Squawks of the Parrot: What the heck is: A type (0)
bbum’s rants, code & references: Wilcox on PyObjC (0)
Wilcox Development Solutions Project Blog: PyObjC (0)

das wars

Nov 2003
28

Das wars. Heute habe ich nach

flo@server:~$ uptime
 16:33:18 up 411 days, 6:21, 1 user, load average: 0.00, 0.00

411 Tagen a) meinen Uptime-Rekord gestoppt und b) meinen alten Server server mit einem beherztem shutdown -h now beerdigt und aus dem Rechenzentrum mit nach Hause genommen.

Jetzt wird er im nächsten Monat Phönix-aus-der-Asche-mäßig wiedergeboren: Neue Hardware (im Prinzip bleibt nur das Gehäuse), neue Software (da bin ich noch am überlegen) und ein neuer Name. Was für ein Spaß :-)

Re: How to Design (Declarative) Programming Languages (0)
Regular Expression Library (0)
A Tao of Regular Expressions (0)
The Regex Coach – interactive regular expressions (0)
/* Position Is Everything */ – CSS bugs in modern browsers (0)

DNS Störung

Nov 2003
26

Und ich hab gestern 15 Minuten mit meinen DNS-Settings rumgespielt und wieder alles auf den blöden Router geschoben, dabei war an der massiven DNS-Störung ZoneAlarm schuld.

Ts, erst eine fast sinnlose Personal Firewall installieren und dann mein Internet kaputt machen, das haben wird gerne …

javelin v.4: portfolio: software: colloquy – IRC Client OS X (0)
expocity – exposé rip-off (0)
vi Complete Key Binding List (0)

Willkommen auf pinky

Nov 2003
25

Willkommen auf Pinky
Am Sonntag morgen habe ich den Umzug vom alten server auf pinky vollzogen und diese Seite wird nun von pinky geservt :)

Wenn ich nicht einem dummen Fehler gemacht hätte (ifconfig ist seeeehr sehr gefährlich) wäre das ganze völlig problemlos über die Bühne gegangen, aber ansonsten lief es eigentlich glatt. So gab es eine ca. einstündige Downtime, in der ich die ganzen Daten auf den neuen Server geschaufelt habe, User migriert, Mail-Queue geleert und die IP-Adressen vom alten Server runtergefahren und auf dem neuen Server wieder hochfgefahren habe.

Dafür, das dies mein erster Server-Umzug war lief es eigentlich ganz gut, jedenfalls ne Menge gelernt für den nächsten:

Und mit was für einer atemberaubenden Geschwindigkeit theflow.de jetzt daherkommt – unglaublich :) Beim blogcheckup sieht man es schon deutlicher. Squirrelmail, phpMyAdmin und Konsorten sind auch wieder schön schnell.

Eigentlich unglaublich wie lange die 350MHz und der Server allgemein gereicht haben ;-) Es war jetzt auch eher die Festplatte die so langsam aufgegeben hat. Und das RAM, woran hauptsächlich SnipSnap schuld war.

Password Manager

Nov 2003
25

Eigentlich soll man Passwörter ja nicht aufschreiben. Eigentlich soll man ja nie zweimal das gleiche Passwort benutzen. Eigentlich soll man keine Passwörter nehmen, die im Wörterbuch stehen. Eigentlich …

Und wo führt das alles hin? Ich hab keine Ahnung. Wirklich kritische Passwörter wähle ich nach diesem Schema, aber wenn man mal mehrere Server zu betreuen hat, jeder mit unterschiedlichen Login und Root-Passwörtern hat man keine Chance mehr (ich jedenfalls nicht). Um also das Leben zu vereinfachen und wenigstens etwas Sicherheit zu haben (also keine Postit-Notes auf dem Bildschirm oder eine Passwörter.txt auf dem Desktop) muss ein Passwort-Manager her. Natürlich hat OS X das mit Keychain schon eingebaut, also gehts jetzt um Windows:

Ich hab mir mal die gefunden Freeware Tools angesehen:
Password Corral, Password Safe, PINs und Whisper.

Password Safe ist das simpelste und ist rausgeflogen da es kein minimize-to-tray kann. Whisper habe ich nicht ausprobiert.


Password Corral und PINs haben mit beide gut gefallen. Die Grundfunktionen, wie Passwort ins Clipboard kopieren, gruppieren verschiedener Einträge, Tray klappt alles problemlos. Corral hat das schönere Icon aber für mich hat jetzt erstmal PINs gewonnen. Es ist besser an meine Bedürfnisse anpassbar, das eingeben der Daten finde ich besser gelöst und es hat lustige Sounds ;-)