Sommer ist was in deinem Kopf passiert

Aug 2005
29

Okay, das Wetter hätte besser sein können, aber ich hatte doch noch ein paar schöne Tage an der Ostsee. Es hat sogar zum Baden gereicht, obwohl die 18° für einen Warmduscher wie mich doch die unterste Grenze sind. Das Ziel der völligen Lethargie: Lesen, Essen, Schlafen, bisschen Fernsehen, kein Internet wurde aber vollständig erreicht :)

Harry Potter war leider schon nach zwei Tagen vorbei, dafür hat mich Quicksilver dann doch etwas länger beschäftigt. Man könnte fast von Arbeit sprechen, denn 6 Tage habe ich gebraucht um die 950 verdammt eng beschriebenen Seiten zu lesen (und ich habe nicht viel anderes den Tag über gemacht). In gewissem Sinne ist das Buch lahm, aber mir gefällt das und ich finde den Stoff sehr faszinierend. Die anderen zwei Teile werde ich mir dann aber wohl auf Deutsch kaufen, sogut ist mein Verständnis von Literatur-Englisch dann doch nicht. Der Story-Verlauf ist kein Problem und es entsteht auch ein Bild im Kopf aber es ist schwarz-weiß und leicht unscharf anstatt fabrig und High Definition ;-)

odio.us Custom Web 2.0 Business Plan – Ruby on Rails p2p multi-device local search service that leverages the long tail (0)
Using prototype.js v1.3.1 – schöne Zusammenfassung. Trotz Libraries ist JavaScript immer noch ein pain in the ass. (0)

Sommer-Pause

Aug 2005
16

Okay lieber Sommer, jetzt wäre es okay für mich wenn du wieder aktiv werden könntest. Vielen Dank für deine Rücksichtnahme und das angenehme Wetter während meiner Prüfungszeit, aber jezt könntest du es wieder so richtig knallen lassen. I would appreciate it.

Ob mit oder ohne Sommer: Hier ist erstmal zwei Wochen Pause. Harry Potter und Quicksilver, here I come.

So viele schöne Spielsachen …

Aug 2005
10

… und so wenig Zeit.

0x2a: SubEthaEdit Talk – interessanter Vortrag über die Entstehung von SubEthaEdit, der das Gewinnen eines Apple Apple Design Awards verlockend einfach darstellt ;-) (0)
NAPCS.COM – HOWTO – Setting up a Rails Development Environment on Windows (via) – Eclipse + RDT scheint unter Windows momentan das vernünftigste zu sein. (1)

Kleine Firefox-Verbesserungen

Aug 2005
03

Es sind ja häufig die kleinen Sachen, die die tägliche Arbeit mit dem Browser einfacher machen. Deswegen freut mich besonders, dass es in Firefox 1.5 endlich Error-Pages für Netzwerk- und Vertipp-Fehler geben wird, anstatt dem nervigen modalen Dialog. Und im Gegensatz zu der alten Implementierung sehen sie jetzt gut aus und merken sich die URL .

Und das ist ja mal was völlig Innovatives:

Working professionally with Rails

Aug 2005
02

Okay, “paying substantial part of your bills” ist bei mir etwas schwer zu definieren, aber die letzten Wochen arbeite ich an einem Projekt mit Rails und es zahlt definitiv einen substantiellen Anteil meines neuen PowerMacs :-)

Deswegen habe ich mich auf der Liste auch mal eingetragen: Working Professionally With Rails

Das ist der Grund warum ich Informatik studiere Informatiker werde. An spannenden Projekten mit coolen neuen Technologien spielen und dafür auch noch bezahlt werden. Warum das Informatik-Studium an sich nicht so mein Fall ist liegt vermutlich zum einen daran, dass ich nicht gerne schwere Probleme löse und zum anderen, dass ich eine starke Abneigung habe, das zu lernen wozu ich “gezwungen” werde.

Die wirklich wichtigen Dinge lernt man natürlich nicht an der Uni: Projekt-Management, Umgang mit Kunden, wie macht man einen Vertrag, ein Angebot usw.

Auch wenn mein Projekt weder Tags, RSS oder Podcast beinhaltet, mit Rails macht es trotzdem ne Menge Spaß. Ich denke als Freelancer hat man hier eine große Chance auch als einzelner viel zu bewegen.

padawan.info: Introducing Mighty Marketing (or the art of never acknowledging you’ve been wrong) – bin ja mal gespannt ob das Ding auch benutzbar ist (0)