Berkun blog » Blog Archive » The Vista saga: an opinion – Project Management ist hart, aber ich habe ja Berkuns Buch gelesen ;-) (0)
MoRU – “MoRU is an application that provides an enhanced interface to Apple’s Spotlight searching tool found in Mac OS X 10.4”, benutze Spotlight zwar kaum, aber vielleicht kann man es ja mal brauchen (0)

Das Maus-Problem

Mar 2006
22

Vor ein paar Wochen habe ich mir die Logitech MX 1000 gekauft, in der Hoffnung sie könnte meine neue Maus werden. Seit Jahren benutze ich die erste Microsoft Explorer Maus. Entweder passt sie perfekt in meine Hand oder meine Hand hat sich schon evolutions-mäßig dieser Maus angepasst, jedenfalls ist das meine absolute Lieblings-Maus. Nur leider wird sie seit Jahren nicht mehr hergestellt (und bei eBay habe ich auch keine brauchbare mehr gefunden).

explorer.gif

Die MX 1000 ist nicht schlecht, sie hat einen genial platzierten Exposé-Button und man merkt eigentlich keinen Unterschied zu einer kabelgebundenen Maus mehr (außer dass man alle vier Tage den Akku laden muss). Sie ist etwas zu schwer für meinen Geschmack und das Scroll-Wheel lässt sich nur mühsam drücken, aber das sind Kleinigkeiten an die man sich gewöhnt.

Nicht gewöhnen scheine ich mich an die Form, auch wenn sie im ersten Moment gut in der Hand liegt, habe ich Schmerzen in der Hand seit ich die Maus habe (jaja, weniger Maus-Kilomenter wäre auch eine Lösung, aber darum geht es hier nicht).

Also geht die Suche wohl von vorne los. Schade, dass Logitech nur noch gute Wireless-Mäuse macht. Die MX 610 liegt verdammt gut in der Hand, hat aber weniger brauchbare Buttons und Mäuse mit Kabeln sind mir einfach lieber. Ich werde wohl nicht drum herum kommen die aktuellen Microsoft-Explorers mal länger auszuprobieren, auch wenn sie auf den ersten Blick komisch in der Hand lagen.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen (also lange Zeit die Explorer 1.0 benutzt) gemacht und kann mir eine neue Maus empfehlen?

YamiPod – YamiPod is a freeware application to efficiently manage your iPod under Mac OS X, Windows and Linux. It can be run directly from your iPod and needs no installation (0)
Cocoa Text System – alles was man darüber wissen muss und vermutlich noch mehr (0)
RTex Plugin for Rails – gute Idee, PDF::Writer hat mich nicht wirklich überzeugt (0)
Hivelogic: Links and News: Futurama is Back in Production (OMG)!\o/, nur ne Ente, sehr sehr schade :( (1)
Mac OS X Fonts in pdfTeX – diesmal in Richtig (0)
Switch: Changing Key Bindings – wie man der Home- und End-Taste beibringt sich aufm Mac wie unter Windows zu verhalten (1)
Javascript in Ten Minutes (Javascript) – praktische Einführung und guter Überblick (0)
Spore Gameplay Video – Google Video (via) – unfucking believable (0)
KAPITZA – Fonts – East End (via) – mach dir deinen eigenen iPod-Spot (0)

Tumblelogs vs. RSS

Mar 2006
02

So schön die Idee des Tumbleblogs [1] auch ist, ein großes Problem sehe ich mit RSS. Auch wenn ich der erste bin, der jubelt wenn er sich keine Titel mehr für die Einträge ausdenken muss: Für RSS-Feeds ist der Titel essentiel. Zum einen ist er obligatorischer Teil eines items und zum anderen ist er der Eyecatcher für Leser, die einen Newsreader benutzen (und das sind nunmal mindestens die Hälfte).

Tumbleblogs und die visuelle Unterscheidung von verschiedenen Eintragstypen funktioniert nur im Browser. Im Newsreader sieht dagegen alles gleich aus und man muss sich eben trotzdem einen Titel ausdenken, auch wenn man ihn nicht anzeigt.

Ich habe drei Tumbleblogs abonniert:

Beim Projectionist sind die Titel kurze Teaser, sieht aber nach manueller Arbeit aus:

Bei ozmm ist der Titel der komplette Eintrag, das stört beim schnellen Überfliegen im Reader ungemein und verleitet mich fast nie zum lesen.

Bei Anarchaia wird der gesamte Tag in einem Eintrag der das Datum des Tages als Titel hat ins RSS geschrieben. Auch wenn das zu nur einem Eintrag pro Tag führt, gefällt es mir am besten, da man absolut nicht über Titel nachdenken muss. Allerdings geht das tumblen ein wenig verloren:

[1] btw, ich hatte es vor einziger Zeit schonmal geschrieben: Lustig wie sich das Blogging weiterentwickelt und dann die ursprünglichen Konzepte als etwas völlig neues verkauft werden. Erst mit quicklinks, jetzt mit Tumbeblogs.

Post-Traumatic Apple Event Disorder ok, jeder vernünftige Mensch hat Joy of Tech eh abboniert, aber dieser Comic beschreibt perfekt was durch zu viel Informationen (= Mac rumors) und zu wenig Reality Distortien (= kein Live-Feed) passiert (0)