Cygwin vs Windows Services

Mar 2004
11

Einer der Gründe warum ich noch Windows benutze (und als Informatik-Student muss man sich da immer rechtfertigen *g*) ist das ich einfach für fast alle Annoyances die mich stören eine Lösung habe. Und diese riesige Sammlung an Tricks und vorallem Tools kann ich einfach nicht so schnell aufgeben ;-)

Was Windows sicherlich fehlt ist ne ordentliche Shell. Hier ist cygwin die Lösung. Cygwin emuliert Linux unter Windows. Man hat all die (GNU)-Tools die man im täglichen Leben so braucht, kann selber kompilieren und bis zum X-Server gibt es im Prinzip alles. Cygwin entspricht sogar der Single Unix Specifikation und hilft einem beim Kampf gegen den Explorer (wenn er z.B. mal wieder irgendwas nicht löschen will) und ist z.B. auch bei der Java-Entwicklung essentiell (CVS, ant usw.).

What if Microsoft shipped “Linux for Windows”?

Dieser Eintrag von Anil hat mich dann auf Windows Services for Unix, einem aufgekauften Produkt von Microsoft (!) gebracht. Im Prinzip das Gleiche wie Cygwin, nur technologisch etwas interessanter, da es kein Emulations-Layer ist, sondern ein direktes Subsystem – gleichwertig dem Windows Explorer – ist.

Die Integration ist etwas eleganter als die von Cygwin. So gibt es ein richtiges rooted Dateisystem, also auch keine Unterscheidung von Slashes und z.B. Symlinks sind als Junctions implementiert.

Ich hab das natürlich gleich ausprobieren müssen, bin jetzt aber letztlich doch bei cygwin geblieben. Cygwin bietet einfach die größere Auswahl an vorkompilierten Paketen und kann mit rxvt betrieben werden anstatt der nervigen Dos-Box (cmd.exe), mit der Copy und Paste absolut grausam ist.
Außerdem scheint das Ganze eher an Unix-User als an Linux-User gerichtet zu sein und bis man mal ne komfortable bash laufen hat, anstatt der Korn Shell dauerts ein bisschen. Anlaufpunkt für weitere Pakete ist die Seite und das Forum von Interop Systems, dem eigentlich Hersteller der Tools

Kommentare (3):

#1 Kristof → http://leicht.ykom.de

Also, ich könnte ohne mein Cygwin – Zeug garnicht mehr arbeiten. Eigentlich läuft bei mir alles via Cygwin – bash, perl, apache, awk, ncftp, emacs und ähnliche nette Sachen.
Leider hört man etwas wenig davon in der Öffentlichkeit.

#2 Jens Grochtdreis → http://www.grochtdreis.de

Ich habe auch mal Cygwin austesten wollen. Es hat selbst nach dem dritten Versuch nicht geklappt. Ich habe leider nicht kapiert, wie ich einfach eine Art “Installationsarchiv” runterladen kann, damit ich Cygwin sowohl an der Arbeit (Standleitung), als auch zuhause (Modem) nutzen kann. Die Doku war mal wieder was für Leute, die sowieso schon alles vorher wußten, der alte Linux-Fehler halt.
Hast Du einen sicheren Tip, wie ich Cygwin auf meinen Rechner bekomme und dann auch auf einem anderen installieren kann ? Wie startet man das Ding usw.
Vielleicht finde ich ja mal eine Lösung. Derzeit ist das alles sehr unbefiedigend.

#3 Flo → http://theflow.de

Im Prinzip musst du nur Download from Internet auswählen, dann wird es nur runtergeladen und nicht installiert. Die Paketauswahl ist etwas umständlich aber wenn man weiss was man braucht geht es schon. Wenn der Download dann fertig ist musst du die setup.exe nochmal aufrufen und Install from Local Directory wählen, Paket-Auswahl musst du dann keine mehr machen.

Wenn du die setup.exe und dieses lokale Directory mitnimmst kannst du das auch ohne Download auf anderen Rechnern installieren. Vielleicht hilft ja die Anleitung hier