NTFS und Symlinks

Oct 2003
27

Ha, wer hätte das gedacht. Das NTFS Dateisystem (Win2000 und XP) unterstützt auch Symlinks. Also man kann Verzeichnisse symbolisch auf andere Verzeichnisse linken. Das ist praktisch, wenn man die System-Platte auf ner eigenen Partition hat, aber Sachen wie My Documents auf einer anderen Partition haben will.

Natürlich bietet Microsoft standardmäßig kein Tool um solche Symlinks anzulegen. Mit Junction (so heisst das Symlinken in der NTFS-Welt) von Sysinternals (die übrigens viele nützliche Tools) haben ist das aber kein Problem.

Kommentare (3):

#1 andreas

Du bist ab sofort mein Gott, dank diesen Eintrag.

;)

#2 Patrick → http://schreibblogade.de

Naja. Für die Systemordner (wie es “My Documents” einer ist) gibt es schon die Powertoys. Ich finde es aber sehr viel einfacher, damit mal so einfach die Konfigurationsdateien aller Lieblingstools in ein Verzeichnis zu packen und damit besser backuppen zu können. Da macht das schon Sinn. Fein, es endlich gelesen zu haben ;O)

#3 Andreas → http://blog.vollmondlicht.com/

danke danke danke.
grossartiges tool (zumindest wenn es gleich funktioniert…).