Dell 2005FPW

Mar 2005
22

Jetzt habe ich endlich einen Monitor gefunden, der mich überzeugt. Mein erster Versuch war ein NEC 1970NX. Sieht schick aus, hatte aber Ausleuchtungsprobleme und vorallem waren mir die Pixel zu groß.

Ich hab mir das vorher garnicht so klar gemacht, aber die aktuellen 19″ TFTs haben alle eine Auflösung von 1280×1024. Eigentlich ja eine ganz brauchbare Auflösung, aber 17-Zöller haben die gleiche Auflösung. Man gewinnt durch die 2″ also außer einer Vergrößerung nichts. Wenn man die DPI (oder pixel-pitch) vergleicht hat ein 19-Zöller sogar noch größere Pixel als ein 15″-Monitor mit 1024×786 (was ja die billigen Notebooks alle haben).

Meine Augen sind jetzt noch nicht so schlecht, dass ich das bräuchte. Die 19″-TFTs sind deswegen für mich gestorben, wenn man die Pixel einzeln sehen kann ist das zuviel für mich.

Enter Widescreen. Der nächste Schritt sind dann 20″-Monitore und ich bin zufällig über den Dell 2005FPW gestolpert. Widescreen-Monitore sind ja eher von Apple bekannt (und machen unter OS X auch mehr Sinn als unter Windows). Der Dell-Monitor verwendet das gleiche Panel wie das Apple Cinema Display, ist aber ein gutes Stück günstiger, bietet 3 Jahre Garantie, hat einen analogen Eingang und weitere Features die keiner braucht (Pivot). Solide verarbeitet und bis auf Dell-Logo stört nichts. Und er sieht defintiv besser aus als auf den Fotos. Ich würde sogar sagen, das Design ist gut. An das Cinema-Display kommt er natürlich nicht ran, aber die sehen ja auch nur von vorne gut aus.

Der 2005FWP steht jetzt seit einer Woche auf meinem Schreibtisch und ich freue mich immer noch wenn ich ihn mir angucke. Bis auf minimale Ausleuchtungsprobleme (siehe Prad-Forum), die mich aber nicht nicht stören, ist das Bild perfekt. An das effektive Arbeiten auf einem Widescreen-Monitor muss ich mich erstmal gewöhnen und meine Wallpaper-Sammlung muss ich auch neu aufbauen, aber das ist das geringste Problem :)

Kommentare (5):

#1 Usul

Die gleichen Überlegungen zu 17/19-Zoll habe ich auch angestellt, bei 19 Zoll fühle ich mich verarscht, der Preisunterschied beträgt ja auch nicht nur 20 Euro oder, wo es relativ egal wäre, aber 100 Euro mehr für etwas, was ich eigentlich nicht brauche (größere Pixel), sorry, das ist mir zu hoch.

Ich bin von einem 19 Zoll Röhrenmonitor auf einen 17 Zoll TFT umgestiegen, Auflösung blieb gleich, die sichtbare Fläche ist um 1cm geschrumpft. Also praktisch nicht zu bemerken. Für etwas, was mir spürbar mehr gebracht hätte (20 Zoll TFT), hätte ich wohl mind. das Dreifache legen müssen.

#2 Flo → http://theflow.de

18″ konnte ich ja noch verstehen, denn die 17″ sind teilweise doch etwas klein, je nach Präferenz.
Ich habs nachgemessen, der Widescreen 20″ ist im Prinzip ein 17-Zöller dem an der Seite noch was rangeflanscht wurde.

#3 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

“An das Cinema-Display kommt er natürlich nicht ran, aber die sehen ja auch nur von vorne gut aus.”

Ich pflege ja zu sagen: “Das Cinema-Display sieht von hinten besser aus als so manches andere Display von vorne.”
Ernsthaft: Ich überlege auch, ob ich mir ein neues Display gönnen soll. Ich habe hier vorübergehend zwei 17er stehen, aber wenn es nur wieder eines wird, werde ich es vermissen. ;-)
Ein 20er wäre aber auch nur ein Kompromiss: 3″ mehr Diagonale, Widescreen, keine Spalte im Bild und höhere Auflösung als ein 17er, aber bei weitem nicht die gleiche Arbeitsfläche wie zwei 17er. Da käme nur das 23er von Apple dran, allerdings kostet es einen Haufen. :-(
Mal sehen, ich habe mich noch nicht entschieden. Hängt etwas davon ab, welche Auftragslage sich in den nächsten Monaten abzeichnet.

#4 Flo → http://theflow.de

Aber der weiße Rand gefällt mir an den Cinema Display garnicht. Die Dinger sind wie immer gut fotografiert auf der Apple-Homepage, aber in echt haben sie mich etwas enttäuscht.

Von Dell gibt es jetzt auch ein 24″ Widescreen für nen Hammer-Preis.

#5 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

Ich habe einmal ein 20er Cinema-Display “in wirklich” gesehen, mir fiel der Rand allerdings nicht störend auf. Vielleicht bin ich da durch mein altes 17er Studio-Display abgehärtet; das hat einen weißen Rand. :-)
Dell: Preis hin oder her, aber ich könnte mich glaube ich nicht überwinden, an meinen Powermac ein Dell-Display anzuschließen. ;-)
Andererseits benutze ich auch eine “Microsoft IntelliMouse with IntelliEye”, da ich mit Apples ProMouse nichts anfangen kann (kein Scrollrad, keine zweite Maustaste). Die Logitech-Mäuse von damals lagen nicht so gut in der Hand wie das MS-Teil.