XML Geek

Nov 2004
07

Ich bin nun wahrlich nicht der Typ, der hier dem XML-Hype hinterher laufen muss und überall wo es nur geht XML einsetzt, aber wenn man schonmal die Möglichkeit hat sinnvoll was mit XML zu machen dann auch gleich richtig. Und da wir in unserem Praktikum ne Menge mit XML gemacht haben, bin ich jetzt quasi zum XML Geek geworden.

Vorher hatte ich nur wenig mit XML zu tun, das traversieren des DOM hat mich immer extrem gestresst und viele Konzepte, wie z.B. das Whitespace-Handling hab ich nicht verstanden. Etwas erstaunlich ist die schiere Menge an w3c-Standards für XML, da gibts echt für so scheinbar simple Sachen wie ein include in XML dicke Spezifikationen. So kommt man vermutlich im Leben nicht an allen Standards und Recommendations über XML vorbei. Muss man ja auch nicht. Die meist-gehassten “Features” von XML werden hier schon zusammengefasst: How Do I Hate Thee?

Die Themen, die es mir besonders angetan haben und in denen ich jetzt einigermaßen erfahren bin, sind XSLT und damit verbunden XPath. XSLT ist eine deskriptive Sprache — selbst in XML verfasst — um ein XML-Dokument in ein anderes zu transformieren. Das Deskriptive und die XML-Syntax machen es einem am Anfang etwas schwer sich einzuarbeiten; hat man die grundlegenden Konzepte aber verstanden so kann man schnell richtig komplexe Stylesheets schreiben um Formate umzuwandlen. XSLT rockt :)

Da in XSLT Xpath verwendet wird um die Knoten des XML-Baums anzusprechen die umgewandelt werden sollen, lernt man sehr schnell das einfache und doch mächtige Konzept von Xpath schätzen. Nie mehr werde ich einen DOM anders traverieren als mit XPath. Es ist einfach viel natürlicher

/html/body/div[@id = 'container']

zu schreiben um an das div mit der id container zu kommen, also sich da irgendwie mit getRoot().getChildren()… durchzuhangeln. Man kommt auch schnell an Node-Lists mit bestimmten Attributen ran, z.B.:

//p[@class = 'post']

gibt mir alle Paragraphs die der Klasse post angehören. XPath rockt :)

Resourcen:

Kommentare (1):

#1 Der Schockwellenreiter → http://blog.schockwellenreiter.de/6520

Spaß mit XML
Flo hat Spa ß mit XSLT und XPath. Und verlinkt auf ein paar n ü tzliche Tutorials und Resourcen zu
diesem Thema: XSLT TutorialXPath TutorialXML.com: What is XSLT?Transforming XML Kolumne
mit sehr hilfreichen TippsXSL Frequently Asked Questions Aber awe…