noch nicht geht…
Welliwell… Nach neusten Infos bootet Apple ja auch kleine Unternehmen aus – wie wir es von Microsoft sowieso wissen. Da haben Sie auch verdient, dass “ein kleiner” Klaus ein bisschen dazwischen funkt!