CocoaMySQL und Konsorten

May 2005
03

CocoaMySQL ist eine nette kleine Anwendung um lokale MySQL-Datenbanken unter OSX zu verwalten. Nicht sonderlich mächtig, aber praktischer als ein lokaler phpMyAdmin und für Ruby on Rails unverzichtbar.

Leider scheint die Entwicklung nicht wirklich weiterzugehen, weswegen ich mal nach Alternativen gesucht habe:

CocoaMySQL-SBG ist ein Fork hauptsächlich für den lokalen Gebrauch einer Firma mit ein paar Verbesserungen, im wesentlichen erlaubt es die Verbindung zu 4.1er Servern.

YourSQL ist vom Ansatz sehr ähnlich zu CocoaMySQL, wird aber schnell weiterentwickelt und man kann die Hoffnung haben, die noch fehlenden Features in Zukunft zu bekommen. Gefällt mir auch von der Bedienung her besser.

Wenn es jetzt noch was vergleichbares für Windows gäbe, wäre ich zufrieden.

Kommentare (2):

#1 Stephan Hochhaus → http://www.yauh.de

Ich hab mir das auch mal angeschaut und bin derzeit bei YourSQL hängengeblieben, obwohl ich CocoaMySQL sympathischer fand.

#2 Bernhard Fürst → http://fuersten.info

Für Windows und Linux gibt es die beiden Programme Query Browser und Administrator. Beide von MySQL selbst. Der Administrator ist mittlerweile auch für den Mac erhältlich und macht einen sehr netten Eindruck.