Backpack

May 2005
03

37signals, die mittlerweile fast genauso viel Buzz und Rumors über Produkt-Launches anziehen wie Apple, haben ihr neuestes Werk heute offiziel gelauncht: Backpack

Backpack is the personal information manager you’ve been craving. Perfect for individuals and small businesses

Und ist damit eher der kleine Bruder von Basecamp als etwas völlig Neues. Aber das ist ja der Trick von 37signals (und auch Rails): keine geniale und innovativen Features: sondern perfekt und elegant kombinierte Konzepte. Backpack bietet Todo-Lists, ein Wiki-ähnliches Seiten-Konzept und ein mini-Flickr. Ich kann mir noch nicht so ganz vorstellen, wie ich es wirklich effektiv nutzen könnte (ich hatte mir auch etwas mehr in GTD-Richtung erhofft), aber das zeigt auch, dass es flexibel eingesetzt werden kann.

Mehr als nur ein praktisches Tool ist Backpack aber ein Showcase für State-of-the-Art Webanwendungen. Das ganze AJAXt nur so vor sich hin, dazu kommt die 37signals-Usability und man hat verdammt viele Inspirationen für eigene Projekte.

Kommentare (4):

#1 Johannes Kleske → http://www.tautoko.com

Was fehlt dir denn noch für eine gute GTD-Anwendung? Finde, es passt eigentlich ziemlich gut.

#2 joerg → http://joerg.antville.org

Ja, Backpack sieht vielversprechend as. Mir gefällt ja auch die Idee, Gmail als GTD-Tool zuverwenden, mal sehen. Was mich allerdings bei allen stört: egal, wie killer die Applikation ist, man hat eben nicht immer und überall Internetz dabei. Vielleicht in ein paar Jahren.
Und was ist, wenn ein best. Service kostenpflichtig wird? Oder was ist mit Backups? Andererseits kann man sein Moleskine oder seinen HPDA viel leichter verlieren …

#3 Carlos Ebers

Ich hatte mir auch mehr davon versprochen. Bin aber vom Eingabe-Workflow sehr angetan. Keine große Überraschung, da es sich teilweise in Basecamp und Ta-da schon angekündigt hat. Das ist in der Tat die nächste große Sache in Netz, die UserExperience dramatisch zu verbessern.

Was mich persönlich stört ist, dass Opera nicht unterstützt wird. OK, ich kenne die vermurkste HttpXMLRequest-Schnittstelle – das kann man aber meines Erachtens umschiffen. Sehr schade, wie gesagt.

#4 joerg → http://joerg.antville.org

Hier GTD-Freunde, grade gefunden: GTD TiddlyWiki. Alles in 1 (einer) HTML-Datei. Alles was man dazu noch braucht ist ein Browser (“and anyone with a reasonably recent web browser will be able to read and edit it.”)
Also, wenn ich Geek wäre, wäre ich jetzt hochgradig erregt. Aber so ist es nur die beste Web-Applikation seit Gmail ;-)