Agressives Caching

Mar 2004
11

Eine Sache dir mir garnicht an WordPress gefällt ist wie die Entwickler das Caching gelöst haben. Ich würde es mal aggresiv nennen:

Expires: Mon, 26 Jul 1997 05:00:00 GMT
Last-Modified: " . gmdate("D, d M Y H:i:s") . " GMT
Cache-Control: no-store, no-cache, must-revalidate
Cache-Control: post-check=0, pre-check=0
Pragma: no-cache

Ist doch eigentlich nicht nötig wenn man das Datum des zuletzt geänderten Eintrags oder Kommentars hat.

Macht sich natürlich gerade mit meinen fetten Bildern und Shadows bemerkbar, die unnötigerweise jedesmal neu geladen werden. Außerdem kommt da auch der nervige Firefox-Bug zum tragen der beim Back-Button nicht mehr an die richtige Stelle der Seite springt.

Auch lustig ist, dass man die höheren Anforderungen, die PNG mit Transparenz an den Browser stellt, sofort bemerkt. Gerade in Verbindung mit SmoothWheel stockt es bei mir hier schon manchmal bei Scrollen. Hatte aber neulich ne Seite bei der es noch viel schlimmer war ;-)

Kommentare (1):

#1 x-way → http://waterwave.ch/weblog/

Die Entwickler von WordPress haben sich das agressive Caching jedoch nicht selbst ausgedacht, sondern einfach das Beispiel aus der PHP-Dokumentation übernommen.