[delicious-discuss] Definition \ attributes \ reasoning for “del.icio.us” syntax – geek! (1)
How To Protect Your Rails Apps Against Cross Site Scripting Attacks – The attached file (html_escaper.rb) makes it easy to protect your Ruby on Rails applications from these attacks (0)

Cycle Windows in Firefox und Thunderbird

Jan 2006
24

Der Standard-Shortcut um unter Mac OS X durch alle offenen Fenster einer Applikation zu kreisen (Cycle through Windows) ist auf Tastaturen mit englischem Layout CMD-` und mit deutschem Layout CMD-<

Das sollte eigentlich in allen Programmen funktionieren und kann auch mit Mac OS X Bordmitteln geändert werden (in den Keyboard & Mouse Einstellungen). Der Shortcut funktioniert nicht in den iWork-Programmen, weil hier sinnigerweise andere Funktionen draufgelegt sind und der Shortcut funktioniert nicht in Firefox und Thunderbird (bzw. er funktioniert im englischen Layout, nicht aber im deutschen).

Da ich den Firefox nur selten benutze, macht mir das dort nichts, aber im Thunderbird ist das für mich sehr nervig, so dass da ein Workaround her musste.

Mithilfe der genialen Keyconfig-Extension ist es möglich Shortcuts vom Firefox/Thunderbird zu ändern und noch viel schöner: neue, fast beliebig komplexe Shortcuts zu definieren. Die Extension ist schwer zu durchschauen, aber mit den Beispielen kommt man schonmal sehr weit, im Forum-Thread sind auch noch ein paar Tipps versteckt.

Mit dem folgenden Code, kann man das Cycle Through Windows simulieren:

var ww = Components.classes["@mozilla.org/embedcomp/window-watcher;1"] .getService(Components.interfaces.nsIWindowWatcher); 
var windows = ww.getWindowEnumerator(); 
var first = ww.getWindowEnumerator().getNext(); 
while(windows.hasMoreElements()) { 
  if(windows.getNext() == ww.activeWindow) { 
    (windows.getNext() || first).focus(); 
    return; 
  } 
}

Einfach mit ‘Add a new key’ anlegen, in das Fenster pasten, einen Namen vergeben, Global anklicken und dann im Hauptfenster einen Shortcut zuweisen. Thunderbird Restarten und fertig.

FireBug – FireBug is a new tool for Firefox that aids with debugging Javascript, DHTML, and Ajax. It is like a combination of the Javascript Console, DOM Inspector, and a command line Javascript interpreter. (1)
Mac Setup and more on Flickr – das ist doch nicht mehr normal (3)

Mein Erfolgsrezept

Jan 2006
18

Als mir gestern auffiel, dass dieses Weblog ja jetzt doch schon 4 Jahre besteht, musste ich mir mal die Entwicklung im Laufe der Jahre angucken. Aus meinen Daten lässt sich eindeutig ein Rezept für erfolgreiches Bloggen ableiten:

Also, je weniger du bloggst, desto mehr Leute kommen. Kein schlechtes Gewissen mehr, weil man doch mal wieder was schreiben wollte. Je länger man sich zurückhält, desto mehr Leute kommen. In diesem Sinne …

Rex V: an AJAX Regular EXpression eValuator – man kann nie genug Hilfe bei Regulären Ausdrucken haben (1)
Safari Guide – “evaluate arbitrary XPath, XQuery, XSLT, and JavaScript expressions against the current frontmost Safari webpage”, verdammt praktisch, eine Integration in TextMate wäre allerdings noch cooler (0)
Dana Epp’s ramblings at the Sanctuary: Is the NSA snooping your email? Wanna find out? – ich will es lieber nicht rausfinden … (0)

Haushalts-Gadgets 2005

Jan 2006
16

Wenigstens eine 2005-Bestenliste wollte ich auch noch machen. Deswegen präsentiere ich die für mich wichtigsten Gadgets des Jahres 2005 aus der Kategorie: “Überlebenswichtige Haushalts-Hilfen”

Platz 1. geht definitiv an Frischhalte-Clips (Link nur als Beispiel, die gibts ja überall). Mag sein, dass es die schon länger gibt, aber aufgefallen sind sie mir erst letztes Jahr und mittlerweile sieht man sie überall. Endlich ist man nicht mehr gezwungen die ganze Tüte Chips/Gummibärchen auf einmal aufzuessen, was für eine Wohltat.

Platz 2. geht an diesen praktischen Apfelstecher von IKEA (leider momentan nicht mehr im Sortiment). Zuerst war ich ja skeptisch ob das überhaupt gut funktioniert, aber was für eine geniale Konstruktion. Für den Apfelliebhaber ein must-have. Ich esse Äpfel grundsätzlich in Schnitze geschnitten, schmeckt einfach besser. Ja, wirklich.

X-Ray Firefox Extension – “The X-Ray extension let’s you see the tags on a page without viewing the sourcecode”, ganz nett, hatte mir es aber cooler vorgestellt (0)
Path Finder 4 released! – “Slow cooked to perfection”, großartiges Update, der erste Eindruck ist sehr gut (0)

Peastat

Jan 2006
12

Es gibt sie noch, die guten, kleinen Scripts.

Ich hasse redundante Daten, deswegen bin ich kein großer Fan von Mint, so schick es auch aussehen mag. Der Gedanke, dass jeder Request in der Datenbank gespeichert wird, nur damit ich ein paar Statistiken sehen kann, damit kann ich nicht leben.

Google Analytics und MeasureMap, also externe Dienste oder Blogcounter sind okay, sofern sie echten Mehrwert gegenüber den lokalen Statistiken bieten. Aber nun schreibt der Apache doch schon ein Logfile, warum nutzt das keiner?

peastat nutzt es. Ein kleines, feines Python-Script das einem die Frage beantwortet, was geht gerade auf meinem Weblog ab. Es guck sich die letzen 2000 Requests des Logfiles an und sucht Referrer, Google Suchworte und populäre Hits raus.

Gefällt mir gut und ich muss kein schlechtes Gewissen haben, bei jedem Request CPU-Zyklen und I/O zu verbraten nur damit ich dreimal im Monat auf die Statistik gucken kann.

Garrett Dimon / Trick Your TextMate: The Series – gute Sammlung von einfachen Tipps (1)
Windows Media Components for QuickTime – das ist doch mal nett von Microsoft (2)