try ruby! (in your browser) (via) – unglaublich was man alles mit einem “Browser” machen kann (1)
Macworld: News: Opinion: A dim view of Spotlight – Warum sind die Leute von Google die einzigen, die ne gute Suche bauen können? (0)
Cocoatech: News: The End is Nigh (aka Path Finder 4 is coming) – lange nichts mehr von Path Finder gehört und lange nicht mehr angeschaut. Die Screenshots der neuen Version sehen sehr vielversprechend aus. (0)
ferret – Trac – Ferret is a soon-to-be-high-performance, full-featured text search engine library written entirely in pure Ruby (with an optional C extension). It is a full port of the Apache Lucene Java project. (0)
» My Favorite Firefox Logo (via) – süß (1)

Repetitive Information Injury

Nov 2005
16

Und noch was aus der Kategorie. Selten habe ich so oft genickt wie bei dem Artikel über Repetitive Information Injury

For me RII shows up late in the day. I’m between meetings and having nothing urgent on my to do list. I sit down at the computer and scan my unread email. Once done there, I click on a couple of tab groups in Safari and scan the news. Lastly, I switch to NetNewsWire and scan for changes on my 75+ feeds.

And then… I do it again.

Dieses ganze Syndrom ist erschreckend häufig bei mir, momentan. Ich nenne es auch Passivititäts-Endlosschleife. Ich warte ewig darauf einen Input von außen zu bekommen, dabei wäre es so einfach selbst mal was zu machen, oder wie Rands schreibt:

“Hey, it just takes a second to press that Get Email button… or that Refresh Feeds button…. go for it man! You never know when you’ll hit the information gold-mine!”

Besonders morgens dauert es ewig bevor ich überhaupt anfange und wenn ich auf ein hartes oder nerviges Problem stoße drifte ich sofort ab und lese erstmal Blogs. Ganz gemein ist es wenn ich lernen muss und mich nicht dazu motivieren kann. Ich weiß ich muss lernen und ich weiß ich darf nichts anderes machen, da gibt es Tage an denen ich komplett nur in meiner Endlos-Schleife hänge, ohne zu lernen oder wenigstens bewusst nicht zu lernen.

Ähnliches ist auch bei Ralph zu lesen.

Was hilft ist passende Musik über einen Kopfhörer hören (nicht nur als Hintergrund-Berieselung), Instant-Messaging ausschalten und Mails nur alle halbe Stunde/Stunde abfragen.

So, jetzt fange ich vielleicht mal an zu arbeiten.

Ich geb’s auf

Nov 2005
16

oder “Procrastination does work!”

Ich glaube ich höre auf längere Artikel zu schreiben schreiben zu wollen und werde eher etwas tumblen. Erstens raffe ich mich eh nie dazu auf und zweitens können es die anderen meistens besser. Zwei Beispiele:

Kottke mit hervorragender Hongkong-Berichterstattung. Viele Punkte über die ich auch schreiben wollte, aber nie dazu kam (Getting Things Done, haha)

Lange keinen so guten Mac-vs-PC Vergleich mehr gelesen wie dieser OSNews-Artikel: Thoughts on the Power Mac Dual-Core 2.3 GHz. Werde ich aber nochmal aufgreifen.

‘The world’s least usable restroom’ – a photoset on Flickr – haha, schöne Fotostory (0)
Tape It Off The Internet – “A global TV guide, Torrent tracking, your favourites and recommendations plus an innovative social layer to hang it off”. Coole Idee, mal sehen wie lange die RIAA sie nach dem Start am Leben lässt. (1)
Watching all six Star Wars movies simultaneously (via) – “I figured I might as well make a web page about this, just for the hell of it” (0)
Jay R. Wren – lazy dawg evarlast » SSH Connection Sharing (via) – sehr praktisch (0)
Neil’s World – Growl and Thunderbird (via) – schick (0)

w00t!

Nov 2005
02

Yeah, endlich eine für MacOS X angemessene Maschine, das Ding fliegt, sag ich euch. Hatte nicht viel Zeit zum rumspielen, weswegen ich erstmal mit dem Migrations-Assistenen mein iBook geklont habe (deswegen auch noch 10.4.2). Der erste Eindruck:

Heute abend werde ich erstmal ne neue Installation draufmachen und über Partitionen nachdenken.

Final result for the FreeBSD logo design competition – ach komm, das passt doch nun garnicht zu FreeBSD. Und warum zeigen sie nicht die anderen Logo-Vorschläge? (0)

Das ist jetzt hart

Nov 2005
01

hinter mir steht der PowerMac in seiner Box, vor mir liegen noch 4 Stunden Arbeit.

muss … mich … konzentrieren …

Achja, liebes Apple-Tracking: Screw you! Naja, wenigstens kam er zu früh als zu spät, das stündliche Reloading der Tracking-Seite scheint geholfen zu haben. Jetzt muss ich das Ding nur irgendwie nach Hause bringen.