Thunderbird 1.0 RC1

Dec 2004
03

Ich freue mich ja immer über neue Thunderbird-Releases aber irgendwo werde ich das Gefühl nicht los, das die bei Thunderbird das Ganze etwas überstürzen. Die gute Entscheidung, Thunderbird nicht gleichzeitig mit Firefox 1.0 werden zu lassen — was ursprünglich geplant war — soll jetzt wohl durch eine kleine Aufhol-Jagd kompensiert werden. Erst die schnelle 0.9 und jetzt der Release Candidate, der für mich und viele andere noch zu viele Bugs hat um ein RC zu sein.

Jetzt ist natürlich die Frage wo man die Linie zieht, bugfrei wird das Ding so schnell nicht werden und deswegen kann man nicht ewig auf die 1.0 warten, die ja sowieso außerhalb der OpenSource-Welt eher die gegenteilige Wirkung hat. Aber wenn man die gleiche Philosophie wie bei Firefox einbehalten möchte, müsste Thunderbird schon noch ein bisschen reifen.

Auch wenn Thunderbird für mich gut funktioniert und sich im täglichen Einsatz bewährt, man merkt doch, dass es noch nicht ganz ausgereift ist. Es fühlt sich einfach nicht alles so smooth und rund an wie es z.B. bei Firefox 1.0 der Fall ist. Bei den eben erst eingeführten Virtual Folders gibt es noch Einiges zu tun und überall gibt es ein paar Kleinigkeiten, die etwas nervend sind. Gut finde ich aber, dass man jetzt anfägt den Winstripe-Theme auch für Thunderbird zu benutzen.

Nichstdestotrotz, Thunderbird ist ein richtig guter Mail-Client und wenn die 1.0 dazu genutzt wird mehr momentum in die Entwicklung zu bekommen soll mir das recht sein. Es ist ein bisschen Schade das Thunderbird nicht das gleiche Rampenlicht wie Firefox bekommt und vorallem wie es Thunderbird verdient hätte, aber dagegen kann man ja was machen.

Kommentare (3):

#1 Riad → http://riad.de/blog

Ich hoffe nur, daß die Resultate von “Saved Search Folders” endlich gecachet werden. Wenn ich jedes Mal eine halbe Minute warten muß, bis der Folder einsatzbereit ist, dann ist das nicht praktikabel.. und unendliche viele Labels sollten auch endlich mal drinn sein.

#2 Flo → http://theflow.de

Ja, an den Virtual Folders könnte man noch ne Menge verbessern, mich stört massiv die falsche Sortier-Reihenfolge wenn man in mehreren Ordnern sucht.

#3 Jan Wessely’s Blog → http://blog.jawe.net/blog/jawe/dev/?permalink=Mozilla_Thunderbird_1_0_released.html

Mozilla Thunderbird 1.0 released
Vor ein paar Jahren war ich noch ein Alien mit meinem Mozilla 0.9x, mittlerweile scheint er schon ein mit dem angsteinflößenden Attribut monolithic versehener Dino zu sein und alle steigen auf Firefox um. Millionen Fliegen können nicht irren, also w…