Überleben auf der A6

Jan 2003
10

Überleben auf der A6
Also heute ist mir das krasseste überhaupt in meiner Autofahrerkarriere passiert. Es waren mal wieder nur Freaks auf der Autobahn unterwegs, aber mal abgesehen von den Formel-1-Überholern und den Wofür-ist-überhaupt-die-rechte-Spur-Gaspedal-Nichtfindern folgende Situation:

Vor mir setzt ein LKW zum Überholen an, kein Problem ich bremse ab und warte geduldig. Hinter mir sehe ich schon ein schnell heranfahrendes Auto, das natürlich sofort super-dicht auffährt. Und zwar richtig dicht, ich konnte seine Lichter nicht mehr sehen und da muss man schon sehr dicht an einen Polo ranfahren. Ich hatte aber immer noch das Elefantenrennen vor mir, also gar kein Grund und keine Chance zu drängeln für meinen Hintermann.

Also fing ich an den mal zu erziehen und auch ein bisschen zu ärgern. Erstmal spontan bremsen, dann immer langsamer werden. Mein Standard-Programm für solche Superdrängler. Die LKWs immer noch vor mir, der Überholvorgang fast abgeschlossen. Ich fahr wieder schneller um dann an den LKWs vorbeizuziehen. Mein Hintermann immer noch an der Stoßstange, plötzlich blendet er auf, aber nicht nur kurze Lichthupe sondern die ganze Zeit (zum Glück blendet das tagsüber nicht so extrem). Da dachte ich mir: So nicht und werde immer langsamer, mache keine Anstalten endgültig an den LKWs vorbeizuziehen. Naja, nach ein kurzer Zeit hatte ich keine Lust mehr und begann zu beschleunigen und auf die rechte Spur zu fahren. Mein Hintermann gibt natürlich sofort alles und fängt an mich zu überholen. Als er auf der gleichen Höhe ist hält er meine Geschwindigkeit und will mir vermutlich böse ins Gesicht gucken, dachte ich mir, aber die Genugtuung wollte ich ihm nicht geben und gucke Stur gerade aus. Aber er bleibt immer noch neben mir, also kann ich es mir nicht verkneifen und gucke nach rechts. Genau in die Mündung seiner Pistole, mit der er mir genau ins Gesicht zielt. Asozial!

Dann gibt er Gas und fährt endgültig davon. Leider kam ich nicht schnell genug an meine abgesägte Schrotflinte aber sowas hab ich echt noch nicht erlebt. Zu krass.

Kommentare (4):

#1 Tim → http://www.blackshirt.de

Genau sowas, nur ohne Pistole, ist mir auf der Fahrt in meinen Sylvesterurlaub passiert. Nach der Kurz-Brems-Taktik hatte ich auch einen Choleriker hinter bzw. neben mir, der einfach nur noch durchdrehte Rechts überholen, mit der Faust aus dem bei ziemlich kalten Temperaturen geöffnetem Fenster schütteln, etcetera. Und daß ich und meine Beifahrerin nur noch lachten, machte ihn anscheinend noch wilder. Manchen Leuten sollte die Auflage erlegt werden, vor Fahrtantritt Valium zu schlucken.

#2 wil → http://www.wurch.de

Ähnliche Erlebnisse hatte ich auch schon (und ich reagiere auch ähnlich :-) Aber ärgern tut es mich trotzdem, ich hasse Autobahnfahren – fast so viele Idioten da wie im Internet.

#3 roland

natürlich war das ein psychopath, und ich selbst bin das gegenteil von einem rennfahrer, aber gesagt werden sollte schon: dein verhalten war provozierend, eskalierend.
damit möchte ich in keiner weise das verhalten des psychopathen irgendwie entschuldigen.

aber wenn schon der bericht deines erlebnisses darauf hinauslaufen soll, dass solche typen den verkehr massiv beeinträchtigen, dann muss man sich in solch einem fall auch selbst an die nase fassen. und da denke ich, ist “erziehen” einfach fehl am platz, sondern man sollte dann eher dafür sorgen, dass nicht noch durch das eigene fahrverhalten die situation verschärft wird.

ich kanns jetzt nicht besser schreiben, klingt vorwurfsvoller als ich das meine, ich hoffe, es wird klar, worauf ich hinaus will.

gruß,

#4 Flo

Schon klar roland. Ich weiss das ja selbst, vorallem bringt das Erziehen ja auch nichts, eher bewirkt es das Gegenteil. Es ging mir jetzt auch nicht um s Drängeln allgemein, davon gibts genug. Einfach die Tatsache mit einer Pistole bedroht zu werden hat mich dann doch etwas geschockt.

Aber es kommt auf den Tag an, manchmal bin ich einfach nicht ruhig und gelassen genug um das alles wegzustecken und die ganzen Deppen auszuhalten. Es ist verdammt schwer sich im Verkehr nicht aufzuregen :)