http://pyre.third-bit.com/pyweb/index.html (via) – PyWebOff is a compare-and-contrast exercise to evaluate the strengths and weaknesses of some of the major Python web application frameworks. (0)
O’Reilly Network: In praise of the Python annalists (via) (0)
Bare Bones means Comic Sans : journal : // hicksdesign – wow, quick replacement für das ultra-hässliche bbedit-icon (0)
NewsForge | PHPlist: Not your everyday Mailman (via) (0)

Lachs-Bagel

Aug 2004
30

Wow, als letzte Nachwehe des Berlin-Urlaubs gabs heute einen leckeren Bagel mit Frischkäse und Lachs, viel besser kanns kaum werden.

Hier muss unbedingt mal ein richtiger Bagel-Bäcker aufmachen, das würde die Lebensqualität glatt verdoppeln.

Das MoMA in Berlin

Aug 2004
30

Fürs MoMA hats leider nicht gereicht. Keine Lust so lange anzustehen, zumal im Regen und alleine, da keiner Zeit oder es schon gesehen hatte. Minimum sind momentan zwei Stunden oder halt Campen in der Nacht davor. Im September sind die Öffnungszeiten aber nochmal länger, da könnte es kurz nochmal gehen, bevor dann die Schluss-Panik einsetzen wird.

Aber man muss ja noch nen Grund haben mal nach New York zu reisen, geht vermutlich eh schneller ;-)

Da bin ich wieder

Aug 2004
30

Ahhh, das war gut. Drei Wochen am Stück relaxen, nur abundzu kurz die Mails checken und ansonsten ohne Internet, ohne Stress und dafür mit Meer, Sonne und Wind zu leben.

Die ersten zwei Wochen war Strand, Sonne und Bücher lesen angesagt, die erste Woche auch mit verdammt guten Wetter und wunderbar warmen und quallenfreien Ostsee-Wasser. Meine Leseliste habe ich aber nicht wie geplant abgearbeitet, das Cryptonomicon so lange dauert hätte ich nicht gedacht.

In der letzten Woche dann wegen schlechteren Wetters noch ein paar Tage surfen (also das ursprüngliche, mit Wind und im Wasser) auf Fehmarn eingelegt und das ganze dann mit einem Wochenende in Berlin (Shopping, Sushi, Kino, Freunde treffen, kurze Nacht der Museen, tanzen) abgerundet.

Schön wars :)

Nach Diktat verreist

Aug 2004
08

So, jetzt gehts ab an die Ostsee. Die nächsten Tage werde ich ich nichts anderes als Schlafen, Essen, Lesen und Schwimmen. Wenn mir dann irgendwann langweilig werden sollte, ein bisschen Wassersport und mittendrin noch ein kurzer Hauptstadt-Besuch, that’s it.

Ich wünsch euch schöne Ferien bzw. nen schönen August. Ab 1. September gehts hier wieder weiter.

CD des Monats: Juli

Aug 2004
05

Festival-Zeit, Zeit um sich mal wieder ein paar richtig guten Konzerte hinzugeben. Ska-P zum Beispiel sind Live der Knaller, leider dieses Jahr noch nicht geschafft.

Deswegen hab ich mir den ganzen Juli das Live-Album angehört, was fast so gut wie ist wie selber da sein. Dazu hat Incontrolable hat noch den schönen Seiteneffekt quasi ein Best-Of-Album zu sein, falls der Platz auf dem iPod eng wird und man sich für deine Ska-P-CD entscheiden müsste (vorher würde natürlich noch ganz anderes Zeugs ausgemistet werden).

Einfach nur fett ;-)

Endlich Urlaub

Aug 2004
05

Fertig, endlich. Das Sommersemester ist abgehakt und diesmal bin ich sogar ganz zufrieden was die Notenausbeute angeht. Von nun an wird gechillt und zwar heftig. Sonntag gehts an die Ostsee, dem einzigen Ort wo man sich bei diesen Temperaturn sinnvoll aufhalten kann.

Vorher muss ich hier mal noch klar Schiff machen.

sshwindows.sf.net: OpenSSH for Windows (via) – ohne komplettes Cygwin (0)
Free Eclipse Classpath Ant Task – Eclipse und Ant Classpath synchron halten (0)

Ausklingen lassen

Aug 2004
03

Die Hauptarbeit ist getan, nach den mündlichen Prüfungen gestern und heute werde ich das Semester am Donnerstag mit einer Marketing-Multiple-Choice-Klausur ausklingen lassen. Auch wenn mündliche Prüfungen im Allgemeinen besser für die Note sind, so schlauchen sie auch ne ganze Ecke mehr, was Buildup und Nervösität angeht.

Hartes Semester mit Höhepunkt im Juli, der zum Glück nicht gar so heiß war: Seminar-Ausarbeitung und -Vortrag, heftige Praktikums-Aufgabe und die latente Drohung der Prüfungen im Hinterkopf, nich schön. Damit das im Wintersemester nicht ganz so heftig weitergeht, mache ich jetzt das zweite Uni-Praktikum als Blockveranstaltung über 8 Wochen in den Semester-Ferien (von wegen Ferien, von der drei Monaten vorlesungsfreier Zeit bleiben gerade mal drei Wochen Urlaub). Was natürlich auch meine Planung wieder ein interessantes und vor allem bezahltes Praktikum in Berlin zu machen über den Haufen geworfen hat.

Disclaimer: Dies stellt keine Rechtfertigung falsch verstandener Weblogging-Pflicht dar, ich hatte einfach keinen Bock und keinen Nerv, denn normalerweise blühe ich in der Klausuren-Zeit richtig auf ;-) Aber jetzt werde ich nach schwachem Juli mich in den noch schwächeren August flüchten um dann im September mit gegen Null laufenden Besucherzahlen wieder neu durchzustarten.

Ein paar Einträge hab ich aber noch :)

Handy one-liners for sed (via) – kann man natürlich immer brauchen ;-) (0)
How to use CVS without going insane (via) – Zusammenfassung für die Shell (0)