Kleines Wiki Roundup

Mar 2004
20

Um mal zusammenzufassen was bei meiner kleinen Wiki-Evaluation rausgekommen ist und was ich jetzt benutze.

Der ursrpüngliche Eintrag ist ja schon etwas länger her und ich habe mich auch schon vor ein paar Wochen für ein System entschieden. Aber ich benutze es nicht viel und es ist wohl nicht das, was ich gesucht habe.

Wie schon festgestellt ist das Angebot an Wiki-Scripten unglaublich groß und jeder der programmieren kann programmiert ein Wiki, nachdem er mit dem Weblog-Script fertig ist, so scheint es ;-)

Mein Kriterien sind im Prinzip: PHP und MySQL, XHTML-Ausgabe, leicht über CSS anpassbar und die Features die ich brauche, wobei ich als Wiki-Anfänger eben nicht weiss welche Features ich brauche. Ich schreibe im Prinzip weil mein Testsieger jetzt gegen die ersten drei Kriterien verstoßen hat *g*

Angeschaut habe ich mir

Da mir MoinMojn als Ganzes am Besten gefallen hat und ich auch nicht wusste was ich mal an Features brauchen kann habe ich mich jetzt für MoinMoin entschieden. Sicher etwas inkonsequent nach meinen Kriterien, aber egal ;-)

Aber wie gesagt, richtig funktioniert das Wiki für meinen Zweck nicht so dass ich jetzt zwar einen ganz guten Überblick über Wikis habe, im Grundproblem aber nicht viel weiter.

Kommentare (9):

#1 Meep → http://meep.users.dtju.de

Vielleicht magst Du Dir ja auch mal Vanilla und clones anschauen? z.B. snipsnap?

#2 schlind → http://http.//schlind.org

Ich vermisse das ErfurtWiki (PHP/MySQL) in dieser Liste. Soweit ich mich erinnere fand ich das mal ganz brauchbar…

#3 Der Schockwellenreiter → http://schockwellenreiter.server-wg.de/blog/2401

WikiWiki
Bei Flo gibt es ein kleines Wiki Roundup. [( theflow.de )]

#4 Flo → http://theflow.de

Da fehlen sicherlich ne ganze Menge in meiner Liste, es ist einfach unmöglich alle zu testen. Selbst die ix und c’t schaffen immer nur 4 scheinbar zufällig Ausgewählte zu testen.

Ich habe die Wikis getestet, die mir am verbreitesten erschienen und deren Homepage mich überzeugen konnte.

Achja, SnipSnap setze ich ein, würde ich aber in der Kategorie echtes Wiki nicht sonderlich gut bewerten.

#5 felix

wenn’s unbedingt php sein muss: gibt es auch noch
http://tikiwiki.org/

#6 chris veltman

bin auch gerade dabei zu “evaluieren”. in diesem sinne danke für deine zusammenfassung. n.b. eine sehr schöne engine ist auch pmwiki.

lg
chris

#7 Michael → http://www.advocatus.de/heng/weblog.php

Seit Monaten teste ich nun schon verschiedene Wiki-Installationen aus, gleiche Vorgaben wie du auch (da fehlt mir das Wakka-Wiki und das ComaWiki in deiner Aufstellung… jaja, man kann nicht alle testen ;-) – und rate mal, wo ich nun doch “hängengeblieben” bin? Beim MoinMoin-Wiki. Es hat einfach all das, was ich mir für ein PHP/MySQL-basiertes Wiki gewünscht hätte. Problem: Meine beiden Webhoster unterstützen, wenn überhaupt, nur alte Versionen von Python. Weiter ist die Installation ohne Shell-Zugriff so gut wie nicht möglich.

Bisher läuft es also nur bei mir lokal im Netz – aber begeistert bin ich gleichwohl!

Michael.

#8 Flo → http://theflow.de

Das Wakka hab ich nicht getestet da als ich das Zeugs ausprobiert habe die Website mehrere Wochen down war und man die Weiterentwicklung auch nicht wirklich als aktiv bezeichnen kann.

Achja, wegen MoinMoin: kleiner, nicht ganz uneigennütziger Tipp ;-)

#9 Michael → http://www.advocatus.de/heng/weblog.php

Deinen Tipp ;-) schau ich mir in Ruhe noch einmal genauer an. Hab’ da sicherlich noch die eine oder andere Frage – was aber wohl eher weniger in diese Kommentare hier gehört…