Witch

Feb 2005
17

Wow, das ist vielleicht genau die Software, die mir bisher auf dem Mac noch gefehlt hat.

Ich habe mein iBook jetzt zweieinhalb Jahre und das Einzige mit dem ich noch nicht produktiv arbeiten kann ist das Window-Management. Es mag daran liegen, dass ich Expose nicht gerne benutze, da es imho nur mit der Maus wirklich effizient zu benutzen ist. Oder an meinem ständigen Wechseln zwischen Windows und MacOS X, die ja sehr unterschiedliche Vorstellungen von Window-Management haben. Auf dem Mac habe ich das Gefühl ständig auf der Suche nach dem Fenster zu sein, dass ich jetzt brauche.

Enter Witch: Eine neue Software von Peter Maurer (of Butler fame), die es einem erlaubt durch alle offenen (und versteckten) Fenster zu wechseln. Also wie Cmd-Tab, nur für alle Fenster anstatt allen Applikationen. Im Prinzip bringt Witch die Windows-Methode auf den Mac.

Jetzt muss sich natürlich erstmal zeigen, ob mir das wirklich das bringt was ich mir erhoffe, aber der erste Eindruck ist verdammt gut. Was mir noch fehlt ist das schnelle Wechseln zweier Fenster unterschiedlicher Applikationen über Witch (also die Verwaltung der offenen Fenster durch einen Stack).

Update: Und schon geht mein Wunsch in Erfüllung. Mit der Beta3 kann man die Fenster nach “window activity order” sortieren, also das gleiche Verhalten wie Command-Tab.

Kommentare (1):

#1 ralph → http://ralph-segert.de

Danke fuer den Tipp, das Tool macht neugierig ;-) – Und ich kenne das auch nur zu gut, das Gefühl, irgendwie immer die Fenster suchen zu muessen, die ich grad brauche.