Switch

Jan 2003
30

The more you use a Mac, and the more of its secrets you learn (and the bizarre truth is that although simple tasks are designed to be much simpler on the Mac than on a PC, the Mac is also much more deeply and pervasively capable of being tweaked and customized and automated and shortcutted), the more you will like it. This is exactly, radically, totally the opposite of what happens in Windows, where every damn thing you learn after the first ten minutes will make you hate it more and more violently.

Es ist schwer zu beschreiben warum sich ein Mac besser anfühlt. Aber dieses schön geschriebene Essay schafft genau das.

So start anywhere. Pick a better way, and switch.

verwirrung

Jan 2003
30

Was tut man nicht alles um Studenten zu verwirren

Kazaa

Jan 2003
29

Am meisten stört mich an Mac OS X das es kein Kazaa gibt. Und so verbringe ich die Tage in Ruhe und denke ernsthaft darüber nach CDs zu kaufen.

Holodeck

Jan 2003
29

Warum hab ich eigentlich kein Holodeck?

Gans of New York

Jan 2003
29

Vor ein paar Tagen hab ich mir Gangs of New York angesehen und nachdem ich jetzt ne Weile drüber nachgedacht hab, kann ich auch was zu sagen. Um ihn mit einem Adjektiv zu beschreiben: episch. Sowohl in der Länge (warum glauben eigentlich alle jetzt 3-Stunden-Filme machen zu müssen) und vorallem im Bild. Die Bilder lassen einen sehr in diese Welt eintauchen, riesige sehr detailverliebte Sets und ein netter Farbtrick. Doch die perfekte Fotographie schafft es nicht ganz die schwache Story zu überdecken. Im Prinzip ist der ganze Film die Variation der sehr blutigen ersten Szene, eine tpyische I am your father you killed my father-Story.

Aber der großartige Daniel Day-Lewis und die Tatsache das dieser Film ein paar Awards abräumen wird machen ihn dann schon zu einem Film, dem man sich ansehen sollte. Nur um mitreden zu können *g*

Software Strategies

Jan 2003
28

Developing for Mac OS X Software Strategies for Emerging Developers – Guter Artikel über die Entscheidung ob man seine Programme als Shareware, Freeware oder Open-Source auf den Markt bringen soll. Ich träume immer noch von meinem ersten Cocoa-Programm ;-)

Gästeliste 28.1

Jan 2003
28

Diese Woche in der Harald-Schmidt-Show:

wieder da

Jan 2003
26

Bin wieder da. Gestern einen schönen, frischen und sonnigen Tag gehabt. Spazieren, einkaufen (bin für die kommenden Wochen gut mit Käse eingedeckt) und abends unglaublich gut essen gewesen.

Und schon wieder ein Wochenende rum an dem ich eigentlich ne Menge für die Uni machen wollte. Das nächste wird in der Hinsicht leider nicht besser werden.

Elsaß

Jan 2003
24

So, melde mich zwei Tage ins Elsaß ab.

gimp print

Jan 2003
23

Wow, das ist das faszinierende an Mac OS X: da ist echt ein Unix drunter. Habe gerade meinen Parallel-Port-Drucker über meinen Router angeschlossen, der einen integrierten Printserver hat. Zuerst habe ich verschiedene Mac-Treiber vom Hersteller ausprobiert, aber kein Erfolg. Dann habe ich mich erinnert, das das Print-System seit Jaguar auf CUPS basiert. Und dann ging es mit gimp-print ganz schnell. Ghostscript und gimp-print OSX-Packages installieren, nachlesen welchen Treiber man einstellen muss und schon funktionierts. Und das ganze entweder über einen integrierte Weboberfläche oder das OS X PrintCenter steuerbar.

Dann noch schnell mpage kompiliert und fertig ist die Skript-Druckerei.

Übrigens auch drahtlos und über die Shell :)

Browser

Jan 2003
22

Um den vorherigen Eintrag mal zu erklären:
Ich wollte mal wieder gleich drei Dinge auf einmal machen und da sieht man was bei rauskommt ;-)
Zuerst wollte ich auch so einen schicken Welcome-Safari-User Button für alle Safari-User einbauen, dann dachte ich: Moment, was ist mit den Chimera-Usern, die brauche auf jeden Fall auch einen Button. Also ich hab nen Chimera-Button gemalt und nun sehen Safari-User den Safari-Button und Chimera-User den Chimera-Button. Dann wollte ich den anderen sagen, dass sie hier was verpassen, da sie mit dem falschen Browser da sind, aber da hab ich dann nicht lange drüber nachgedacht :)

Momentan surfe ich mit beiden Browsern, ich schätze mal 75% Chimera. Safari gefällt mir vom Look&Feel besser, aber ist noch nicht ausgereift genug. Akut fehlen mir bessere Cookie-Unterstützung und das merken von Passwörtern in Forms.

Und da Chimera momentan in dem ganzen Safari-Hype leicht untergeht hier noch ein cooler Chimera-Link, wo es schicke neue Icons gibt und zum Beispiel den Tipp um ne abgerundete Location-Bar zu bekommen.

Insider

Jan 2003
22

Ich sehe was, was du nicht siehst ;-)

The Long And The Short Of It

Jan 2003
22

Und nun was für Herr der Ringe Fetischisten:

The Long And The Short Of It. Ein Kurzfilm von Samwise alias Sean Astin, der letzten Sommer am HdR-Set gedreht wurde. Dabei sind die Darsteller hinter der Kamera und der Rest davor.
Leider Windows Media Player.

Hmm, sagen wir sehr kurfilmig dieser Kurzfilm :). Dafür mit kleinem Peter Jackson Gastauftritt (diesmal wohl ohne kurze Hose).

Vim Link

Jan 2003
21

Hier noch ein sehr langer Artikel aus dem Linux Productivity Magazine: Vi and Vim

Und Tom Christiansen’s berühmter Artikel: Zenclavier: Extreme Keyboarding

Vim

Jan 2003
21

Da das Einzige womit man heutzutage noch angeben kann ist ein Traumwandlerischer Umgang mit Vim ist, beginne ich ihn jetzt mehr und mehr zu verwenden. Zuerst hab ich ihn nur für gelegentliches Config-File-Editieren benutzt, aber da mich hier aufm Mac irgendwie kein Editor so richtig überzeugt, werde ich jetzt mal ein bisschen intensiver damit spielen.

Da gibt es einmal die Terminal-Version und einen carbonisierten gvim. Leider keine Cocao-Version und die Carbon-Version finde ich nicht so optimal, aber braucht man ja alles nicht (wäre das Scrollen im Terminal-Fenster schneller und der CTRL-U Shortcut würde gehen, aber man kann nicht alles haben).

Der erste Schritt war eine Java-Umgebung zu basteln, da es leider auch keine brauchbar kleine Java-IDE (so wie JOE) fürn Mac gibt. Dazu erstmal die Filetype-Plugins (:filetype plugin on) einschalten und schon hat man schöne Einrückungen. Und mit :syntax on gibts bunte Farben. Dann das JavaRun-Script in den Plugin-Ordner schmeissen und man kann direkt aus Vim heraus kompilieren und ausführen. Außerdem gibts noch ein paar schöne Abbreviations (jedes Mal muss ich nachgucken wie man dieses Wort schreibt), wie sout und psvm.

Okay, ein großer Schritt für mich, aber ein kleiner Schritt auf der Straße der Vim-Features *g*