Krzysztof Kowalczyk weblog (0)

WWDC Roundup

Jun 2004
30

Erstuanlich große Bandbreite an Meinungen über die WWDC, vorallem Tiger und die Dashboard-Kontroverse:

An Engineer’s Thoughts on Mac OS X Tiger ist eigentlich ein intelligenter Artikel, der schon ein paar Wahrheiten enthält, aber mit dem letzte Absatz über seine Gripes mit OS X wird die ganze aufgebaute Kompetenz wieder zerstört und der Artikel wandert in die typische OS-Flamewar-Rant-Schublade, die Massen an OS-Zealots in den Kommentaren anzieht.

Trotzdem, der Punkt über Steve Jobs Keynote und die zur Vorteil vereinfachten Marketing-Sprüche sind mir dieses mal auch stärker aufgefallen. Dazu kommen die herausfordernden Sprüche Richtung Redmond, die natürlich unter Macianer immer gut ankommen. Aber da denke ich auch, ein wenig grow up Apple könnte nicht schaden. Oder anders ausgedrückt:

The Microsoft-baiting banners (e.g. “Introducing Longhorn”, “Redmond, start your photocopiers”) are silly. Microsoft isn’t shipping these features, but neither is Apple, until next year. So I guess it’s “Our vaporware is less vaporous than your vaporware”.

Und natürlich Dashboard, ich kann das nicht wirklich einschätzen, aber irgendwie ist es schon gemein von Apple ;-) Soweit wie Russel Beattie würde ich zwar nicht gehen und auch wenn John Gruber wieder gute Argumente hat (hab mir schon gedacht, dass das wieder auf daringfireball kommen wird), eine elegantere Lösung hätte man da schon finden können.

About

Jun 2004
30

Um wenigstens einen Punkt von der Todo-List streichen zu können, hab ich endlich mal eine rudimentäre About-Page online gestellt. War eigentlich von Anfang an geplant, ist aber irgendwie untergegangen. Bis ich dann von verzweifelten Kontakt-Versuchen wieder drauf aufmerksam gemacht wurde ;-)

Mac OS X Tiger

Jun 2004
29

Nach der Portion Reality Distortion heute und dem Lesen des Sneak Preview hier mal mein Senf zu Tiger – boom :)

Das die Geschindigkeit der OS-Releases nun verlangsamt wurde ist imo ein sinnvoller Schritt. Mit Panther steht man auf einer soliden, gut funktionierenden Basis und hat mit Tiger jetzt mal die Chance die ganze Sache wirklich rund zu machen. Blöd nur für mich, dass wir Tiger erst in nem knappen Jahr installieren dürfen ;-)

Wenn die Spotlight-Sache wirklich so gut wird, wie ich es hoffe und die Einstellung von zwei BeOS-Entwicklern es verspricht, wird das mein Lieblings-Features. Und wenn Änderungen am Filesystem-Änderungen zugrundeliegen, was ich stark vermute, ist das sicherlich ein Hauptgrund für die längere Entwicklungszeit.

Auch wenn Steve kein wirkliches drop-your-jaw-Feature vorstellte, es sind häufig die kleinen Dinge die ein Betriebsystem wirklich gut machen: Die Integration aller Technologien, das Zusammenspiel der Applikation, komfortable APIs und Frameworks, bessere Automation, kleine Verbesserungen überall. Und wenn man sieht wieviele SDKs verteilt wurden geht da Developer-mäßig ne Menge.

Was ich mir noch erhoffe:

Allerdings kann ich mit Safari RSS nicht wirklich viel anfangen. Ja, ich denke RSS könnte ein Big Thing werden, aber nicht so. Darauf aufbauend könnte man was machen, aber wenn Tiger erst in 2005 rauskommt, wird sich ne Menge getan haben bei RSS.

Erstaunlich wenige Änderungen an der UI, vielleicht kommt das ja noch. Das Einzige was ich gesehen hab, war die Menu-Bar, die im Zusammenhang mit Spotlight optisch verändert wurde. Und natürlich noch mehr brushed metal.

Ob es wirklich ein Redmond, start your photocopiers ist, da bin ich mir noch nicht so sicher, aber ich denke es wird gut werden.

Bugfix-Aviary-Branch-Trunk-0.9.1-Release

Jun 2004
29

Ich gebs zu, so wirklich blicke ich bei der Firefox-Entwicklung nicht mehr durch. Wo jetzt die Bugs gefixt werden, wo neue Features rein kommen, warum überhaupt neue Features, usw.

Was ich weiss ist, dass ich jetzt endlich auf 0.9 upgraden konnte. Lag weniger an Bugs im ursprünglichen Release sondern an fehlenden Themes und Extensions.

Anstatt den 0.9.1er Firefox zu nehmen (in dem wirklich nur ca 6 Bugs gefixt wurden) hab ich mich für nen Nightly entschieden, da es zwei nette kleine Features gibt: Die Anzeige einer verschlüsselten Verbindung ist offensichtlicher geworden und der Bookmark-Manager hat endlich auch mal etwas Aufmerksamkeit bekommen. Auch wenn man an dem sicherlich noch länger arbeiten könnte.

Und mit den letzten Änderungen an Winstripe ist das jetzt mein Default-Theme geworden.

Eff Fünf

Jun 2004
28

Gar keinen Bock zwei Stunden lang F5 zu drücken, ich will und brauche Reality Distortion und zwar viel und sofort!

Mir wurde gesagt

Jun 2004
28

ich solle hier abundzu mal was schreiben1

Nach [Pease00] sprechen Männer im Schnitt nur 7000 Worte pro Tag. Mal abgesehen davon, dass ich wohl eher den Schnitt nach unten drücke, habe ich das gleiche Gefühl auch für Wörter schreiben. Und meine verfügbaren Wörter gehen momentan alle für eine Seminar-Ausarbeitung drauf, da bleibt einfach nix übrig ;-)

_________________________________
1Sorry, shamelss rip-off

Literaturverzeichnis

[Pease00] Allan Pease, Barbara Pease Warum Männer nicht zuhören und Frauen schlecht einparken, 2000

Developing With Web Standards | 456 Berea Street (via) – Recommendations and best practices (0)
fm4.ORF.at / EM-Journal ’04. Tag 13, revisited. (via) – Der denkwürdige 24. Juni, diesmal mit ein bissl Abstand (0)
Python development with Eclipse and Ant (via) (0)
ONLamp.com: A Day in the Life of #Apache – To Use Apache 1.3 or 2.0? That Is the Question (0)

Kleingeld-Krise

Jun 2004
22

Ja, ich bekenne mich schuldig. Ich bin vermutlich sogar der Haupt-Schuldige der Kleingeld-Krise. Auch wenn ich nicht sinnlos versuche von allen Ländern alle Münzen zu sammeln (was übrigens interessanterweise die Verteilung der Münzen innerhalb der EU verlangsamt hat), so horte ich sicherlich mehr als die 110 Münzen die mir zustehen.

Ich hab Kleingeld schon zu D-Mark-Zeiten gehasst, aber mit dem Euro ist es noch schlimmer geworden. Das Zeug ist schwerer und am Anfang hat man es natürlich nicht geschafft dem enormen Druck an der Aldi-Kasse beim Raussuchen von genau 5,68 standzuhalten, da man die Münzen nicht auseinanderhalten konnte. Das geht zwar mittlerweile, aber da der Euro ja doppelt so viel ist und die Deppen es verpasst haben einen 1-Euro-Schein einzuführen, sammeln sich Berge von Kupfer-Münzen bei mir. In Dosen, Tüten und Jacken-Taschen.

Und wenn ich mal zufällig Klein-Geld dabei habe, gehts natürlich nicht auf an der Kasse und es wird immer mehr und immer mehr und … unaufhaltsam.

DatabaseProgrammingWithPython – ThinkiThinki (via) (0)
The Observer | Focus | 9/11: At last, the full story has been told (via) – wow (0)
FCKeditor – The text editor for Internet (via) (0)