Mac OS X Tiger

Jun 2004
29

Nach der Portion Reality Distortion heute und dem Lesen des Sneak Preview hier mal mein Senf zu Tiger – boom :)

Das die Geschindigkeit der OS-Releases nun verlangsamt wurde ist imo ein sinnvoller Schritt. Mit Panther steht man auf einer soliden, gut funktionierenden Basis und hat mit Tiger jetzt mal die Chance die ganze Sache wirklich rund zu machen. Blöd nur für mich, dass wir Tiger erst in nem knappen Jahr installieren dürfen ;-)

Wenn die Spotlight-Sache wirklich so gut wird, wie ich es hoffe und die Einstellung von zwei BeOS-Entwicklern es verspricht, wird das mein Lieblings-Features. Und wenn Änderungen am Filesystem-Änderungen zugrundeliegen, was ich stark vermute, ist das sicherlich ein Hauptgrund für die längere Entwicklungszeit.

Auch wenn Steve kein wirkliches drop-your-jaw-Feature vorstellte, es sind häufig die kleinen Dinge die ein Betriebsystem wirklich gut machen: Die Integration aller Technologien, das Zusammenspiel der Applikation, komfortable APIs und Frameworks, bessere Automation, kleine Verbesserungen überall. Und wenn man sieht wieviele SDKs verteilt wurden geht da Developer-mäßig ne Menge.

Was ich mir noch erhoffe:

Allerdings kann ich mit Safari RSS nicht wirklich viel anfangen. Ja, ich denke RSS könnte ein Big Thing werden, aber nicht so. Darauf aufbauend könnte man was machen, aber wenn Tiger erst in 2005 rauskommt, wird sich ne Menge getan haben bei RSS.

Erstaunlich wenige Änderungen an der UI, vielleicht kommt das ja noch. Das Einzige was ich gesehen hab, war die Menu-Bar, die im Zusammenhang mit Spotlight optisch verändert wurde. Und natürlich noch mehr brushed metal.

Ob es wirklich ein Redmond, start your photocopiers ist, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich denke es wird gut werden.

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.