Nahe dran

Oct 2004
30

Gerade eben hätte ich fast was gebloggt. Aber nur fast ;-)

fValidate | About | A high quality javascript form validation tool (via) (0)
crankycoder – vlibxml2 – memory managed XML with XPath – memory managed XML library based on libxml2 for Python, sieht gut aus (0)

JustBlogIt

Oct 2004
16

Wow, das ist cool. Eine Firefox-Extension die ein ‘JustBlogIt‘ dem Kontext-Menü hinzufügt und damit das Bookmarklet in der Bookmark-Bar ersetzt. Unterstützt alle Weblog-Systeme und erkennt, wenn man sich in Bloglines befindet und verändert den erstellten Eintrag dementsprechend.

Deadman.org: Advancing in the Bash Shell (0)
Practical PHP Programming (via) – free online book (0)

Christoph Maria Schmidt

Oct 2004
07

Ganz große Klasse: Christoph Maria Herbst gestern in der Anke Late Night zu Gast und mit einer fabelhaften Harald-Schmidt-Parodie. Angucken!

mailredirect extension for Mozilla Thunderbird – Regel: Für alles was man braucht gibt es eine Extension, man muss nur lange genug suchen. (0)
The XeTeX typesetting system – Wow, OS X Fonts direkt in LaTeX benutzen. (0)
Geek Notes: latexmk and TeXShop: Automagic PDF-Preview of LaTeX Documents (0)
plasticbag.org | weblog | Towards tag-based bookmark management in web browsers? – Bookmarks gehören dringend gefixt. Das wäre eine Möglichkeit (0)

Nächtliche Fortschritte

Oct 2004
05

Wow, momentan passiert so viel in der Firefox-Entwicklung das es sich fast lohnt täglich einen neuen Nightly Build zu installieren. Von der SearchBar – die ich schon nichtmehr missen möchte – mal abgesehen werden so viele wichtige Bugs gefixt, dass es echt Spaß macht:

Favicons werden in der Bookmarks-Datei gespeichert, d.h. bei einem leeren des Cache oder Absturzes bleiben sie bestehen. Außerdem sollte falsch zugeordnete Favicons nicht mehr vorkommen.

Tabbed Browsing ist noch besser geworden. In den Preferences kann man jetzt einstellen, ob Links von externen Programmen in neuen Fenstern oder neuen Tabs geladen werden. Man kann target=”_blank” und per JavaScript geöffnete Fenster in Tabs zwingen und das Beste: Es funktioniert sogar (im Gegensatz zu all den Extensions die das versucht haben).

Es gibt ein schickes neues Icons für die LiveBookmarks und auf dem Mac ist das ominöse Expose-Fenster verschwunden.

Und als ob das noch nicht genug wäre, sehe ich, das mein Pet-Bug (der einzige der mich wirklich noch nervt) auf “Der Liste” der Bugs steht, die die Firefox 1.0 final blocken. Yipeeh :)

TextMate – almost here

Oct 2004
05

Believe The Hype? Vaporware oder nicht? Ich hoffe ja, denn ein für mich guter Texteditor der über die Funktionen von SubEthaEdit hinausgeht fehlt mir noch auf OS X. Und TextMate könnte was werden, hoffentlich :)

You know you’re a total nerd when you get exited about something like a texteditor, but you know there is no saving you when you’re actually jealous of someone having a texteditor you don’t.

;-)

Update: Und schon ist er da, der erste Quicky-Test sieht auf jeden Fall vielversprechend aus. Genaueres kann man natürlich erst nach intensivem Testen sagen. Das nächste Projekt ist dafür schon auserkoren :)

Python IAQ: Infrequently Answered Questions (0)