Favicon-Cache

Dec 2006
01

Jetzt habe ich mir soviel Mühe mit dem neuen Favicon gegeben (Mit Transparenz und allem drum und dran), aber aufgrund nicht nachvollziehbarer Strategien wird ein Großteil der Mac-Benutzer es niemals sehen. Beim Firefox bin ich mir nicht sicher, ob es irgendwann aktualisiert wird oder ob man explizit den Cache leeren muss. Safari speichert das Favicon jedenfalls ewig. Um das zu umgehen kann man den Inhalt des Ordners

~/Library/Safari/Icons/

löschen (sind nur Favicons drin). Safari neustarten und dann sind alle Favicons erstmal weg und werden beim nächsten Besuch durch das aktuelle ersetzt. Man kann auch explizit suchen:

grep -r  "theflow.de" ~/Library/Safari/Icons/

und die aufgelisteten Datein dann löschen. NetNewsWire hat ein noch nervigeres Verhalten. Man muss sowohl das Icon im Cache leeren als auch den Feed aus den Subscriptions löschen und wieder neu hinzufügen. Also Feed löschen, NetNewsWire beenden, das Icon aus dem Cache löschen:

rm ~/Library/Caches/NetNewsWire/Favicons.noindex/theflow_de.ico
rm ~/Library/Caches/NetNewsWire/Favicons.noindex/www_theflow_de.ico

(Es existiert nur eins von den beiden, wer NNW Lite benutzt hat einen anderen Pfad zum Cache)

NetNewsWire wieder starten und den Feed wieder abonnieren.

Wer macht das schon? Aber favicons sind sowieso ne seltsame Sache, warum muss ich im Apache-Error-Log durch tausende von 404er für favicon.ico-Dateien blättern? Error-Log Spam.

Kommentare (4):

#1 Philippe → http://www.balswing.de

ich sehe dein favicon in firefox. sieht sehr schön aus.
grüsse aus berlin,
philippe

#2 Tim

In diesem Safari hat das Favicon nie Probleme gemacht.

#3 Flo → http://theflow.de

Tim: du siehst aber sicherlich noch das blaue Kästchen, oder?

#4 fantaboy

also ich sehe so ne art blümchen…..in regenbogenfarben….