The State of Quicklinks

Mar 2005
06

So richtig überzeugt haben mich die Quicklinks noch nie.

Zum einen war ich mit meiner Implementierung unzufrieden. Die zwei verschiedenen Weblog-Scripts, WordPress für die Einträge und Nucleus für die Quicklinks, zu verwalten hat keinen Spaß gemacht. Auch hat mich die Anzeige nicht ganz überzeugt. Meine Idee, niemals einen Quicklink als ersten Eintrag anzuzeigen, hat imho dafür gesorgt, dass die Quicklinks etwas untergegangen sind. Außerdem sind die Links deswegen immer hin- und hergerutscht.

Zum anderen sind Quicklinks allgemein ein etwas komisches Konzept. Ein große Idee der Weblogs sind ja die Links. Wenn man diese jetzt anders behandelt, müssen vollständige Beiträge ja länger, besser und mit mehr Arbeit verbunden sein. Das hat bei mir dazu geführt, dass ich nur noch ungern richtige Einträge geschrieben habe. Zum Beispiel kann ein richtiger Eintrag nicht nur einfach einen Link auf eine neue Software beinhalten, sondern musste für mich gleich ein Review sein. Sicherlich ein kleiner Anteil (bilde ich mir ein) an den immer weniger werdenden Einträgen hier.

Deshalb habe ich mich entschlossen, die Quicklinks wieder als fast richtige Einträge zu behandeln. Sie werden zwar immer noch anders angezeigt, sind jetzt aber im Archiv und vorallem im Feed enthalten. Die alten Quicklinks habe ich umgewandelt. So fällt der seperate Feed und das Archiv für die Quicklinks jetzt weg.

Um die Quicklinks aufzuwerten werde ich versuchen, auch immer etwas Kontext dazuzuschreiben — also warum mich ein Link interessiert — um die Lücke zwischen purem Link und full-blown-Eintrag etwas zu verringern.

Und da mir del.icio.us Spaß macht, habe ich mir noch ein Plugin geschrieben, welches die Quicklinks automatisches auch dort postet. So habe ich die Daten auf meinem Server, kann aber trotzdem del.icio.us nutzen.

Kommentare (4):

#1 Robert → http://blog.ratterobert.com

Da bin ich jetzt aber neugierig, was das für ein Plugin ist. Über Infos zu den Quicklinks wäre ich auch dankbar, da ich zu dem Thema nix finden konnte in den Weiten des Internets.

#2 Flo → http://theflow.de

Das Plugin ist noch Alpha-Quality. Wenn Interesse besteht und ich das Ding etwas weiterentwickelt hab, kann ich es gerne veröffentlichen.

Die Quicklinks sind hier jetzt nach der Asides-Methode eingebaut.

#3 Robert → http://blog.ratterobert.com

die asides-methode sieht ja kompliziert aus. ich nutze , das macht nen ganz vernünftigen eindruck.

#4 Flo → http://theflow.de

Ja, besonders schön ist die Methode nicht, aber es funktioniert. Die Rust-Asides sind eher Related Links zu einem Artikel. Ich möchte die Quicklings/Asides unabhängig von den Einträgen haben.