Meer

Jul 2002
28

Meer
So das wars erstmal. Morgen gehts an die Ostsee. Endlich mal wieder Meer sehen. Dementsprechend wirds hier ein wenig ruhiger. Aber ich hab mein iBook ja dabei, wenn ich Lust hab gibts ein paar relaxte Urlaubsposts und Bilder :)

ab ans Meer

Hamburg

Jul 2002
28

Bevor ichs vergesse. Wollte nächste Woche evtl zum Einkaufen nach Hamburg und kann mich da an teure Parkhäuser errinern. Zufällig jemand nen Tipp wo man am besten parkt, wenn man in der City einkaufen will? Park&Ride wär auch ne Möglichkeit.

Humorkritk

Jul 2002
27

So sehr ich mich nach wie vor über Harald Schmidts sehr verläßliche Eröffnungsmonologe freue, so ärgerlich finde ich mittlerweile ein Verfahren, das vordergründig sicher Meta-TV bzw. Decouvrierung der Nichtigkeit des Mediums qua Blabla sein soll, aber evtl. auch nur Stinkfaulheit ist. Wenn z.B. vor dem Werbeblock ein “Rückblick auf deutsche WM-Höhepunkte” angekündigt wird, ich mich auf einen lustigen Einspielfilm freue und sich aber nach der Pause Schmidt und Andrack nur lahme Pässe betreffs Aus-dem-Hintergrund-müßte-Rahn-schießen zuspielen oder, ein andermal, ein Sendungsdrittel für die Siegerehrung der WM-Tipp-Redaktionsgewinner draufgeht – dann ist mir, mit Verlaub, fast so, als spiele da jemand ganz schön auf Zeit; wie überhaupt das Geplant-Ausgedacht-Handwerkliche früherer Zeiten zugunsten eines immer käsiger werdenden Dauerstegreifgeplappers und Selbstreferentialgeömmels schon arg ins Hintertreffen geraten ist, weil man ja, im Feuilleton stand’s zu lesen, ohnehin machen kann, was man will, und der Rest wohl nur unnötig Geld kostet. Da kann man schon mal verwarnend pfeifen.

Bis auf die verläßlichen Eröffnungsmonologe muss ich da der Titanic Humorkritk zustimmen. Denn die sind vorallem in den letzten Wochen nicht gerade verläßlich gewesen.

B. trifft

Jul 2002
26

morgen abend übrigens Harald-Schmidt bei B.trifft (22 Uhr, WDR). Ist aber ne Wiederholung von 1998.

Klausur-Wälder

Jul 2002
26

Nachdem ich mich heute den Tag über intensiv mit ganzen Wäldern von B-Bäumen, B*-Bäumen, AVL- und binären Suchbäumen, tausenden Sortierverfahren und deren Komplexität und ner Menge Hash beschäftigt habe, darf ich morgen früh meine letzte Klausur schreiben und endlich in die verdienten Ferien fahren.

Deswegen war es so ruhig und deswegen wird es hier auch ruhig bleiben.

Wird aber ein Ferien-Summer-Special geben :)

armselig

Jul 2002
24

schon armselig wenn SPAM-Mails das einzige sind was man bekommt

Ferien

Jul 2002
22

Während alle inklusive Harald Schmit jetzt Ferien haben und im Stau stehen, sitze ich und lerne für die Abschlussklausuren (mehr oder weniger), die alle in der nächsten Woche dran sind. Oh man

OS X: Mailer

Jul 2002
22

Einzig einen brauchbaren Mailer habe ich noch nicht gefunden. Unter Windows benutze ich The Bat!, der zwar ziemlich genial ist, aber kein Imap kann und mich so am Umstieg hindert.

Na gut, lange getestet hab ich noch nicht aber als ich zum Beispiel MacSOUP ein paar Minuten benutzt hatte, wusste ich sofort das der alles an auf dem PC verfügbaren Newsreader in den Schatten stellt.

Hab schon fast alle verfügbaren Mailer kurz ausprobiert und werde das vermutlich noch ein wenig intensiver tun. Zur Not steige ich halt auf mutt um :)

OS X Links

Jul 2002
22

Bis man OS X durchschaut hat, dauert es so einige Zeit und bis man damit richtig produktiv arbeiten kann sicherlich einige Wochen oder Monate.

OS X Software

Jul 2002
21

Es gibt nichts schöneres als neue Tools zu finden. Bin ja momentan dabei auf dem iBook eine komfortable Umgebung herzustellen auf dem ich dann auch all das machen kann, was ich unter Windows mache. Und ich stelle fest, für OS X gibts die geileren Tools.

Da wäre zum Beispiel LaunchBar: Im Prinzip ein Starter für alles mögliche über die Tastatur. Man sagt, welche Ordner indexiert werden sollen, das kann man sehr genau einstellen, von Dateien, Bookmarks, Email-Adressen bis zu hauptsächlich Programmen. Mit einem simplen Shortcut wird es aktiviert und man gibt eine sogenannte abbreviation ein, also zwei/drei Buchstaben, mit denen erkannt wird, was man will. So kann man zum Beispiel ‘PH’ oder ‘AP’ eingeben wenn man Photshop starten will. Es erscheint eine Auswahlliste was alles gefunden wird und da kann man dann wählen was man will. Wenn man dann mit ‘AP’ Photoshop startet, erscheint Photoshop bei der nächsten Eingabe von ‘AP’ auch als Erstes. Das Programm lernt also. Man kann damit unglaublich schnell Programme starten und vermutlich ne Menge mehr, was ich noch garnicht entdeckt habe.

Wäre unter Windows sicher auch ne praktische Sache

Mac OS X Customization Eine gute Liste geiler Tools :)

SVCD unter OS X

Jul 2002
20

Da war ich jetzt schon erstaunt. Der mitgelieferte Apple DVD-Player spielt keine (S)VCDs ab. Aber egal, OS X ist ja zum Glück ein Unix. Die Lösung heisst Videolan, kann noch ne Menge mehr und ist Carbonized.

Woody

Jul 2002
20

Das ich das noch erleben darf: Debian GNU/Linux 3.0 freigegeben

Sommerpause

Jul 2002
19

Das einzige Highlight der gestrigen Harald-Schmidt-Show war die Ankündigung der neuen Glashaus-CD und Single. Und Pelham war ja wohl offensichtlich bis obenhin zu, so wie der die ganze Zeit rumgegackert hat. So ne Sommerpause hat auch was Gutes :)

Die Glashaus-Single kommt am Montag und das Album am 19.8. Boah, das ist ja noch ein ganzer Monat.

selflinux

Jul 2002
19

SelfLinux ist in einem ersten Basis-Release erschienen. Habs mit zwar noch nicht richtig angesehen, macht aber einen ganz vernünftigen Eindruck und deckt ne ganze Menge Basics ab, die man sich sonst immer jedesmal ergoogeln muss. Vielleicht etwas Suse-Lastig.

iPod

Jul 2002
19

Noch ein paar Worte zum verbesserten iPod (ich kanns nämlich nicht abwarten bis ich einen hab *g*):

Das beste Modell ist die 10GB Version, genauso leicht wie die 5GB Version, aber 10% dünner. Und 10GB für MP3s reicht ne Weile (mir jedenfalls). Der Preis entspricht dem des alten 5GB (€ 479). Der 20GB iPod ist schwerer und dicker.

Die verbesserte Software macht den iPod zu einem kleinen PDA und mit iCal sicher ein praktische Sache.

Eine schicke kleine Fernbedienung mit neuen Ohrsteckern und ein Carrying Case beheben die wohl einzigen Kritikpunkte des alten iPods. Alles in allem ein sehr rundes Update, die den iPod noch besser machen.

Die Windows-Version des iPods (ab Ende August) ist übrigens technisch identisch mit der Mac-Version, es liegt nur Musicmatch (anstatt iTunes3) und ein FireWire-Adapter-Kabel bei. So dass es die Windows-Version ermöglich den iPod am Mac und PC zu betreiben (FireWire-Karte vorrausgesetzt).

First Take: New iPod

der Ferienjob ist schon gebucht :)