1911 – Design your own anti-procrastination plan (via) – Procrastination ist so ein schönes Wort und mein täglicher Begleiter :) (0)
tecosystems: Del.irio.us, Or How Not to Clone a Service (via) – oder wie man sich schnell “Freunde” macht … (0)
Resizeable Textarea 0.1a (via) – coole neue Firefox Extension (1)
htop – an interactive process viewer for Linux – sieht cool aus, funktioniert leider nicht unter FreeBSD (1)
Home :: eXPlain Project Management Tool (via) – Rails-basiertes Web-App für XP-Planning, sieht brauchbar aus und ist GPL (0)
DrunkenBlog: Behind the Red Shed, with Jonathan ‘The Wolf’ Rentzsch (via) – Informatives Interview, vor allem über Mac Developer Kram. Aber Zeit mitbringen, es ist extrem lang, aber es lohnt sich. (0)
eclipsecon2005 – es sind jetzt umfangreiche Tutorials und die Folien der Sessions online. Guter Überblick über die neuen Eclipse-Tools. (0)
Usable XMLHttpRequest in Practice | Baekdal.com (via) – Endlich mal gute Tipps, wann und wie es sinnvoll ist Ajax einzusetzen (0)

Getting Things Done

Mar 2005
24

Nein, auch hier ist man davor nicht mehr sicher (vor der Methode, der GTD-Traum wird hier obviously (noch) nicht umgesetzt).

Nach mehrmaligen Lesen des Buches — damit ich ja nichts falsch mache — bin ich heute mal durch den initialen Collection- und Processing-Prozess gegangen. Der erste offensichtliche Effekt ist mein aufgeräumter Schreibtisch und meine leere Inbox (es sind aber weder alle Mails beantwortet noch die alten sortiert, Suchen funktioniert bei mir besser). Und ich hab ein paar Listen angelegt.

An Getting Things Done gefällt mir gut, dass es ein Framework ist und kein religiöses Alles-oder-Nichts. So hab ich erstmal mit dem Sachen angefangen, die für mich am meisten Sinn machen: Alle Open-Loops aus dem Kopf bekommen und Next-Actions definieren damit die Projekte greifbarer werden. Da GTD eher für Manager geschrieben wurde, werde ich jetzt mal gucken inwieweit ich das noch anpassen muss.

Noch nicht ganz klar ist mir das Mapping zwischen Next-Action und Projekt, da ja beide in unterschiedlichen Listen geführt werden. Und der Kontext-Ansatz bringt bei mir definitiv nichts, ich habe jetzt drei verschiedene Kontexte gefunden, wobei fast alles in einer Liste steht.

Und mir fehlt noch der Glauben, dass dieses System mit Deadlines klarkommt. Entweder hab ich was übersehen oder man darf einfach kein Procrastinator sein ;-)

Aber es gibt ja genug Resourcen :)

Transparent Screens – a photoset on Flickr (via) – Was für eine coole Idee (0)
Blue Sky On Mars: Ruby on Rails wins the marketing war (via) – Besonders dem ersten Kommentar kann ich nur zustimmen. Auch wenn das Marketing teilweise etwas zu viel ist, es ist ein Teil des Erfolgs. Ohne würde es viel weniger Doku, Tutorials und Hilfe im IRC-Channel geben. (0)

WordPress, Inc.

Mar 2005
23

Auf der WordPress-Party wurde anscheinend die Gründung der WordPress, Incorporated bekannt gemacht mit Jonas Luster als erstem Angestellten. Klingt interessant, schließlich gönne ich es jedem der OpenSource anbietet, auch etwas Geld zu verdienen (ich weiß, sehr großzügig von mir).

Offziell angekündigt wurde es anscheinend noch nicht, so bleiben die Ziele noch etwas im dunkeln. Dafür kann man sich aber schon Fotos von der Party anschauen.

WordPress und der Ping

Mar 2005
23

Wenn es wie mich stört, dass WordPress bei jeder Änderung eines Eintrages pingt, anstatt das nur bei wirklich neuen Einträgen zu machen:

In der Datei wp-includes/default-filter.php die letzte Action so ändern:

add_action('save_post', 'generic_ping');

Sachen, die man häufiger tun sollte

Mar 2005
23

Mal die Tastatur, die Maus und das Mauspad gründlich reinigen.

“gross” würde der Ami sagen
(kommt natürlich geschrieben nicht so gut, bitte einfach mit der Stimme von Claire Fisher aus Six Feet Under vorstellen)

Paul Thurrott’s SuperSite for Windows: The Road to Windows Longhorn 2005 (via) – Mit neuen Screenshots, die teilweise doch sehr an Spotlight erinnern (0)