Mac OS X Window Management

Jan 2006
10

Ich habe ein ernsthaftes Problem mit dem Window Management von OS X. Entweder übersehe ich irgendwas oder bin ich durch meine Windows-Kindheit zu sehr vorbelastet. Folgende Szenarien:

1. Ich hab in meinem Text-Editor vier Fenster offen und möchte zwischen zwei davon immer hin- und herschalten. Wie mache ich das ohne jedes fucking mal durch alle vier Fenster zu kreisen? Diese Frage richtet sich vor allem an Alle, die BBEdit für den besten Editor ever halten ;-) Okay, man kann sie auf dem Mac-typischen Widescreen-Monitor nebeneinander plazieren, aber zum editieren muss man immer noch wechseln. An Expose kann ich mich garnicht gewöhnen, vor allem nicht wenn ich keine Maus in der Hand hab. Gibts da nen Trick? Und wie hat man das vor Expose gemacht?

2. Die typische Rails-Umgebung: Textmate, ein Safari-Fenster mit der Applikation und ein Safari-Fenster mit der Doku (in mehreren Tabs), normalerweise noch ein paar Safari-Fenster vom Web-surfen offen, mehrere Terminal-Fenster. Ich bin am editieren, gucke in der API-Dokumentation nach der richtigen Methode, aktualisiere meine Applikation, guck mir das Error-Log an im Terminal an, generiere ein Modell, …

Ich habe nie das Gefühl Herr über meine Fenster zu sein und bin fast jedes Mal im falschen Fenster.

Kommentare (9):

#1 Markus → http://deep-resonance.org/

Kennst Du Witch? Damit kann man per Tastenkombination zum zuvor aktiven Fenster zurückspringen.

#2 Alex Knaub → http://kuschelhacker.de

ich habe meistens nur 3 Fenster offen: Safari mit 3 Tabs (Applikation, Doku, PHPMyAdmin), parallel ein Vim oder Emacs Fenster (ich benutze und liebe beide Editoren) und am unterem Rand des Bildschirms ein relativ schmales dafür sehr breites Terminalfenster mit dem Error-Log. Zwischen diesen 3 Fenstern kann ich sehr schnell mit Apfel-Tab umschalten. Expose benutze ich kaum.

#3 Tim Tepaße → http://tepasse.org/

Witch oder die normale Tastenkombination, um zwischen den Fenstern einer Applikation zu schalten (Apfel + ) hat mir da meistens ausgereicht.

#4 Tim Tepaße → http://tepasse.org/

Hmpf. Die Tastenkombinationen sind natürlich Apfel + < bzw. Apfel + >.

#5 Stefan F. → http://www.my-two-cents.de

In BBEdit gibt es im Window-Menü den Eintrag “Cycle Through Windows”. Da mal schauen, welche Tastenkombi dafür eingetragen ist (ich habe bei mir m.W. den Default-Wert geändert).

#6 Maurice → http://www.infochord.de

Innerhalb von Exposé kann man mit den Pfeiltasten die einzelnen Fenster ansteuern. Ob das allerdings schneller als Apfel+

#7 Maurice → http://www.infochord.de

Innerhalb von Exposé kann man mit den Pfeiltasten die einzelnen Fenster ansteuern. Ob das allerdings schneller als Apfel+Kleiner ist wage ich zu bezweifeln. Ich mache es oft so, dass ich temporär gerade unwichtige Fenster ins Dock minimiere (Apfel-M). Diese werden dann beim durchkreisen nicht aufgerufen. Ansonsten geht natürlich wie Tim bereits beschrieben hat Apfel+Kleiner und Apfel+Shift+Kleiner zum hin- und zurückblättern.

#8 Roland → http://latenightblog.com

Bei mir hat sich – zumindest für den Browser, wenn ich denn mal zwei Fenster aufhabe – die F10-Funktion von Expose bewährt. Beim Browser allerdings erkennt man auch schön die unterschiedlichen Seiten; das dürfte bei einem Editor natürlich anders sein…

#9 Flo → http://theflow.de

Witch kenne ich, habe ich bisher nicht gerne benutzt, da es manchmal sehr langsam war (sollte auf dem PowerMac aber besser sein). Außerdem ist es ja die Windows-Lösung übertragen auf den Mac und der Mac muss doch hier was besseres anbieten können als Windows ;-)

Das Cycle-Through-Windows geht natürlich, ist aufgrund des kreisens aber nervig. Will ich zwischen zwei Fenstern switchen und habe acht Offen ist es sehr mühselig (zumal der Shortcut in iWork, Thunderbird und Firefox nicht funktioniert, aber das ist ein anderes Thema). Und CMD-Shift-Kleiner habe ich mir nie angewöhnt.

Minimieren benutze ich garnicht, weil mich das ständige größer- und kleiner-Werden des Dock beim Verstecken von Programmen zu sehr nervt. Muss ich mir aber nochmal angucken.

Ich werde mir jetzt erstmal ein paar bessere Shortcuts für Expose überlegen, F9-F11 funktioniert für mich überhaupt nicht.