mplayer Annoyance und iBook Feature

Dec 2003
15

Gestern beim Filme auf dem iBook gucken einen nervigen Fehler im mplayer gefunden. Hat man das Dock rechts oder links positioniert und guckt einen Film im Vollbild mit mplayer, ist das Bild um die Größe des Docks nach rechts bzw. links verschoben.

Komischer Fehler, denn wenn das Dock unten ist, tritt er nicht auf und im Vollbild ist ja eh garnix von OS X zu sehen. Der Workaround ist natürlich einfach, aber annoying, Dock nach unten packen oder ausblenden, dann bekommt man das volle Bild.

Das ist übrigens ein viel übersehenes Feature und einer meiner Haupt-Einsatzzwecke des iBooks: Als mobiler divx/xvid/dvd Player. Mittels mplayer oder vlc kann man jedes Format abspielen. Der TV-Ausgang über Composite und SVHS ist hervorragend (gibts übrigens in PC-Notebooks vergleichbarer Größe sehr selten) und mit Panther ist der DVD-Player auch noch richtig gut geworden.

Nur ein richtiger Line-Out würde die ganze Sache noch besser machen, aber über den Kopfhörer-Ausgang ist es auch schon sehr vernünftig.

Kommentare (2):

#1 Tim → http://tepasse.org

Hotkey zum Ausblenden des Docks ist Command-Option-D. ;)

#2 Flo

cool, danke ;)