WordPress Pages und “The Loop”

Mar 2005
06

Bei der Umstellung meines Designs auf die Themes von WordPress bin ich an eine Limitation gestoßen, die mich aufgrund meines Layouts doch eingeschränkt hat.

Um nicht zu viele Redundanzen in den Templates zu haben gibt es Header und Footer, die den jeweiligen Teil der Seite auslagern. In meinem aktuellen Design wird die Section in der man sich gerade befindet in der Navigation hervorgehoben. Da nun alle Seiten, die da oben verlinkt sind von WordPress und den Templates verwaltet werden, musste ich einen Weg finden, wie ich einer Page sagen kann zu welchem Link der Navigation sie gehört. Das kann man entweder über eine CSS-Klasse machen oder über Body-IDs.

Meine Idee war nun, über Custom Fields, die man jedem WordPress-Eintrag und jeder Page mitgeben kann, die Body-ID zu ändern. Zuerst musste ich dafür ein Plugin finden, weil die Standard-Methode so eine Meta-Information auszulesen doch etwas bescheiden ist. Das Get Custom Field Values Plugin macht genau das und bietet die Möglichkeit sowohl innerhalb und außerhalb des Loops die Custom Fields auszulesen. Da die Fields aber einem Eintrag oder einer Page zugeordnet sind, kann man außerhalb des Loops nur global eindeutige Meta-Informationen auszulesen. Was mir nicht weitergeholfen hat, da ich nach meiner Idee in jeder Page ein anderen Wert für das “body”-Feld setze und dieses body-Feld dann im Template auslese.

Im Endeffekt kann ich diese Idee jetzt nur für das page.php-Template einsetzen. Mit dem Trick, dass ich den Loop jetzt über das komplette Template laufen lasse. Bei Pages geht es ja nur um einen einzigen Eintrag, weswegen ich den Loop bei Pages auch nicht ganz verstehe. Also die About-Seite und die Feeds-Seite sind nun Pages, bei denen die Body-ID über Custom-Fields geändert wird. Alle anderen Seiten sind komplett definierte Template, Header und Footer kann ich leider nicht einsetzen.

Kommentare:

Tut mir leid, es sind keine Kommentare mehr möglich.