Google-Tabs

Mar 2004
31

Heh, ich will die Tabs bei Google wieder haben! Der Weg zu den Groups ist jetzt ein halbes Mauspad länger geworden und ist an dem “neuen Design” irgendwas besser oder alles nur ein bisschen anders?

CD-Inflation

Mar 2004
30

Achja, vielen Dank übrigens für den Tipp. Hat sofort und ohne Probleme funktioniert und ich hab hier ne Menge neuer CDs rumliegen. So könnte das doch immer sein. 6,99 für ne CD ist einfach ein guter Preis, da würde sich das runterladen ja garnicht mehr lohnen ;-)

Ultra-Kurztrip

Mar 2004
30

Ein sonniger Tag an der Ostsee, ein Tag in Berlin und 1600km Autobahn, damit wäre der Urlaub für diese Ferien auch erledigt.

Die Mahnung – das unbekannte Wesen – akademie.de (via) (0)

Quicksilver

Mar 2004
25

OS X Software: Quicksilver. Quicksilver ist ein Launchbar-Ersatz wenn nicht sogar mehr. Ich hab das Ding gestern mal ausprobiert und es tut was es soll aber so überschwenglich begeistert wie Todd von What Do I Know bin ich nicht.

Ja, es hat drei visuelle Styles um die Programme zu starten aber keiner hat mich voll überzeugt, ich mag das unauffällige Erscheinungsbild von Launchbar. Vielleicht auch nur die Gewöhnung ;-)
Von der besseren Performance hab ich auch nicht viel gemerkt. Das Anzeigen dauert auf meinem iBook auf jeden Fall länger als bei Launchbar und die Startup-Zeit ist mir egal. Wer rebootet schon sein iBook? ;)

Der Hauptvorteil ist natürlich das es free ist, ganz klar. Die zusätzliche Features könnten auch ganz nützlich sein wenn man sie mal in den Workflow eingebunden hat. Aber ich bleibe erstmal bei Launchbar, die haben wenigstes ne informative Produkt-Seite.

QuickSilver – A Better OS X In Just 10 Minutes – noch ein kleines Tutorial da die Doku, sagen wir mal, etwas dürftig ist.

Dev to Dev: James Duncan Davidson Interviews Panic [Mar. 23, 2004] (0)
Colloquy: IRC Client (via) – Mac OS X (0)
Holbrook: rsync: one of the wonders of the CS world – kann man immer mal brauchen (0)
the archives of the forty-second parallel :: It Kills Me (via) – über die viel zu große Auswahl bei Python Web-Frameworks (0)
WinFS 101: Introducing the New Windows File System (via) (0)
An Introduction to Generics in Java (via) (0)

CSS Refactoring

Mar 2004
22

So toll CSS ja auch ist, bei umfangreichen Styles für viele verschiedene Seiten stösst es auch an Grenzen. Mein Stylesheet ist jetzt 9KB groß und man verliert doch sehr schnell die Übersicht. Ein Konzept um das besser zu strukturieren wäre da hilfreich, momentan helfe ich mir halt mit (hoffentlich) guten Bezeichnern und Kommentaren im CSS.

Deswegen habe ich auch – nachdem ich mit dem Design jetzt erstmal fertig bin – mein Stylesheet einem Refactoring unterzogen. Logisch geordnet, Kommentare geschrieben und versucht Redundantes und nicht Benötigtes rauszuschmeissen. Sehr hilfreich und erstmals richtig von mir verstanden ist die Verwendung von Selektoren, damit man nicht in die classitis kommt.

Eine Sache die ich nicht richtig entscheiden konnte ist die Verwendung von einem CSS-Block für mehrere verschiedene Elemente:

.post .meta, .post .meta A,
.left a, .right a,
.archive a, li.arch-day a {
   color: #ccf;
   font-weight: normal;
   letter-spacing: 0;
   text-decoration: none;
   border: none;
}

Als ewiger Optimierer finde ich das natürlich gut *g*, aber zu einer besseren Übersichtlichkeit und Wartbarkeit führt das nicht gerade.

TypeKey? You Blow Me

Mar 2004
22

TypeKey is centralized, so obviously lots of people who run their own weblogs are against it. It’s not open source, so obviously lots of un-American bastards who run open source software are against it. And it’s not from Dave Winer, so obviously Dave Winer is against it. I am reflexively in favor of anything Dave Winer is against. But let’s look at the facts before we jump to conclusions. After all, this is the blogosphere, and we’re known for that.

Aus TypeKey? You Blow Me [dive into mark], komplette und geniale Schilderung der Lage ;-)

Cygwin rxvt

Mar 2004
22

Ein guter Tipp für Cygwin der das ganze noch ne ganze Ecke brauchbarer macht ist anstatt der normalen Dos-Box nen richtigen Terminal-Emulator zu nehmen. In dem Fall rxvt. Einfach das rxvt-Paket beim Cygwin-Setup auswählen und man bekommt ein für Windows kompiliertes rxvt, was etwas drollig aussieht ;-)

Funktioniert aber um Längen besser, vorallem was Copy&Paste angeht. Das ist mit der normalen DOS-Box nämlich fast nicht möglich. Mit rxvt geht das wie man es von z.B. Putty gewohnt ist mit Strg-Einfg und Shift-Einfg und die Welt ist wieder ein bisschen besser geworden ;-) Aber auch selektieren mit der Maus und das Scrollrad funktioniert.

Um rxvt dann aufzurufen macht man nen Shortcut dem man dann ne ganze Menge an Konfigurations-Parametern mitgeben kann (die man der rxvt manpage entnehmen kann). Der sieht dann bei mir so aus:

C:\Develop\cygwin\bin\rxvt.exe -g 100x40 -bg black -fg grey -fn
"Lucida Console-14" -T Shell -sr -tn ansi -ls -e bash --login -i
MacDevCenter.com: Panther, Python, and CoreGraphics (0)