Willkommen auf pinky

Nov 2003
25

Willkommen auf Pinky
Am Sonntag morgen habe ich den Umzug vom alten server auf pinky vollzogen und diese Seite wird nun von pinky geservt :)

Wenn ich nicht einem dummen Fehler gemacht hätte (ifconfig ist seeeehr sehr gefährlich) wäre das ganze völlig problemlos über die Bühne gegangen, aber ansonsten lief es eigentlich glatt. So gab es eine ca. einstündige Downtime, in der ich die ganzen Daten auf den neuen Server geschaufelt habe, User migriert, Mail-Queue geleert und die IP-Adressen vom alten Server runtergefahren und auf dem neuen Server wieder hochfgefahren habe.

Dafür, das dies mein erster Server-Umzug war lief es eigentlich ganz gut, jedenfalls ne Menge gelernt für den nächsten:

Und mit was für einer atemberaubenden Geschwindigkeit theflow.de jetzt daherkommt – unglaublich :) Beim blogcheckup sieht man es schon deutlicher. Squirrelmail, phpMyAdmin und Konsorten sind auch wieder schön schnell.

Eigentlich unglaublich wie lange die 350MHz und der Server allgemein gereicht haben ;-) Es war jetzt auch eher die Festplatte die so langsam aufgegeben hat. Und das RAM, woran hauptsächlich SnipSnap schuld war.

Kommentare (2):

#1 Stephan Schmidt → http://snipsnap.org

Wir machen SnipSnap aktuell skalierbarer, auf unserem 2gb System laufen etwa 1600 SnipSnap’s. Wir haben dabei den Speicherbedarf reduziert, z.b. durch Verzicht auf McKoi (das alles auch nochmal im Speicher haelt). Im naechsten Schritt arbeiten wir an einem speichersparenderem, flexiblerem (aber langsamerem) Caching Konzept, das kommt nach 0.5. Unser aktuelles System mit 512mb glaube ich macht 10 SnipSnaps mit ca. 10.000 snips.

Nettes lila :-)

bye
-stephan

#2 Flo

das freut mich zu hören :) Ich warte ja sehnsüchtig auf das 0.5-Release damit ich ein paar schöne Projekte damit machen kann und auch das Thema SnipSnap-Hosting mal etwas aggressiver angegehen kann.