Neues skandinavisches Kino

Nov 2004
28

Mein aktuelles Film-Thema ist skandinavisches Kino. Nachdem ich mir vor ca. einem halben Jahr mal verstärkt chinesische und taiwanesische Filme angeguckt habe, die mich zwar beeindruckt haben (da ich von der ausgeprägten Filmindustrie dort nichts wusste), aber nicht ganz mein Fall sind, werde ich mich jetzt — nach ein paar schönen Schnupper-Filmen — dem skandinavischen Kino widmen :)

Durch den täglichen TV-Tipp von filmz.de empfohlen, war der Film Elling der erste, den ich bewusst deswegen geguckt habe und vorallem nicht bereut. Ist zwar als Komödie ausgezeichnet, aber eher auf dem gleichen Level Komödie wie Lost in Translation (oder vielleicht Amélie). Wird glaube ich abundzu mal in den Dritten wiederholt und lohnt sich wirklich.

Von Sascha mit

Man sollte allerdings ein Faible für Filme wie “Ghost World”, “The Ice Storm”, “Donnie Darko”, “The Virgin Suicides” und “Lost in Translation” haben

beworben, hab ich mir dann natürlich sofort Fucking Amal angeguckt und wow, ein echt gut erzählter, schöner Film.

Deswegen wird heute abend “Zusammen” und nächsten Sonntang “Lilja 4-ever” angeschaut. Zwei weitere Filme des Regisseurs Lukas Moodysson.

Und wer jetzt auch angefixt ist, dem kann ich nur empfehlen das Gleiche zu machen ;-)

Kommentare (2):

#1 ralph → http://segert.net/index.php

“Zusammen” haben wir gestern auch gesehen. Ein schöner Film! Humorvoll, authentisch, illusionslos und sehr senibel gegenüber Menschen und ihren Schwächen. Irgendwie auch ein Zeitdokument. ;-) Bin gespannt auf “Lilja 4-ever”.

#2 hannschen

Hi leider hab ich die Filme verpasst kann mir jemand sagen wo man sich die holen kann, bestellen oder auusleihen?