Next Action

Jul 2005
08

Das Revival von JavaScript: Ich finde es ja schon komisch, dass JavaScript jahrelang als unnützes Gimmick für Spielereien betrachtet wurde, das in jedem vernünftigen Browser eh abgeschaltet ist. Jetzt — die Vergangenheit quasi weggewischt — sind jegliche Bedenken verflogen und JavaScript ist der Inbegriff von Usability, Web 2.0 und sonstwas. So wie ich die krasse Ablehnung von JavaScript nie ganz verstanden hab, so geht mir das jetzt auch etwas zu schnell.

JavaScript ist immer noch ne eklige Sache. Ohne Abstraktions-Library kann man quasi kaum was vernünftiges machen wie Bob Ippolito momentan eindrucksvoll beschreibt. Die ganze Cross Browser Geschichte, Opera und Internet Explorer < Version 6 werden nicht unterstützt, das alles motiviert mich nicht gerade mich wirklich intensiv damit zu beschäftigen.

So nutze ich einfach die AJAX-Goodnes in Rails ohne viel nachzudenken und freue mich über coole Applikationen, die auf einmal überall aufpoppen.

So wie Next Action. Getting Things Done scheint ja sehr beliebt unter den JavaScriptern zu sein. Next Action funktioniert nach dem gleichen Prinzip wie TiddlyWiki und sieht sehr nett aus, auch wenn mich das Problem mit dem Speichern auch hier stört. Das Ganze läuft unter Junction, einem Rails-Clone in JavaScript (!), wovon man sich über den “show me the code” Button überzeugen kann.

Kommentare (3):

#1 Olli

Der RSS Feed ist mal wieder invalid:

http://feedvalidator.org/check.cgi?url=http://theflow.de/rss.xml

#2 apollon → http://www.finger.zeig.net

Ich geb’s zu! Ich habe JavaScript noch nie abgeschaltet – ich schwöre und ich habe gestern noch im WordPress-Forum eine Frage zu einem Script gestellt, das ich sogar selbst in “mein” WordPress einbauen wollte. Die Antwort kam dann natürlich auch prompt in der Art, wie es schon beinahe erwartet hatte. Ganz falsch scheint mir die Schlußfolgerung dann ja auch nicht zu sein.

#3 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

Sehr lesenswert (inklusive der verlinkten Seiten) ist “Javascript: what’s next?” auf http://web-graphics.com/mtarchive/001568.php