The State of Sunlog

Jan 2005
18

Vor ziemlich genau einem Jahr war ich noch auf der Suche nach dem ultimativen Weblog-Script und hatte aus diesem Anlass meine Wünsche an das Sunlog aufgeschrieben.

Seitdem hat sich ne Menge getan: MovableType ist nicht mehr unangefochten die Nummer 1, Textpattern ist erstaunlicherweise doch mehr oder weniger released worden, von bBlog hört man nix mehr und WordPress ist das Script mit dem größten Zuwachs.

Auch wenn ich dann doch zu WordPress gewechselt bin, das Sunlog gefällt mir immer noch sehr gut. Es ist jedenfalls das einzige Script, was mich von der technologischen Basis überzeugt, dafür hat es andere Defizite.

Also werde ich einfach mal meine Liste abarbeiten:

Soweit der technische Teil, das größte Problem von Sunlog ist sicherlich das fehlende Momentum, sprich eine Community, die das Script pusht und die Entwicklung vorantreibt. Ralph ist ja eifrig dabei und hat mit dem Sunlogger eine sehr gute Idee und hilfreiche Seite umgesetzt. Allerdings weiß ich auch nicht, was diese geheime Ingredienz ist, die OpenSource-Projekte erfolgreich macht.

Sicherlich nicht nörgelnde Weblogger, die nichts beitragen ;-)

Kommentare (15):

#1 Thorsten → http://www.puzich.com

Hi Florian,

hast du dir mal Serendipty angeschaut? Da Sunlog auch mein Favorit ist / war, aber die von dir genannten Features mir auch fehlen (Trackback, XML RPC) möchte ich mir obiges Weblog System anschauen und was die Vorschau so zeigt, scheint es nicht schlecht zu sein.

Vorallem, da die aktuelle CVS Version 0.8 sogar Smarty unterstützt, was mir auch sehr gut an Sunlog gefiel….

#2 andreas

Trackback wird man ab der nächsten Version problemlos implementieren können. Ich habe mir nämlich den vielfachen Wunsch zu Herzen genommen und werde das als schnell zu implementierendes Plugin zur Verfügung stellen. XML-RPC ist mangels Kapazität von mir kurzfristig nicht machbar. Wenn jemand das auf Basis der neuen XML-Funktionen von PHP5 implementiert, lasse ich das gerne einfliessen.

Die ewige Neu-Konzipierung von Admin-Interfaces ist absolut nicht mein Hobby, aber ich kann dir ev. etwas zum Klicken geben, das für die Shop-Software verwendet wird. Wenn das besser gefällt, kann man die Sache vielleicht noch ein letztes Mal ändern.

Ansonsten: Sunlog ist eine Software, die man sehr einfach um zusätzliche Funktionen erweitern kann. Vielleicht weniger im Admin-Bereich, aber bei der Ausgabe ganz sicher. Smarty-Plugin schreiben. Auf die API von Sunlog kann man zugreifen, ab nächster Version sogar ohne Performance-Verlust, sofern die Objekte bereits einmal instanziert wurden.

#3 Flo → http://theflow.de

Thorsten: Serendipty kenne ich, gefällt mir aber auch nicht besonders. Ist zwar solide mit Features ausgestattet, aber ist ansonsten nicht mein Ding. Weblog-Scripts haben halt auch ne Menge mit persönlicher Präferenz zu tun.

Andreas: Gerade die einfache Erweiterbarkeit überzeugt mich jedesmal. Alleine mit Smarty kann man ja schon fast alles machen, was man will. Und schön, dass es Trackback geben wird.
Das Admin-Interface ist halt mein persönlicher Entscheidungspunkt und auch subjektiver Eindruck, deswegen muss es nicht schlecht sein. Das MovableType-Interface gefällt mir z.B. garnicht, wird aber wohl trotzdem von ein paar wenigen verwendet ;-)

Weblog-Scripts sind glaube ich einfach ne undankbare Sache, irgendwas fehlt immer und wenn man populärer wird kommen neue Probleme dazu. Obwohl ein seltenes Weblog-Script leider auch nicht mehr gegen Kommentar-Spam hilft.

#4 andreas

Neue (natürlich transparente) Methoden gegen Kommentarspam sind bereits ausgebrütet. Wenn ich mich bei der Implementierung nicht dumm anstelle, dürften sie ziemlich schwer zu knacken sein. ;)

#5 Thorsten → http://www.puzich.com

Flo: Ich denke, ich muß mir den Code von S9Y mal genauer anschauen. Der von Sunlog ist traumhaft übersichtlich und erweiterbar – wenn man es kann :( ;)

Andreas: Trackback kommt? Wunderbar! Nur warum willst du XML RPC in PHP5 geproggt haben und damit die armen PHP4 User ausschliessen?

#6 andreas

Weil PHP4 mit der nächsten Version abgesägt wird (ja, ich weiss, ich bin diesbezüglich ein Arschloch). Fast die komplette Ausgabe läuft schon mit public/protected/private function foobar () und throw new foobarException (). :)

#7 Thorsten → http://www.puzich.com

Ja, bist du ;)

Ich kann im Moment nich auf PHP5 umsteigen aus Angst, dass die Skripte einiger Freunde nicht mehr laufen, die auf meinem Server rumgammeln.

Oder hast du eine Idee, wie ich PHP4 und PHP5 parallel betreibe (bitte nicht als CGI-Version) oder was muß ich an meinen alten Skripten ändern, damit diese PHP5-kompatibel sind?

PS: Habe hier http://www.digitalsandwich.com/archives/14-PHP5-and-PHP4-Running-on-SAME-apache-server.html zwar eine Anleitung gefunden, die beide Module erlaubt, aber ich konnte es bisher nicht testen…

#8 andreas

Abseits der Anleitung: FastCGI, zweiten Apache aufsetzen. Ich nehme normalerweise mehrere Server, weil das sowieso bei mir so läuft.

#9 ralph → http://segert.net/weblog/

Was den Spamschutz angeht: Sinnvoll fände ich eine optional übers Admin-Interface zuschaltbare Preview-Funktion, die vor dem Absenden des Kommentars geschaltet wäre. Dann würde ich auch wieder unregistriertes Kommentieren zulassen.

Florian, das Admin-Interface geht ja zum Teil auch auf unsere Kappe (Icons, Layouts). Es wäre besser gewesen, die Icons in der oberen Leiste einfach wegzulassen und sie schlicht auf die rechte Spalte zu beschränken, allein wegen der Redundanz, die die Doppelung bedeutet. Desweiteren sehe ich auch die Kategorien-Verwaltung etwas verbesserungswürdig (alphabetische Sortierung der Hauptkategorien, ein größeres Feld). Aber eine sinnvolle Lösung vor allem für die Verwaltung vieler Kategorien fällt mir auch nicht spontan ein. Ansonsten kommen wir und ein paar andere Sunlog-Freunde doch sehr gut mit Interface zurecht.

#10 Flo → http://theflow.de

ralph: Das ist ja auch Kritk auf hohem Niveau was ich hier mache :) Das man mit dem Admin-Interface auskommt stelle ich garnicht in Frage. Eine Verbesserung des vorherigen ist euer Layout auf jeden Fall nur ist es halt nicht unbedingt mein “Ding” (ich weiß, nörgeln kann jeder).

Die Kategorien-Auswahl gefällt mir momentan in WordPress am Besten (Screenshot).
Man könnte ja auch was ganz innovatives mit Tags machen ;-)

#11 Lazerte → http://lazerte.de

@ Ralph: Was Flo da über die Admin-Navigation schreibt, ist in etwa das, was ich dir auch schon mal immer per Mail als Response zu rare.de/sunlog schreiben wollte. Aber da es jetzt eh öffentlich diskutiert wird, schreib ich das jetzt mal hier rein, ist vielleicht fruchtbarer.
Die klassische Trennung von Hauptnavigation oben und Unternavigation seitlich widerstrebt inzwischen wohl meinem ganz persönlichen Workflow. Da finde ich z.B. die doppelt übereinander liegende Reiterstruktur von Textpattern viel eleganter (obwohl ich sonst überhaupt kein Freund von Registerreitern bin).
Die Betonung liegt auf “ganz persönlich” – ich glaub, man kann es einfach nicht allen Recht machen. Wenn ich z.B. nur mal dran denke, wie begeistert ich auf Anhieb von Textpattern war, während Roland z.B. überhaupt nix damit anfangen konnte.
Die Icons sind hübsch, ist ja klar, aber wie bei Hilfe oder Logout sollte auch in der Hauptnavigation oben IMHO immer ein Klartext drunterstehen. Das mit dem Title-Attribut im a href ist gut und schön, ist aber einfach schon eine Mausbewegung zu viel (ich werd das übrigens bei Gelegenheit auch bei auf Lazerte mal ändern).
Aber schmeißt bloß keine Icons raus, ich finde (wieder persönlicher Geschmack, klar!), so was ist das Salz in der Suppe. Und bitte, bitte macht dem Andreas mal ein paar andere Icons für die Formatierungsleiste als diese gräßlichen Windoof-Icons ;)
Was noch? Um einen Kommentar zu löschen, muss ich die Artikel-ID eingeben. Finde ich sehr unpraktisch, warum kann das nicht genau wie “Artikel bearbeiten” funktionieren?

@Andreas: Ich hab mal auf Free Webspace versucht, eine eigenes Sunlog zum Testen aufzusetzen und bekam bei Aufruf der index.php die Fehlermeldung, dass die Funktion php_uname() und Funktion ini_set() in der PHP-Installation aus Sicherheitsgründen deaktiviert sind. Gäbe es eine Möglichkeit, als User selbst am Script irgendwas zu verändern, damit beide Funktionen nicht gebraucht werden, oder ist das so essentiell, dass es nicht ohne geht? Zum Vergleich: Textpattern rennt auf dem gleichen Webspace einwandfrei.

Insgesamt finde ich Sunlog sehr interessant, sonst hätte ich mir hier nicht die Mühe gemacht meine 2 Cent beizusteuern, ist klar gezz, oda?

#12 andreas

php_uname? Noch nie gehört. Wird von mir also nicht bewusst eingesetzt *g*. ini_set() ist nötig, weil sonst die Pear-Pakete nicht laufen. Du kannst den Include-Path mit ‘ner .htaccess o.ä. setzen, dann kannst du das ganze ini_set-Zeugs rauslöschen. ini_set() ist die einzige Lösung, die nicht nur mit Apache und mod_php läuft, darum wird es eingesetzt.

Wer noch weitere Sachen sagen und dafür sorgen will, dass ich sie lese: Bitte an Mailingliste schicken oder Kontaktformular auf sunlog.org benutzen ;)

#13 ralph → http://segert.net/weblog/

Flo, die Kategorienverwaltung von WordPress ist wirklich klasse, so würde ich sie mir auch wünschen. Erstens hat man einen besseren Überblick und zweitens ist die Handhabung doch wesentlich leichter, vor allem für Einsteiger. Bevor ich erklärt habe, wie man 2 Kategorien im Sunlog markiert und bevor es auch wirklich verstanden und das erste Mal angewendet wurde, ist die Sonne einmal untergegangen. ;-)

Lazerte, es stimmt, die Icons hätten beschriftet sein müssen, dass würde die Orientierung vor allem für Ungeübte erleichtern. Wenn die Zeit gekommen und Andreas Lust daruaf hätte, würde ich mich noch einmal ein besseres Layout versuchen und das ganze auch gleich in CSS umsetzen.

#14 Thomas Steiner

Alle hier genannten Systeme, seien sie auch noch so klein, verlangen eine Datenbank (meist MySQL). Gibt’s auch was wriklich gutes, ohne DB?

#15 Lazerte → http://lazerte.de

XE/3 (bei mir auf Lazerte im Einsatz). Sehr einfach zu konfigurieren. Version 0.8, die Ende Ferbuar/ Anfang März kommen soll, wird viele neue Features bringen. Und Blog51. Sehr umfangreich, praktisch ein Mini-Antville, habe ich z.B. hier im Einsatz.