A Faster, Better Behaved Windows XP (via) (0)
Mac Question Session: P2P Software at Forever Geek – gute Tipps in den Kommentaren (0)
Charming Python: Pyrex extends and speeds Python apps (via) (0)
FavIcon from Pics — how to create a favicon.ico for your website (via) – favicon generator (0)

Who Needs a Computer Anyway?

Jan 2005
26

Das ist cool:

Eine Apple-Werbung von 1989, die Studenten zum Kauf eines Macs überreden soll. Und Matt Groening hat sehr nett die typischen Studenten charakterisiert. Stimmt alles noch heute.

Matt Groening Apple Ad

[via generation neXt]

Updated Simple CSS Tabs | silverorange labs (via) (0)
Sys Admin Magazine>v13, i11: Dissecting PC Server Performance (via) (0)

Amazon DevCon

Jan 2005
24

Es muss cool sein für Amazon zu arbeiten, wenn man sieht was die für Konferenzen für ihre Entwickler orgranieren. Großartiges Lineup von Joel Spolsky, George Dyson und Rael Dornfest bis Guido van Rossum und vielen mehr.

Erstaunlich umfangreiche Mitschriften gibts im Amazon Web Services Blog, noch schöner wären natürlich MP3s, aber dann hätte es ja fast keinen Reiz mehr bei Amazon zu arbeiten.

Roundup Issue Tracker – Roundup is a simple-to-use and -install issue-tracking system with command-line, web and e-mail interfaces (0)
ONLamp.com: FreeBSD’s SMPng – aufschlussreiches Interview mit Scott Long (0)
Getters/Setters/Fuxors (via) – This time we’re going to dive deep into the evils of getters and setters in Python (0)

Ta-Da!

Jan 2005
20

Wow, die Jungs von 37Signals haben es echt drauf, was Webinterfaces angeht.

Ich meine, ne Todo-List! Ich hätte nie gedacht, dass man damit einen erfolgreichen Webservices machen kann. Aber verknüpft mit einem schicken Interface, XMLHttpRequests und ein paar netten Ideen wie RSS und Shares hat man nen neuen Hit.

Es lohnt sich wirklich Ta-Da List mal auszuprobieren. Ob ich es weiter verwenden werde kann ich noch nicht sagen. Ist schon etwas limitert, da man zwar 10 Listen mit unlimitierten Items hat, aber keine Subtasks definieren kann. Wie in der Ankündigung geschrieben, eher ein Ersatz für die gelben Post-Its die man am Monitor kleben hat, aber die haben schließlich auch ihren Reiz.

The State of Sunlog

Jan 2005
18

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich noch auf der Suche nach dem ultimativen Weblog-Script und hatte aus diesem Anlass meine Wünsche an das Sunlog aufgeschrieben.

Seitdem hat sich ne Menge getan: MovableType ist nicht mehr unangefochten die Nummer 1, Textpattern ist erstaunlicherweise doch mehr oder weniger released worden, von bBlog hört man nix mehr und WordPress ist das Script mit dem größten Zuwachs.

Auch wenn ich dann doch zu WordPress gewechselt bin, das Sunlog gefällt mir immer noch sehr gut. Es ist jedenfalls das einzige Script, was mich von der technologischen Basis überzeugt, dafür hat es andere Defizite.

Also werde ich einfach mal meine Liste abarbeiten:

Soweit der technische Teil, das größte Problem von Sunlog ist sicherlich das fehlende Momentum, sprich eine Community, die das Script pusht und die Entwicklung vorantreibt. Ralph ist ja eifrig dabei und hat mit dem Sunlogger eine sehr gute Idee und hilfreiche Seite umgesetzt. Allerdings weiß ich auch nicht, was diese geheime Ingredienz ist, die OpenSource-Projekte erfolgreich macht.

Sicherlich nicht nörgelnde Weblogger, die nichts beitragen ;-)

monkey methods: Bill Gates Strikes a Pose for Teen Beat Photospread, 1983 (via) – haha, lol (0)
AGB-Giftküche (via) – AGB von strittigen Klauseln befreien und anschließend gesetzeskonforme Verbraucherinformationen aufbauen (0)