What (will be) new in Rails 1.1 – lauter schöne Sachen. Wird Zeit, dass ich damit rumspiele. (1)
Waterfall 2006 – International Conference on Sequential Development – hehe, da will ich hin (0)
ozimodo (via) – a rails tumbleloggin’ engine (0)
Carson Workshops Summit – The Future of Web Apps (via) – Yay, Futter für den iPod in Form von Audio-Mitschnitten (0)

The Number One Songs In Heaven

Feb 2006
21

Ich würde ja sagen es ist mein Lieblings-MP3-Blog, aber da es das einzige ist, was ich regelmäßig besuche wäre das etwas übertrieben. Es erinnert mich aber daran, dass es da draußen noch mehr solche Perlen geben muss.

The Number One Songs In Heaven stellt alte Soul und Funk Songs vor, mit Hintergrund-Infos über den Artist und eben ein, zwei Songs zum Download. Sehr schöne Sachen dabei, besonders die momentan laufende Serie “Number One’s Greatest Hits”. Die MP3s sind nicht lange online, über The Hype Machine sind viele aber noch hörbar.

ongoing – On PHP – “Spaghetti SQL wrapped in spaghetti PHP wrapped in spaghetti HTML, replicated in slightly-varying form in dozens of places” (0)
Subversion tips: working with branches – sehr mächtiges Feature wenn man mal verstanden hat wie es funktioniert (0)
Luxagraf: New Adventures in HiFi Text – Using Markdown with LaTeX (0)

StikiPad

Feb 2006
14

Yay! Meine lebenslange Suche nach dem idealen Wiki ist erstmal beendet.

Nachdem Instiki leider nicht mehr wirklich weiterentwickelt wird, teilweise sehr instabil ist und auch i2 — das Instiki-Rewrite — nicht wirklich alles hat was ich brauche, bin ich nun bei StikiPad gelandet.

StikiPad hat alles was ich will, mit leider einer Ausnahme: es ist keine OpenSource-Software zum installieren auf dem eigenen Server sondern gehostete Software.

StikiPad basiert auf Instiki, hat aber so ziemlich alle Mängel beseitigt, behält dabei aber die guten Features. So gibt es endlich File-Uploads, ordentliche Feeds und ein Autoren-Konzept. Ein sehr flexibles Berechtigungs-System ermöglich private Wikis und es sind mehrere Maßnahmen gegen Wiki-Spam integriert. Es gibt Tags (wers braucht, aber auf jeden Fall besser als Wiki-Kategorieren) und alles ist aufgehübscht und Ajaxifziert worden. Mithilfe von Liquid-Templates und CSS kann man das Aussehen verändern und mit Domain-Mapping ist das Wiki in die eigene Website integrierbar.

Alles in allem genau so, wie ich es mir vorgestellt habe (Punkt 234 auf meiner ewigen ToDo-Liste: Auf Basis von Instiki ein richtig gutes Wiki schreiben) und auch wenn es gehostet ist und Geld kostet, mir ist es das Wert.

T-Shirt Faltmaschine – jetzt weiß ich, was ich am Wochenende mache … (1)

Das Internet ist Böse, continued

Feb 2006
09

Der eigentliche Punkt, den ich mit meinem letzten Post ansprechen wollte: Die Verantwortung bei selbst installierten Scripts/Web-Applikationen.

Genau so wie man es heutzutage schafft, sich mit einem frisch installierten Windows innerhalb von Minuten einen Wurm einzufangen, entwickelt sich momentan Gefahr von Sicherheitslücken in populären (PHP-)Scripts.

Die gleichen Script-Kiddies und Würmer, die in der Windows-Welt für Probleme sorgen, nehmen sich auch immer häufiger Web-Seiten vor. Sicherheitslücken in populären PHP-Applikationen werden mit Hilfe von Google gefunden und gezielt attackiert. In den meisten Fällen lässt sich beliebiger Code auf dem Server mit dem Rechten des Benutzers oder Webservers ausführen.

Zum Glück ist das Ziel selten persönlich — Löschen von Daten oder Public Defacement sind schon lange out — sondern eines der folgenden:

Die Webhoster versuchen natürlich mit allen Mitteln solche Angriffe zu verhindern, aber je nachdem wie flexibel die Möglichkeiten des Accounts sind kann man nicht auf alles aufpassen (bzw. kann man schon, allerdings nicht automatisch)

Deshalb sollte man sich der Verantwortung bewusst sein und:

Denn schneller als man denkt, ist man selbst für einen Teil des Kommentar- und Mail-Spam verantwortlich.

Linux Magazine’s Tip of the Day – ganz praktische Tipps, die nicht so offensichtlich sind wie in den meisten dieser Listen. (0)

Das Internet ist böse

Feb 2006
06

Das passiert, wenn man bei Sicherheitslücken nicht sofort ein Update macht:

100GB Traffic in zwei Tagen, das Internet ist böse.

My TextMate Bundles, Commands, Macros, etc… – sehr sehr praktisches Command für TextMate (0)

Four Things

Feb 2006
05

Four Jobs I’ve had
Hmm, habe immer versucht crappy Jobs so weit wie möglich zu vermeiden:

Four places I’ve lived
In chronologischer Reihenfolge:

Four TV shows I love
Nur vier?

Four movies I can watch over and over
Ich gucke eigentlich ungern File zweimal an, auch wenn sie gut sind. Deshalb hier die Filme, die ich wirklich mehr als einmal gesehen hab:

Four books I recently read and liked a lot
Ich lese viel zu wenig Bücher. Richtige Bücher eigentlich nur in den Ferien, und Fachbücher sind ja lahm:

Four places I’ve vacationed

Four of my favorite dishes

Four sites I visit daily
Okay, die Frage ist doof. Sagen wir mal so: Alles außer Spiegel Online ;-)

Four places I would rather be right now
Nur zwei: