Apple and Independent Developers

May 2004
06

This eventually meandered (alcohol was involved) into a much larger topic: What the hell is going on with independent development & the Mac?

Jemineh, ein extrem längliches und verworrenes Pamphlet über die Apple und die Developer oder so ähnlich. Habs zwar durchgelesen, aber so richtig schlau bin ich ich nicht geworden was denn eigentlich die Hauptaussage sein soll.

Ganz interessant fand ich die geschichtliche Abhandlung über Apple und die Verbindung zu den Developern, die wohl nie sonderlich gut gewesen ist. Soll sich aber, das ist auch mein Eindruck, aktuell verbessert haben.

Es geht auch um das Henne-Ei Problem: Zu wenig Market-Share -> zu wenige Developer mit Killer-Apps -> noch weniger Marketshare (oder so ähnlich *g*).
Was ich spannend am Mac finde, ist das es trotz des relativ kleinen Nutzerkreises unglaublich viele kreative und innovative Software für den Mac gibt. Man muss sich nur mal so was wie NoteBook und NoteTaker angucken, es gibt nichts vergleichbares für den PC. Oder Launchbar und Konsorten. Ich kann noch nichtmal einen vernünftigen Outliner, vergleichbar mit OmniOutliner, finden.

Eine interessantes Statement aber: Obwohl Cocoa von Apple als Rapid Application Devlopment Framework gehypt wird, ist Apple fast die einzige Firma, die größere Programme in Cocoa auf dem Markt hat.

Außerdem ist mir mal wieder bewusst geworden, dass es gefährlich ist nur in der Blogosphäre zu leben. Denn da bekommt man ja den Eindruck alle switchen zum Mac und kaufen sich ein Power- oder iBook. Über die Realität hab ich nicht den kompletten Überblick, trotzdem denke ich dass die Gedanken zu Apples Marketshare in dem Pamphlet eher plain wrong sind ;-)

Kommentare (1):

#1 Stefan → http://www.my-two-cents.de

“Obwohl Cocoa von Apple als Rapid Application Devlopment Framework gehypt wird, ist Apple fast die einzige Firma, die größere Programme in Cocoa auf dem Markt hat.”
 
Könnte mir vorstellen, dass es daran liegt, dass es schon ältere Versionen von Software gibt und sich ein Umstieg von Carbon auf Cocoa nicht lohnt. Bzw. Cocoa nur, wenn man ein Programm from scratch schreibt.
Die OmniGroup macht AFAIK aus ihrer NeXT-Tradition heraus nur Cocoa-Programme.