iTunes für Windows

Apr 2003
30

Es kommt also doch. iTunes für Windows. Sehr cool, denn sowas wie iTunes gibts auf PC nicht. Ob es dann auch Rendevous zwischen PCs und Macs möglich ist? Oder hängt das am Betriebssystem?

Und wann kann der iPod selbst Rendevous? Ich finde es immer blöd, meine Musik-Library sowohl aufm iPod als auch aufm iBook zu haben. Hat mal jemand ausprobiert ob man einen angeschlossenen iPod auch über Rendevous sharen kann? So das die Songs nur auf dem iPod sind.

Overscan

Apr 2003
30

Abseits der ganzen iTunes Music Store Euphorie mal was anderes. Es ist endlich da. Es muss mit dem 10.2.5-Update gekommen sein: Overscan. Mit dieser Funktion verschwinden die schwarzen Balken auf dem Fernseher, wenn man mit dem iBook über den TV-Out (man braucht nen speziellen Adapter) Filme guckt. Endlich kann ich das iBook als mobilen DVD-Player benutzen. Perfekt.

iTunes Music Store

Apr 2003
30

Muss ganz schön frustrierend für alle die Windows- und Linux-Weblogger da draußen. In dieser Mac-zentrieren Bloggerweld überall vom iTunes Music Store lesen zu müssen und es nichtmal ausprobieren zu können. Gemein ;-)

Anke Gröner Opposition

Apr 2003
30

Ja, auch ich bin in in der Anke Gröner Opposition ;-)

Trotzdem oder gerade weil unsere Filmgeschmäcker nicht völlig kompatibel sind lese ich die Filmkritiken sehr gerne. Wobei die Übereinstimmungen dann immer sehr überraschend kommen. Außerdem beneide ich Menschen die so schöne Filmkritiken schreiben können, wo ich immer nur ein toller Film guckt ihn euch an hinbekomme.

Gästeliste 29.4

Apr 2003
29

Pünktlich mit mir fängt natürlich auch Harald Schmidt wieder an. Diese Woche als Gäste:

Und nicht vergessen, heute 22:15 Uhr im ZDF. Elke Heidenreichs neue Literatursendung mit Harald Schmidt als erstem Gast.

Neue iPod Firmware

Apr 2003
29

Hmm, schade. Gerade getestet: Die neue iPod Firmware kann keine On-the-Go-Playlists und kein Solitaire. Hoffentlich kommt das auch für die alten iPods und nicht nur für die Neuen. Funktionieren tut nur der Sleeptimer und dieser praktische Backlight-Menüpunkt.

Und ich will auch so ein Dock für mein iPod. Sehr praktisch vorallem der Audio-Ausgang für die Stereo-Anlange. Allerdings macht ein Dock an einem iBook nicht sonderlich viel Sinn, müsste ich ja dann auch immer mit mir rumtragen. Nun gut, noch tut der alte iPod ja und die 10GB sind auch nicht voll. Achja, Geld wär eh keins da ;-)

Jetzt gehts los

Apr 2003
29

Jetzt gehts wieder los. Der Alltag. Die Routine. Die Ferien sind leider (oder zum Glück) vorbei und die Uni startet wieder. Natürlich am Anfang keine Routine, denn jetzt geht erstmal der Kampf um die guten Übungsgruppen los. Und alle haben sich mal wieder gegen mich verschworen. Übungsgruppen werden nur Montags um 8 Uhr oder Freitags um 14 Uhr angeboten und ich hab viermal in der Woche um 8 Uhr Vorlesung, das muss man sich mal vorstellen! Hat aber im Sommer auch Vorteile, muss ich zugeben.

Wenn ich nicht zu dumm wäre mal zwei-drei Wochen intensiv in die Klausur-Vorbereitung zu stecken, hätte ich sogar Freitags frei, aber nein. Verdrängung ist, was uns über Wasser hält :)
Jetzt darf ich halt Grundlagen der Programmierung (Theoretische Informatik) nochmal hören. Hoffentlich klappts diesmal.

Und in dennächsten Ferien werde ich definitiv wieder jobben und lange verreisen. Zwei Monate zu Hause zu versumpfen ist definiv nicht gut, für garnix. Merkt euch das.

Oceans of Bits

Apr 2003
28

Gleich mal iTunes4 runtergeladen und den iTunes Music Store ausprobiert. Anhand der IP wird erkannt das ich nicht US bin. Browsen und probehören kann man aber. Aber ist wohl etwas überlastet das Ding. Von wegen Oceans of Bits ;-)

Und warum macht Apple immer so schöne neue Dinge, jetzt will ich meinen iPod wegwerfen und nen neuen haben. Verdammt.

Business-Weblog

Apr 2003
27

Jetzt hab ich also doch einen Artikel über myhosting geschrieben und aus theflow ein Business-Weblog gemacht :-)

Bisher habe ich das aus unterschiedlichen Gründen immer vermieden und es wird auch eine Ausnahme sein. Andererseits nimmt myhosting schon einen großen Teil meiner Zeit in Anspruch, warum nicht darüber schreiben? Und schliesslich schreibe ich ja für mich, Leser sind mir egal und Referrer sowieso.

Wers glaubt … ;-)

Zu Spät

Apr 2003
27

Zu Spät

Mal wieder zu spät Flo, zu lange überlegt und dann nicht den Mut gehabt. Oder nicht wirklich die Möglichkeiten gesehen. Oder doch nicht?

Es geht ums Webhosting, genauer gesagt ums Weblog-Hosting. Ich bin ja professioneller Wohnzimmerprovider und obwohl ich das eher als Hobby und aus Spaß an der ganzen Sache betreibe, überlege ich doch immer wieder wie ich das Geschäft ankurbeln könnte um einfach mehr draus zu machen. Da kam mir vor ein paar Monaten die Idee gezielt die Weblogger anzusprechen. Eine ideale Zielgruppe, besteht sie doch im Groben aus zwei Gruppen: Geeks und ich-versteh-die-Technik-nicht-will-aber-bloggen. Den einen könnte man Support und Installationshilfen geben, den anderen alle Features dieser Welt.

Also hab als ersten Schritt um ein wenig Publicity zu bekommen (nunja, Eigeninteresse war auch dabei) ein bisschen den blogcheckup gesponsert. Zusammen mit halbherzigen Weblog-Angeboten kein durchschlagender Erfolg. Den Schritt weiter gedacht und einen richtigen Weblog-Hoster aufzumachen, wie Blogstrasse, hab ich dann nicht. Nun ja, nun ist es zu spät, als Nachmacher will ich nicht dastehen, das ist mir zu blöd. (Nichtsdestotrotz, hier gibts Weblog-Angebote *g*)

Allerdings ist mir aufgefallen, die meisten Weblog-Hoster spezialisieren sich auf die Anfänger, die nonGeeks. Ist da noch ein Markt übrig? Wer bedient die Internet-Profis. Und viel wichtiger, was brauchen die?

Im Prinzip schon immer meine Hauptzielgruppe, aber nun möchte ich das ganze etwas klarer kommunizieren (man merkt das ich im letzen Semester Marketing gehört habe).
Also frage ich die Geeks und alle, die zwar im Prinzip Geeks sind, sich aber nicht so nennen wollen: Was wollt und braucht ihr? Oder spezieller, was fehlt bzw. schreckt ab an myhosting. Wie sieht der ideale Provider aus?

Antworten gerne auch per Mail. Ich würde ja unter den zahlreichen Einsendungen was verlosen, aber das wäre mir dann doch zu professionell ;-)

Safari Bookmark Import

Apr 2003
26

New in Safari Beta 2: Import Netscape and Mozilla bookmarks

Hat jemand rausgefunden wie das gehen soll? Ich dachte ich könne mal schnell eine Bookmarks.html importieren, aber no way. Das muss doch irgendwie gehen.

Update: Hab zwar immer noch nicht rausgefunden wie man das direkt in Safari machen kann, aber der Safari Enhancer kann das importieren beliebiger Bookmarks sehr komfortabel.

Stoßgebet

Apr 2003
26

Das englische Wort für Stoßgebet ist devout ejaculation oder auch ejaculatory prayer. Wusste ich auch nicht.

Sampler

Apr 2003
26

Das Schöne an guten Samplern (oder Compilations, oder wie auch immer ihr das nennt) ist ja diese Vielfalt. Die ersten paar Mal hört man sich die Tracks noch in der vorgesehen Reihenfolge an und freut sich über die gute Zusammenstellung. Dann wird Shuffle Songs (oder Random für alle nicht iPod’ler) gedrückt und man wundert sich welche CD man gerade hört, denn der urpsrüngliche Sampler ist nicht mehr wieder zu erkennen. Je besser die Auswahl der Titel desto häufiger und unterschiedlicher hat man dieses welche-CD-ist-das-denn-Gefühl.

Noch magischer ist mein iPod, der es manchmal- leider nicht immer – schafft mir genau die Lieder vorzushufflen die ich gerade brauche. Ich habe den Eindruck er weiss besser als ich was ich gerade hören will.

Anlass für diesen Eintrag ist green green grass of home, vielen Dank dafür.

Achja und es wirklich grün draußen. Unglaublich wie in den letzten Tagen die Natur explodiert ist. Ich habe im Wald fast gedacht, ich hätte mich verlaufen, so anders sah alles aus.

Premium Blog

Apr 2003
25

Beim Joggen fallen mir immer sehr brilliante, wortwitzige und innovative Weblog-Posts ein, im Prinzip schon komplett ausformuliert.

Zu Hause dann, schweissgebadet und erschöpft, kurz auskühlen und ab unter die Dusche.

Danach sind all die schönen Artikel weg. Und zwar komplett, als ob ich geträumt hätte.

Naja, kann ja nicht jeder ein Premium-Blog schreiben ;-)

neuer iBook Akku

Apr 2003
23

So, der neue iBook Akku ist da. Nachdem ich ihn gestern erstmal schön geladen und dann ganz sanft in OS9 entladen hab war heute OS X dran. Jetzt ist das Grundsystem wieder installiert (wollte eh mal ne frische Installation machen) und das ganze Feintuning geht los.

Da hab ich ja die Garantie ganz gut ausgenutzt. Zwei Monate hätte ich noch Zeit gehabt um den Akku zu schrotten und mir nen Neuen geben zu lassen :)
Ich will mal hoffen das der Akku jetzt länger als 10 Monate hält, sollte man schon erwarten können. Auch eine Möglichkeit wäre AppleCare, das verlängert die Garantie auf drei Jahre, aber ob sich das lohnt muss ich mal drüber nachdenken. Wenn jedes Jahr der Akku aufgibt sicherlich schon ;-)