Klausur-Design

Feb 2004
23

Da glaubt man ein alter Hase zu sein, was Klausuren im Studium angeht und wüsste wie das alles abläuft aber nein, immer noch muss man sich überraschen (und stressen) lassen:

120 Punkte waren auf 18 Aufgaben verteilt. Man musste aber nur 100 Punkte machen, so dass man für 20 Punkte Aufgaben streichen durfte. Klingt simpel, war es aber nicht.

Erstmal durfte nur die Aufgaben 7-18 gestrichen werden, die ersten 6 waren fix. Dann hatte alle Aufgaben unterschiedliche Punktzahlen, von 3 bis 8,5. Ja, 8,5, so dass man dafür eine korrespondierende Aufgabe finden musste damit man auf eine gerade Punktzahl kam, da man exakt 20 Punkte streichen musste, sonst würden einfach 7, 8 und 9 gestrichen.

Und natürlich war die Zeit wieder knapp und ich hab genau die Aufgaben gewusst die keine schöne Kombination zum Streichen gebildet haben. Jetzt hab ich 20,5 Punkte gestrichen und hoffe die nehmen das mit dem exakt nicht ganz so wörtlich.

Kommentare (6):

#1 Stefan Freimark → http://www.my-two-cents.de

Mit den Gepflogenheiten in deutschen Unis kenne ich mich nicht so aus, aber ist das normal, oder ist das total bekloppt?!
Wenn man schon Aufgaben auswählen kann, warum stellen sie dann nicht zwei gleichwertige “Wege” zur Verfügung? Aus meinen Telekolleg-Abschlussprüfungen kenne ich das noch so: “Bearbeiten Sie *eine* der folgenden zwei Aufgaben.”

#2 Mario Eckl → http://sentibox.mario-eckl.de

Köpfen sollte man dich, 20,5 Punkte streichen! ;-)
Seh den Prof schon ausrasten “DA STEHT 20 (!!!) PUNKTE, NICHT 20,5 !!!” Wahrscheinlich bekommt er wegen dir noch nen Herzinfarkt :-)

Aber zum Glück gibts bei uns kein so komisches System, würde mir grade noch fehlen … Kenne das eigentl. auch nur in der Form “Bearbeiten Sie eine der folgenden 2 Aufgaben”

Kannst nur hoffen, dass es mehreren so gegangen ist wie dir und die Profs bei der Korrektur ein bisschen Nachsicht walten lassen (bzw. ihr Hirn einschalten)

#3 Tim → http://tepasse.org

Kriegt man Extra-Punkte, wenn man es dann geschafft hat, 20 Punkte zu streichen?

#4 Dominik → http://erdferkel.blogger.de

20,5 statt 20? Da werden die Mitarbeiter garantiert ihre komische Strafregelung anwenden. Schon aus Prinzip, sonst wäre das ganze ja anfechtbar.

#5 Wuddel → http://wuddel.blogger.de/

Hum. Musst du den 100 Punkte erreichen um zu bestehen? Bei uns schwankte das immer zwischen 40 und 75% je nach Klausur.

#6 ak

ich hätt auch noch sowas, aus der Ecke:
5 Aufgaben gestellt, eine darf man streichen, von den 4 wird die mit den wenigsten Punkten gestrichen.