pythonmac.org – Mac OS X Python Resources (0)
QuirksMode – for all your browser quirks (0)

8210 Upgrade

Oct 2003
30

Eigentlich wäre es ja mal wieder Zeit für ein neues Handy. Der alte Vertrag ist abgelaufen und mein 8210 ist auch schon drei Jahre alt. Ja, ich gehe sehr sorgfältig mit meinem Handy um, sonst wäre es vermutlich nicht so alt geworden ;-)
Letztes Jahr als der Vertrag ablief hätte ich eigentlich schon ein neues Handy bekommen können, aber damals hat mich kein Handy so richtig überzeugt und das Alte ging ja noch.

Und auch jetzt hab ich wieder überlegt ob es ein Neues sein soll, aber auch diesmal hat mich keins der neuen Handys überzeugt. Dieser Trend zu riesigen Handys mit Farbdisplays und Kamera geht genau entgegen meinen Erwartungen an ein Handy (klein und lange Akkulaufzeit) und diese aufklappbaren Handys fand ich schon immer schrecklich.

Das einzig halbwegs vernünftige für mich wäre das Sony Ericsson T610, Bluetooth, Java, GPRS und eine halbwegs vernünftige Größe. Aber auch nur drei Tage Akku-Laufzeit. Das ist mir zuwenig. Ich will nicht schon wieder am Anfang einer neuen Geräte-Generation einsteigen und mich dann ewig mit der Akku-Laufzeit rumärgern.

Also kein neues Handy. Stattdessen hab ich mein 8210 upgegraded.

Den Fehler mit dem Display (das 8210 Standard-Problem) hab ich schon vor ein paar Monaten kostengünstig behoben. Jetzt habe ich mir noch nen neuen Lithium-Polymer Akku geleistet, so dass ich jetzt eine Woche Akku-Laufzeit habe und ein schönes neues Cover. Sieht aus wie neu und funktioniert wie neu.

Perfekt :)

Panther und VPN

Oct 2003
30

So, UNI-WLAN funktioniert auch noch, in der Bib ist es schön warm, jetzt müsste ich mich nur noch überreden endlich mit dem Übungsboden anzufangen als hier nur rumzusurfen ;-)

Schön das Panther jetzt auch VPN kann, schade aber dass es nicht mit Cisco-VPNs geht. So muss ich hier an der UNI weiterhin den Cisco-VPN-Client benutzen (ein häßliches Ding) und mich umständlichst verbinden wenn ich online gehen will. Nix mit iBook aufklappen, Airport anschalten und lossurfen.

Aber man kann ja nicht alles haben.

The Mac Observer – Missing The Boat On Panther (0)
So you want to learn Hibernate (0)

Apple Buzz

Oct 2003
29

Und als gäbe es noch nicht genug Apple Buzz in der der Weblog-Welt wegen Panther, startete am Montag auch noch die O’Reilly Mac OS X Conference. Noch mehr zu lesen, Keynotes von interessanten Leuten und viele neue Ideen.

Hier und hier wird darüber gebloggt und bei MacSlash gibt es Notizen der Keynotes.
Den besten Überlick bekommt man bei der Trackback-gestützen Conference Coverage.

Oh man, ich komm ja kaum noch mit macosxhints lesen hinterher und ich muss ja auch jeden Tag mindestens eine halbe Stunde mit Exposé spielen. Da bleibt kaum noch Zeit für was anderes ;-)

Semesterstart

Oct 2003
28

Diesen Montag hat dann auch in Rheinland-Pfalz das Wintersemester begonnen. Der Semesterstart ist ja für den Studenten wichtiger als zum Beispiel Silvester. Vorsätzemäßig mein ich.

Man nimmt sich vor, diesmal alles richtig zu machen, Vorlesungen nachzubereiten, zu Vorlesungen überhaupt hingehen, immer die Übungsbögen machen usw. In der Wohnung nimmt man sich vor, nicht unbedingt immer die maximale Nicht-Spülen-Zeit auszureizen (bei mir 5 Tage) und vielleicht mal öfter das Bad zu putzen.

Am Anfang klappt das auch noch einigermaßen. Wie das halt mit Vorsätzen so ist :)
Ich hab zum Beispiel meine Wohnung schön geputzt, alleine 1 Stunde lang gesaugt (und das für gute 30 m²), Schreibtisch aufgeräumt, Küche umorganisiert und sogar meinen PC aufgeräumt. Auch das Auto war mal wieder mit einen gründlichen Innenreinigung dran (so gründlich, dass ich noch eine 2DM Münze gefunden hab).

Nun, das Semester hat ja noch nicht richtig angefangen, in der ersten Woche geht es erstmal darum die Vorlesungsräume zu finden. Die BWL-Profs fangen eh erst eine Woche später an.

Aber sobald der Verfall einsetzt werde ich davon berichten ;-)

NTFS und Symlinks

Oct 2003
27

Ha, wer hätte das gedacht. Das NTFS Dateisystem (Win2000 und XP) unterstützt auch Symlinks. Also man kann Verzeichnisse symbolisch auf andere Verzeichnisse linken. Das ist praktisch, wenn man die System-Platte auf ner eigenen Partition hat, aber Sachen wie My Documents auf einer anderen Partition haben will.

Natürlich bietet Microsoft standardmäßig kein Tool um solche Symlinks anzulegen. Mit Junction (so heisst das Symlinken in der NTFS-Welt) von Sysinternals (die übrigens viele nützliche Tools) haben ist das aber kein Problem.

Securing partions and auto-remounting for dpkg (0)
Panther by the Numbers – 40 Mac OS X 10.3 Features, Tips, and Tricks (0)

Ken Bereskin’s “Panther” Weblog

Oct 2003
27

Ken Bereskin bloggt wieder über Features und Tricks der neuen OS X Version.

Diesmal auf Typepad und hoffentlich ausdauernder als beim letzen Mal ;-)

iGeek: Expose – New Window Management (0)

Charlotte Roche trifft…

Oct 2003
27

wobei heute Charlotte Roche mit Quentin Tarantino als Gast für mich eindeutig gewonnen hat. Und so wie ich Sender kenne werden die gleichzeitig Werbung machen, so dass mit zappen auch nicht viel ist. Aber Schmidt kommt ja jeden Tag, die Roche nur Montags ;-)

Wobei ich mir vorstellen kann, das Pro7 den Sendeplatz von Charlotte Roche geplant hat, bevor Schmidt anfing auch Montags zu senden, denn ist natürlich ein eher undankbarer Sendeplatz, zumal beide Sendungen sehr ähnliche Zielgruppen haben werden.

Ich zum beispiel kann mich nicht richtig entscheiden und würde gerne beides sehen.

Gästeliste 27. Oktober

Oct 2003
27

Die Ferien sind vorbei, diese Woche in der Harald Schmidt Show: