Password Manager

Nov 2003
25

Eigentlich soll man Passwörter ja nicht aufschreiben. Eigentlich soll man ja nie zweimal das gleiche Passwort benutzen. Eigentlich soll man keine Passwörter nehmen, die im Wörterbuch stehen. Eigentlich …

Und wo führt das alles hin? Ich hab keine Ahnung. Wirklich kritische Passwörter wähle ich nach diesem Schema, aber wenn man mal mehrere Server zu betreuen hat, jeder mit unterschiedlichen Login und Root-Passwörtern hat man keine Chance mehr (ich jedenfalls nicht). Um also das Leben zu vereinfachen und wenigstens etwas Sicherheit zu haben (also keine Postit-Notes auf dem Bildschirm oder eine Passwörter.txt auf dem Desktop) muss ein Passwort-Manager her. Natürlich hat OS X das mit Keychain schon eingebaut, also gehts jetzt um Windows:

Ich hab mir mal die gefunden Freeware Tools angesehen:
Password Corral, Password Safe, PINs und Whisper.

Password Safe ist das simpelste und ist rausgeflogen da es kein minimize-to-tray kann. Whisper habe ich nicht ausprobiert.


Password Corral und PINs haben mit beide gut gefallen. Die Grundfunktionen, wie Passwort ins Clipboard kopieren, gruppieren verschiedener Einträge, Tray klappt alles problemlos. Corral hat das schönere Icon aber für mich hat jetzt erstmal PINs gewonnen. Es ist besser an meine Bedürfnisse anpassbar, das eingeben der Daten finde ich besser gelöst und es hat lustige Sounds ;-)

Kommentare (3):

#1 frank → http://www.argh.de/

bin seit längerem mit 1pw sehr zufrieden. ist aber zugegebenermaßen keine freeware.

#2 Michael → http://weblog.michaelhimsolt.de

Bei mir hat sich statt Post-It (ich hasse es, wenn die Dinger am Bildschirm kleben) ein Stapel DIN A4 Bogen bewährt, auf dem die Passwörter stehen, eine Handvoll pro Seite.

Wichtiger Vorteil: kann garantiert nicht von Trojanern und ähnlichem ausgelesen werden, und wenn mal Gäste da sind: meine Handschrift galt schon zu Schulzeiten als natürlicher Verschlüsselungsmechanismus :-)

#3 Andreas → http://blog.vollmondlicht.com/

unter windows bevorzuge ich das open source produkt oubliette -> http://www.tranglos.com/free/oubliette.html