CSS Frage

Apr 2003
06

Mal ne kleine Frage an die Experten: Ist sowas notwendig? Wie berechnen sich die unterschiedlichen Werte und was ist für welchen Browser?

#wrapper {
width : 762px;
height : auto;
margin : 10px auto;
width : 750px;
}

body>#wrapper {
width : 750px;
}

Vielen Dank :)

Kommentare (4):

#1 Stefan → http://www.my-two-cents.de

Ich kann Dir nicht ganz folgen. Ich verstehe nicht, was Du damit bezwecken willst (welches Kind-Element von body trägt die ID wrapper?). Mir ist auch nicht ganz klar, wozu es drei width-Angaben gibt, von denen zwei identisch sind und sich die beiden unterschiedlichen widersprechen.
Was soll mit dem Konstrukt überhaupt bezweckt werden? Und was meinst Du mit “was ist für welchen Browser”?

#2 joerg → http://joerg.antville.org/

Sieht nach dem Box Model Hack aus, der nötig ist, weil IE5 das box model falsch interpretiert (er addiert die padding-Breite nicht zur width-Breite dazu, wie es standardgetreue Browser machen, deswegen braucht man die verschiedenen Angaben)
Ich kann mir das auch nie merken, und gucke immer hier nach.

Hier ist der ganze Kram auch auf deutsch und verschiedene Workarounds erklärt.

#3 joerg → http://joerg.antville.org/

Link hat nicht geklappt, daher gleich noch mal die deutsche Quelle: Tanteks Box Modell Hack

#4 Flo

ahja, danke für den deutschen Link, dafür auch dieses komischen voice-family dinger (hatte ich schon gelöscht).