Firefox Ad – jetzt aber richtig?

Dec 2004
17

Gestern war dann auch endlich die ursprüngliche Firefox-Werbung in der Zeitung. Zwei volle Seiten der New York Times:

Cool gemacht, elegant die Namen untergebracht und das schicke Logo, das extra für die Anzeige noch etwas verbessert wurde.

Der deutschen Anzeige stand ich ja mehr als skeptisch gegenüber. Ich fand die Aussage doof, das “Feuer” ging ja noch, aber die Bleiwüste an Namen hat doch stark gestört. Nachdem ich die Diskussion bei Ralf gelesen hatte, habe ich die Argumente der Macher besser verstanden. Die deutsche Anzeige war definitiv eher eine Kampagne, die US-Anzeige war so, wie ich mir eine typische Anzeige vorstelle, mit Testimonials, Logo und allem was dazu gehört. Die Frage ist natürlich, welche Anzeige hat die bessere Wirkung.

Are you fed up with your web browser?

Nö, der Internet Explorer funktioniert doch
Ich hab keine Ahnung. Da ich sicherlich nicht zur Zielgruppe gehöre ist das auch schwer zu beurteilen. Mir gefällt die US-Version auf jeden Fall besser.

Bei beiden Anzeigen hat mich aber der Umgang etwas gestört, bis zur Veröffentlichung keine Neuigkeiten geschweige denn eine Umfrage über die eigentliche Anzeige. Aber da kann wohl selbst ein OpenSource-Projekt den Werber-Prozess nicht ändern.

Kommentare (1):

#1 Riad → http://riad.de/blog

Schöne Details im verbesserten Logo.. nur der Panda sieht jetzt noch mehr aus wie ein Fuchs.