Willkommen auf brain

May 2004
31

Hui, nur fünf Monate später als geplant — Respekt Flo — bin ich jetzt endlich auf den Server umgezogen, der der neue Hauptserver von myhosting sein wird.

Brain ist endlich mal ein richtiger Server: mit Dual-CPU, RAID, und 1GB RAM und wird hoffentlich unendlich stabil laufen ;-)

Den Grund warum das länger gedauert hat, als geplant kann ich garnicht genau festmachen. Am Anfang hatte ich noch Probleme mit der Hardware, dann kamen die Klausuren dazwischen, in den Ferien hatte ich dann was wichtigeres im Kopf und schwupps, schon ist es Juni. Naja, eh zu spät, jetzt muss ich mich mal ranhalten um endlich die neue Homepage fertig zu machen (das Design steht, nur die Texte fehlen noch, wie immer).

Mittlerweile bin ich ganz fit im Server umziehen, nur war ich wieder erstaunt, wie lange es dauert die ganzen Daten zu kopieren und an wieviele Sachen man denken muss.

Inkompatibel

May 2004
31

Eine einfache Erklärung, die ich immer wieder gerne heranziehe wenn ich mit Themen große Probleme habe, ist es einfach als inkompatibel mit meinem Gehirn zu bezeichnen :)

Als erstes habe ich in diese Kategorie die Rekursion gepackt. Im Prinzip weiss ich wie es funktioniert, aber vielleicht doch nicht bis ins letzte verinnerlicht. Jedenfalls braucht mein Gehirn ewig um auf rekursive Lösungen zu kommen.

Und aktuell ist SQL kurz davor auch in diese Kategorie zu kommen. Auch wenn man für so ein komplexes Thema sicherlich mehr mit gearbeitet haben muss als ich es bisher, irgendwas passt da auch nicht bei mir. Inwieweit die esoterischen Queries, die ich im Rahmen des Praktikums formulieren musste mit der Realtität zu tun haben sei jetzt mal dahingestellt.

Und wenn dann beides zusammenkommt ist es aus. Ich saß quasi den ganzen letzten Mittwoch um an einer rekursiven SQL-Query zu bastlen. Irgendwann hatte ich es dann, jedenfalls sah es einigermaßen richtig aus ;-)

SpeedFan Home page – SpeedFan is a freeware program that monitors fan speeds, temperatures and voltages in computers with hardware monitoring chips
(0)

Ping-O-Matic

May 2004
28

Wer Probleme mit dem pingen in WordPress hat, sollte darauf achten, das bei der URL für den Ping-Server der letzte Slash dabei ist. Also z.B. http://rpc.pingomatic.com/

Asmodeus scheint momentan nicht mehr blo.gs zu pingen, deswegen werde ich die nächsten Tage mal Ping-O-Matic ausprobieren

four dot ten

May 2004
28

Ein bisschen merkwürdig sieht das ja schon aus:

FreeBSD brain.myhosting.de 4.10-RELEASE

Bei mehrstelligem Versionsnummern wie dem Linux-Kernel (z.B 2.4.26) kommt man mit zweistelligen Zahlen besser zurecht, aber 4.10 sieht 4.1 schon sehr ähnlich.
Aber merke: Versionsnummern sind keine Dezimalzahlen!

PS: Und merke an mich selbst: make installworld will nicht wenn man /tmp noexec gemountet hat.

MovableWordPattern

May 2004
28

Ich könnte hier jetzt einen weiteren, beliebigen rant über Weblog-Scripts schreiben, aber ich lasse es. Das nenne ich Service am Leser ;-)

Neowin Interview : Ben Goodger from the Mozilla Foundation (0)

Map of Springfield

May 2004
27

Boah, fett:

Eine komplette Karte von Springfield und ein Guide zu allen Locations. Zusammengestellt durch das andauernde Gucken der Simpsons-Folgen ;-)

J.K.Rowling Official Site – Harry Potter and more (via) (0)
FreeBSD 4.10-RELEASE Announcement – genau zur richtigen Zeit (0)
Quotes for Programmers (via) (0)

Readline Wrapper (für db2)

May 2004
24

War zwar schon in den Quicklinks aber weils so gut funktioniert:

Ich hatte das Problem mit dem Kommdanozeilen-Tool db2 für die gleichnamige IBM Datenbank arbeiten zu müssen. Und zwar exzessiv :) Bis ich alle meine esoterischen SQL-Queries fertig hatte musste ich ne Menge ausprobieren. Und da das Tool keine History-Funktion hatte, würde es ne zähe Sache werden.

Also habe ich den ersten tag damit verbracht rauszufinden, wie ich Readline (das ist die Library, die für History, Emacs und vi-Editing auf der Kommandozeile verantwortlich ist) trotzdem einbinden kann. Die erstaunliche Erkenntnis, man kann jedem x-beliebigem Shell-Programm die Readline-Funktionalitäten über einen simplen Wrapper beibringen.

Es gibt paar Programme, aber das, was bei mir sofort und am besten funktionierte ist rlwrap.

Die eine Query hab ich aber trotzdem nicht hinbekommen ;-)

Unit Testing mit JUnit (via) – ausführlich und gut beschrieben (0)

Cocoa Programming for Mac OS X

May 2004
24

Juchu, jetzt kanns ja los gehen. Habe mit dem Lernen von Cocoa und dem Schreiben eines absoluten Killer-Apps nur auf dieses Buch gewartet: Cocoa Programming for Mac OS X. Genauer gesagt habe ich auf die überarbeitete Second Edition dieses Standard-Buches für alle Cocoa-Programmierer gewartet. Jetzt ist es endlich da, mit aktualisierten APIs, XCode und Panther-Screenshots.

Wie gesagt, jetzt kanns losgehen … moment, ich exmatrikuliere mich nur mal schnell ;-)

Real Life – A special Report on CounterStrinke (via) – stop playing it ;-) (0)