Weblogmitteilungsbedürfnis

Nov 2006
30

Ist offensichtlich weniger geworden und ich weiß ehrlich gesagt nicht so ganz warum. Zwei Faktoren spielen vermutlich eine Rolle:

Routine

Routine ist fürs bloggen eine gute Sache, früher habe ich immer gerne neue Einträge geschrieben während Harald Schmidt lief. Nun kommt der aber kaum noch im Fernsehen und ich guck sowieso lieber Serien oder nen Film (Neulich nen interessanten Artikel gelesen, dass genau so wie beim Umstieg auf einen täglichen Sendeplatz für Stefan Raab, die Reduzierung auf 1,5 Sendungen pro Woche für Harald Schmidt die Signifikanz der Show verringert hat). Momentan fallen mir regelmäßig Ideen und Formulierungen für neue Einträge während dem Autofahren oder abends vorm einschlafen ein. Also genau dann, wenn man keine Möglichkeit hat was aufzuschreiben.

Passion

Jeder liest Kathy Sierra, jeder weiß, wie wichtig Passion ist. Ich habe mich anscheinend an vielen Themen abgegessen:

– Apple: Benutze ich gerne, ist schön und gut, aber zu viel Redundanz.
– Web 2.0: ist spannend, erfordert aber durchdachte, längere Einträge — nicht so mein Ding. Außerdem habe ich mich die letzten Monate im Rahmen meiner Diplomarbeit viel damit beschäftigt und kann es kaum noch sehen, oder besser gesagt kaum noch darüber schreiben.

Was bleibt?

– US-Serien: machen andere zwar besser, kann ich mir aber vorstellen.
– Anleitungen für das Lösen von obskuren Problemen auf obskuren Betriebsystemen: Dafür bin ich zu faul und habe keine Geduld.
– The next big thing: Anyone?

Ist schon schwer, das Leben als Weblogger.

Kommentare (1):

#1 Winfried → http://www.reintechnisch.de

Es gibt manchmal auch die kreative Krise: Alles Bekannte wird langweilig und das Neue ist noch nicht da. Dann gibt es nichts, was irgendwie reizt. Und manchmal braucht es sogar einen Sprung auf eine ganz neue Ebene: Dann funktioniert es nicht mehr nach dem Motto, ich such mir was Neues und arbeite mich daran wieder ab. Dann stellt man das Leben nach diesem Schema grundsätzlich in Frage.

Wünsch dir jedenfalls, dass der Hunger wieder kommt…