Die Zukunft von Sunlog

Jan 2004
15

Wie einige vielleicht schon bemerkt haben, ist mein aktueller Lebensinhalt ein neues Weblog-Script zu finden. Ein heisser Kandidat ist das neue Sunlog. Das es in der frühen Version noch nicht alle Features hat ist natürlich klar, deshalb will ich in diesem Beitrag mal meine Gedanken aufschreiben was ich vom Sunlog so erwarte in Zukunft :)

Die Schwierigkeit ist sicherlich in diesem Yet-Another-Weblog-Script Markt eine Nische zu finden, denn ich glaube die Anwärter auf Weltherrschaft sind andere.

Was ich mir wünsche ist ein kleines feines Weblog-Script, das die Grundfunktionen perfekt beherrscht und einfach erweiterbar ist ohne zu einem Feature-Monster zu werden. Wie weit die einfache Erweiterbarkeit schon drin ist kann ich noch nicht beurteilen, aber die technischen Basis ist es eine der Besten der verfügbaren PHP-Scripts.

Jetzt kann man natürlich streiten was die Grundfunktionen sind, der eine braucht threaded-Kommentare, der andere ein Currently-Playing-Plugin und noch esoterischeres Zeug.

Was mir für ein rundes Weblog-Script noch fehlt:

(und deswegen natürlich sofort gemacht werden muss *g*)

* meaningfull-urls

Nicht nur Suchmaschinentaugliche URLs wie es momentan schon möglich ist, sondern URLs in der Form

/archives/year/monthnum/day/postname/

wobei man wenn man die URL verkürzt direkt in den Tagen/Monaten/Jahren browsen kann.

* gute Suchausgabe

eine Suchausgabe wie man sie von Google erwartet: Blogtitel (mit Autor, Datum, kategorie, etc) und Ausschnitte aus dem Artikel mit hervorgehobenen Suchstring.

* solide Userverwaltung (Community)

Mir geht es weniger um mehrere Autoren als um die Leser. Die sollen sich registrieren können und müssen dann bei Kommentaren ihre Daten nicht mehr eingeben, vorallem sollten sie imho diese Felder auch nicht mehr sehen (siehe Antville), das verwirrt nur. Dieser User-cookie kann dann dazu genutzt werden seit dem letzten Besuch neu hinzugekommen Artikel und Kommentare hervorzuheben (since last visit). Außerdem sollte eine Mail-Benachrichtigung bei neuen Kommentaren wie in Sunlog 2.2 existieren.

* XML-RPC

Ist wohl geplant, so wie es verstanden habe. welche API ist mir prinzipiell wurscht, muss halt mit den gängigen Tools funktionieren.

* Kategorien

Das die Kategorien eines Artikels nicht ausgegeben werden wird sicherlich noch gefixt, aber das momentane Konzept hat mich noch nicht wirklich überzeugt. Denn die Kategorien sind einerseits hierarchisch anderseits auch wieder nicht. Im Prinzip suche ich genau so was, einen Zwitter von Beidem irgendwie genial kombiniert. Aber dafür muss man die Hierarchie auch ausnutzen, d.h. bei übergeordneten Kategorien die Einträge/Kategorien darunter auch anzeigen. Hier bin ich mir auch noch nicht sicher wie das am Sinnvollste zu lösen ist.

* Trackback

auch wenn es umstritten ist, eine integrierte Implementierung mit den Kommentaren finde ich doch manchmal sinnvoll

* Blättern

Bei Anzeige eines Artikels zum nächsten und vorherigen Artikel Blättern zu können sollte ja relativ einfach implementierbar sein

*** Admin

Grundsätzlich muss ich sagen, das mir das Admin-Interface nicht gefällt ;-)

Es ist nicht schlecht, aber es ist weder sexy noch hat es eine gute Usabilty. Ich würde sagen es ist sehr Windows-mäßig. Ich will aber Apple-Style ;-)

Über Design kann man bekanntlich streiten, deswegen will ich da auch nicht so drauf rumreiten, aber micht stört der gestreifte Hintergrund und dass ich die Linkfarbe kaum unterscheiden kann, mag an meiner Rot-Grün-Schwäche liegen.

* Admin-Homepage

Warum verstehen nur so wenige Tools, das die erste Seite die ich als Weblogger sehen will, wenn ich mich ins Admin-Interface einlogge, die Neuer Eintrag-Seite ist? Denn in 95% ist es genau das was ich machen will wenn ich mich einlogge. Also ab auf die erste Seite damit und kurze Wege zu den anderen wichtigen Sachen. WordPress und Textpattern machen es richtig.

* Neuer-Eintrag

Viel zu kompliziert das Ding. Das mit dem Lead versteht kaum einer. Man sollte das aufteilen in ein simple-Editing (wo alle Optionen auf Default eingestellt sind) und Advanced-Editing, wenn man mehr Kontrolle braucht. Sehr gut gelöst in WordPress wie ich finde (siehe Screenshot).
Und so eine Preview-Funktion fände ich sehr geil (genial in textpattern). Aber vermutlich bin ich der Einzige, der seine Einträge fünfmal editieren muss nachdem er sie abgeschickt hat.
Auch eine Eingabe mit Textile-Formatierung fände ich gut, das sollte man aber sicherlich als Plugin bzw. Option implementieren

* Artikel Bearbeiten

Auch wenn viel besser als in Sunlog 2.2 so finde ich das Ding immer noch sau kompliziert. Warum ist nicht der neueste Eintrag vorselektert. Warum keine Checkboxes damit ich mehrere Artikel auf einmal löschen kann? Mein Vorschlag. Kleine Edit/Delete-Buttons an jede zeile und Checkboxes für Aktionen mit mehreren Artikeln. Sprich die phpMyAdmin-UI kopieren.

* Kommentar löschen

Das hier noch dran gearbeitet werden muss, ist denke ich klar

* Windows-Syndrom

Was ich damit meine ist diese dauernde Aktion erfolgreich ausgeführt, klicken Sie OK oder OK. Ich bin Fan der Unix-Philosophie: Rule of Silence: When a program has nothing surprising to say, it should say nothing. Oder wenigstens eingebettet in die nächste Seite.

* Alternative Editier-Möglichkeiten

Ein Bookmarklet für neue Beiträge und so kleine Edit-Links nebem jedem Eintrag auf der Homepage für den eingeloggten Admin. Sau praktisch.

So, fertig, glaube ich ;-)
Ist alles gut gemeint und entspricht meiner Suche nach dem perfekten Weblog-Script mit dem Background so ziemlich alle verfügbaren schonmal ausprobiert und installiert zu haben.

Kommentare (15):

#1 Nico → http://lumma.de

dann geh mal fein suchen :)

deine liste entspricht ungefähr dem, was ich mit blogg.de vorhabe… allerdings ist sunlog recht störrisch, was die anpassung an unser system anbelangt, so dass wir längst noch nicht alles umgesetzt haben… der textpattern krams sieht gut aus, gibt es da sourcen, die konnte ich nicht finden…

#2 Tim → http://tepasse.org

Textpattern ist das Duke Nukem Forever der Weblogsoftware.

#3 Flo

ihr setzt ja noch auf sunlog2.2 auf, oder?

Und textpattern ist ein wunder Punkt ;-) Schrammt knapp an der Vaporware vorbei, nachdem es vor einem knappen Jahr schonmal Betas gab (nicht den Screenshots entsprechend) und dann quasi neu angefangen wurde und seit dem warte ich eben. Dean hat gesagt, im Januar soll das Ding endlich rauskommen. Ich glaubs aber erst wenn ich es runterlade ;-)

#4 Tim → http://tepasse.org

Bei mir wird eswürde es wahrscheinlich Movable Type, trotz der Commentspamproblematik und der komischen Oberfläche werden. Ist einfach am flexibelsten.

#5 Nico → http://lumma.de

ja, wir setzen auf einer recht seltsamen version auf, mittlerweile ist das gute stück aber benutzbar geworden :)

#6 wil → http://www.wurch.de

Tim: Mit MT 2.66 soll was gegen die Spamsache unternommen worden sein. Habs mir aber nicht näher angeschaut, weil ich damit bisher keine Probleme hatte.

#7 Patrick → http://schreibblogade.de

Bis auf XML-RPC (ich nehme mal an du meinst hiermit die Weblog-API/Blogger-API usw) hat g!zmo (gizmo.blogfarm.de) alles, was du brauchst und ist ansonsten leicht anpassbar. Wie ich gesehen habe, hast du ja schon mit Smarty experimentiert, also sollte das mit dem Layout auch ganz gut klappen.

Die XML-RPC-Komponente ist fast fertig und wird vermutlich im 1.1er Release dabei sein.

#8 Johannes → http://jc-log.jmirus.de

Aber vermutlich bin ich der Einzige, der seine Einträge fünfmal editieren muss nachdem er sie abgeschickt hat.
Nö, bis du nicht. Eine Vorschaufunktion ist eine der wichtigsten Dinge bei einem Weblogscript. Für mich jedenfalls. ;-)

#9 Andreas → http://blog.vollmondlicht.com/

ich bleib bei sunlog, irgendwann dann auch in der neuen version. inzwischen hab ich da so tief in den eingeweiden rumgewuehlt, dass ich nix anderes mehr will.
noch ein entscheidender vorteil jeder nischenloesung: man bietet den profi-spammern wenig angriffsflaeche. quasi security by obscurity. kommentar spam gabs bisher nur zwei mal bei mir und der war manuell eingegeben.

#10 Thomas → http://www.x-ploration.de/

Komisch.
Denn ich hab ähnliche Präferenzen (und teilweise die auch in meinem Weblog umgesetzt, das andere ist Zeitmangel) bei einem Script – bis auf die Vorschau; die braucht kein Mensch (ich hab sie bei mir mit eingebaut, aber noch nie benutzt!) ;-)

Seltsam nur, das – obwohl hier alle beteuern diese Features haben zu wollen – keiner sowas codet (und für eine Veröffentlichung meines Ding hab ich weder Zeit noch genug Vertrauen ins eigene Können *ggg* Es funktioniert bei mir; das reicht).

#11 Flo

Ja, die Vorteile einer Nischenlösung halten mich auch von MovableType ab, ich mag aber auch das ganze CGI-Geraffel und die Rebuilds nicht.

Bei der Preview-Funktion kommt es sicherlich drauf an wie sie gemacht ist. Ich hab ja keine, deswegen kann ich mir auch nur vorstellen das es ganz praktisch sein könnte :) Ein guter Ersatz sind aber Edit-Links auf der Homepage für den Admin.

@thomas: Es hat ja schon jemand sowas gecodet, nur halt nicht alles zusammen in einem Script ;-)

Es gibt einfach viel zu viele individuelle Vorstellungen und Wünsche. Wenn ich jetzt nach meinen Vorgaben ein Script programmieren würde, würden sicherlich ein paar andere grundlegende Sachen fehlen (oder uninspiriert implementiert sein), die ich halt nie brauche und deswegen für unnötig halte.

#12 Nico → http://lumma.de

kennt jemand eine sinnvolle wysiwyg-lösung? so wie das bei textpattern aussieht, fänd ich das ja schon riesig. wenn ich mir dann aber htmlarea angucke, dann frage ich mich immer, ob das nicht einfacher zu lösen ist…

#13 Flo

@Nico: htmlarea und diese Mozilla-Lösung ist glaube ich das Einzige was einigermaßen funktioniert. Ist mir aber auch alles viel zu heavy.
Mir recht so ne simple Toolbar (die aber in IE und Mozilla funktionieren muss). Evtl noch in Verbindung mit Textile, da spiele ich gerade mit rum.

#14 Nico → http://lumma.de

klar, mir reicht so etwas auch, aber für einige unserer user wäre sicherlich eine wysiwyg-variante netter.

#15 neo → http://www.neosphere.net

http://www.pmachine.com <– gibets sogar mit dt. Anpassung! Fand ich viel leichter zu realisieren, als MT; und ist wesentlich flexibler als Greymatter. Mehr hab ich noch nicht ausprobiert.