Nokia 6230 vs. SE K700

Dec 2004
09

Bin am überlegen mir jetzt dochmal eine neues Handy zu kaufen. Nachdem ich die vergangenen Jahre aufgrund wenig überzeugender Modelle immer bei meinem 8210 geblieben bin und auf das optimale Handy gewartet hab gebe ich jetzt auf. Mein Gedanke war, erst ein neues Handy zu kaufen wenn die Modelle ausgereift sind und vorallem die Akku-Laufzeit gut ist. Aber anscheinend denken sich die Hersteller immer neue Features aus, sobald sie an die Grenze von einer Woche kommen. Erst die polyphonen Klingeltöne, dann die Farbbildschirme und Kameras. Ich denke es ist aussichtslos. Als nächstes kommt UMTS und dann geht wieder alles von vorne los.

Also will ich ein neues Handy: Hauptkriterium ist die Größe, es sollte in etwa die Größe des 8210 haben, nicht viel größer und kein Klapp-Handy. Außerdem Bluetooth, natürlich die Akku-Laufzeit und eine gute Menuführung (ja, Siemens, I look at you). Anscheinend bin ich so ziemlich der einzige der sowas sucht, den passende Modelle gab es in der Vergangheit wenig. Vorallem Nokia — eigentlich meine Lieblings-Marke — drehte ja völlig am Rad. Erst jetzt gibts mit dem 6230 ein Handy, das ich überhaupt in die engere Wahl ziehe.

Der zweite Kandidat ist das SonyEriccson K700. Eigentlich viel zu verspielt für mich, aber es passt die Größe und es hat den Mac-Bonus. Großer Nachteil scheint wohl die Akku-Laufzeit zu sein, von dem was ich gelesen habe.

Also steht es solides 6230 gegen verspieltes K700. Da Spielen ja Spaß macht und mich die Mac-Kompatibilität reizt, tendiere ich momentan zum K700, wenn da dur die Akku-Laufzeit nicht wäre.

Irgendwelche Meinungen oder Erfahrungen?

Kommentare (12):

#1 Christian → http://www.cl21.net

Beide Handys kenne ich nicht, da ich seit kurzem glücklicher Besitzer eines SE T610 bin. Ich wollte auch nur darauf hinweisen, dass der Link zum 6230 nicht funktioniert. :)

#2 howi

hi, ich hatte lang Siemens, wobei mich da die Verarbeitung gestört hat. Dann kam ein gebrauchtes SE T68i, das mir ganz gut gefiel, vor allem wg.. langer Akkulaufzeit. Jetzt hab ich durch Vertragsverlängerung das K700i, bin total happy: Super Benutzerfürung, angenehm in der Hand, Macanbindung völlig stressfrei :-)
Allerdings: obwohl ich wenig phone (mehr smse) ist die Akkulaufzeit bei max. 4 Tagen ausgereizt.
Trotzdem, das Teil macht Spaß und ich würde mich wieder dafür entscheiden…
:-) howi

#3 ingo

Hab auch das K700i durch Vertragsverlängerung.
Solltest aber schauen, dass du eine aktuelle Firmware drauf bekommst. Ich hab noch die erste Version drauf, die 2 gravierende Bugs hat: Tel-Nr. beim durchblättern des Telefonbuchs sind manchmal falsch, wählen tuts aber richtig; das Mikrofon dauert so um 1 Sekunde, bevor es sich beim Abnehmen einschaltet :(.
Die Akkulaufzeit ist relativ kurz, gleicht sich IMO durch das optimierte Laden aber wieder aus (hängt nur 2-3 h am Netz, wenn es fast komplett leer ist).
Ansonsten gefällts mir gut. Muss halt mal schauen, wann ich das Teil mal updaten lasse (bin zum Glück kein Vieltelefonierer).

#4 Stefan

Hallo,

ein Feedback zum Nokia via ameisendorf.de

http://ameisendorf.de/index.php?itemid=153#trackback

Tschöö,
Stefan

#5 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

@ Flo: Deine Anforderungen sind ähnlich wie meine (BT, kein Klappteil, Akkulaufzeit…). Ich hatte zuletzt ein Sony Ericsson T68i und habe seit einiger Zeit das Nokia 6230 — als alter Noka-Fan (das 8210 hatte ich vor dem T68i).

Ich hatte eine Zeit lang überlegt, das 6600 statt dem 6230 zu nehmen:
http://www.my-two-cents.de/2004/01/19#nokia6600-oder-6230

Dann habe ich mich für das 6230 entschieden:
http://www.my-two-cents.de/2004/08/08#neue-handynummer

Das 6230 wird von iSync zwar nicht unterstützt, aber es gibt eine Shareware (PhoneDirector), mit der man es mit dem Mac verbinden kann. Adressbuchkontakte aus dem Adressbuch exportieren, die vCard-Datei auf das PhoneDirector-Fenster ziehen, einen Knopf für den Upload drücken, fertig.
http://www.macmedia.sk/pd.htm
Es bietet neben der Telefonbuch-Verwaltung noch einige weitere Features, z.B. Auslesen der eingebauten Speicherkarte.

Ich kann Dir das 6230 wirklich nur empfehlen: Es ist zwar etwas größer als das 8210 und man kann es auch nicht mehr als Taschenlampe benutzen, ansonsten ist das 6230 aber ein rundum gelungenes Gerät.
Vom Sony Ericsson war ich anfangs begeistert, aber mit der Zeit haben mich in der Bedienung einige Punkte gestört, z.B. der “Workflow” beim SMS-Schreiben. Es ist halt kein Nokia. :-)

P.S.: Die eingebaute Kamera kannst Du vergessen. Brutalster Weitwinkel, mickrige Auflösung, Rauschen ohne Ende. Sie taugt, um mal ein Schild mit Öffnungszeiten abzufotografieren, aber mehr kann man damit nicht anfangen. Das ist aber denke ich ein generelles Problem dieser futzeligen Handy-Kameras der ersten/zweiten Generation; erst die Megapixel-Kameras in den neueren Modellen dürften bessere Qualität bieten — Wunder würde ich von denen aber auch nicht erwarten.

#6 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

Nachtrag: Das 6230 arbeitet auch gut mit meinem BT-Headset “Jabra” zusammen. Features wie Sprachwahl, die der andere Stefan auf seiner Seite beim 6230 bemängelt, benutze ich allerdings nicht.

#7 Stefan

Hi Stefan,

ist nicht meine Seite :-) Ist mir nur beim ‘durchzappen’ im Gedächtnis geblieben.

#8 Martin → http://www.gimps.de

Nokia 6230 würde ich mir kaufen wollen, aber wie du meinst.

#9 Robert → http://www.tinb.de

Zu: Rauschhafte Bilder des 6230

In der Standardeinstellung ist der Rauschfaktor allerdings hoch. Man kann zumindest eine Qualitätsstufe höher schalten (Menü/Medien/Kamera/Einstellungen). Es sieht damit zwar immer noch nicht gut aus, aber immerhin besser.

#10 Robert (ein anderer) → http://blog.ratterobert.com

ich finde die kamera eigentlich ganz gut. ok, ich hatte vorher ein sonyericsson t610. aber auf http://flog.ratterobert.com kannst du dir mal fotos ansehen, die mit nem 6230 gemacht wurden. 3 fotos sind mit einer pentax optio s gemacht, finde raus, vielleicht findest du raus welche das sind.

#11 Malgadey → http://www.malgadey.de

Bin auch besitzter des 6230. Zuerst habe ich das 8210 gehabt, und konnte mir nichts besseres vorstellen. Jetzt mit dem 6230 bin ich mehr als zufrieden. Ich sollte mir nur mal die Firmware upgraden.

#12 radschlaeger

ich war vor urzeiten besitzer des 6110. benutzerführung – klasse, laufzeit ok. dann kam ein sl45. benutzerführung – naja, laufzeit ok, verarbeitung katastrophal (gehäusebruch rückseite unten). nun das t610. benutzerführung prima und laufzeit auch. vor einigen monaten bin ich wie die jungfrau zum kind an ein sx1 von siemens gekommen. auch da wieder – schlechte verarbeitung (akkudeckel knarzt) und eine katastrophale standby-zeit (36 stunden).

ich denke wirklich, dass der bonus der mac-kompatibilität mit ausschlaggebend sein kann, um sich für sony-ericsson zu entscheiden. kamera und anderer “killefick” ist für mich eher zweitrangig, weil ich das handy für den job brauche und der spionagegedanke einfach nicht beiseite zu räumen ist.

im moment würde ich sagen – SE rules!