Warum Berlin

Sep 2005
25

Zur Zeit bin ich also in Berlin. Und zwar nicht nur zum kurzen Shopping- und Großstadt-Schnupper-Urlaub sondern für ganze 3 Monate. Woohoo :)
Grund ist ein im Studienplan vorgesehenes drei-monatiges Praktikum, für das ich glücklicherweise einen Platz in Berlin gefunden hab (drei Monate ist Umzugs-technisch allerdings etwas doof, da es zu kurz ist alles mitzunehmen und zu lang für eine nur etwas vergrößerte Urlaubs-Ausstattung).

Ich wohne in Berlin-Tiergarten und arbeite am Hackeschen Markt, was sowohl von der Location als auch Entfernung sehr genial ist. So dass es jetzt erstmal darum geht sich wieder an das urbane Leben zu gewöhnen und vor allem erstmal wichtige Fragen zu klären: Wo kann man vernünftig Obst/Wasser/Fast-Food kaufen und warum fährt mir die S-Bahn immer vor der Nase weg. Und wer kennt nen guten Friseur?

Laufen in Berlin

Sep 2005
25

Thematisch passend zum Marathon bin ich gestern mal in Berlin joggen gewesen. Die erste Strecke, die ich ausprobiert habe lief auf der einen Seite der Spree entlang, einmal ums Kanzleramt und dann auf der anderen Seite der Spree wieder zurück. Sehr schön, und auf jeden Fall mal was Anderes als in Pfälzer oder Badischen Wäldern.

Allerdings spürt man den Asphalt schon stärker in den Knochen. Zusammen mit dem fehlenden Magnesium sorgte es dafür, dass ich heute ähnlich rumhumpeln musste, wie all die Marathon-Prolls, die sich in Lauf-Kleidung mit Medaille um den Hals demonstrativ in der S-Bahn gedehnt haben.

Im Tagesspiegel läuft momentan eine Serie über das Laufen in Berlin und die Senatsverwaltung für Stadtenwicklung zeigt auch ein paar Strecken. Das nächste Mal traue ich mich vielleicht in den Tiergarten, noch habe ich aber Angst mich zu verlaufen.

Live aus der Hauptstadt

Sep 2005
19

Ich darf vermelden, dass der Hotspot am Potsdamer Platz noch immer sehr gut ist. Wenn nur bitte jemand die gefühlten 500 schreienden und singenden Jugendlichen abholen würde, die hier anscheinend Kindergeburtstag feiern, denn die gehen mir gerade unheimlich auf den Sack.

Auch Spaß macht mit einem iBook zu surfen, bei dem entweder jeden Moment die Festplatte keine Lust mehr hat, oder wenn die Festplatte doch halten sollte mit minimaler Akku-Laufzeit glänzt. Ja, das iBook ist wieder auferstanden, mehr dazu ein anderes Mal, der Akku wird gleich aufgeben …

FatBits: John Siracusa’s Journal: The state of Mac web browsing – when in doubt, save state! Aus Siracusa’s neuem Blog. (0)

Rest in Peace

Sep 2005
16

iBook Obituary

fm4.ORF.at / FM4 Podcast – Unter anderem auch die Off Air Tagebücher von Stermann und Grissemann. Dürfen Radio-Sender überhaupt Podcasts machen? (3)
famfamfam.com: Silk Icons (via) – Silk is a smooth, open icon set, containing over 300 16-by-16 pixel icons in strokably-soft PNG format (0)
ExitToShell() Products: Flat Button control – Flat Button is an independent implentation of “flat” button and drop-down menu controls found in some Apple-only apps (0)
TNPI – Homemade (Do It Yourself) .mac using mod_dav and Apache – noch ohne iSync aber trotzdem sehr cool (0)
brosinski.com/stephan » Blog Archive » Ruby on Rails Development on Windows – UltraEdit habe ich vor ewigen Zeiten sitzen gelassen, weil er mir zu häßlich war. Zeit den mal wieder anzugucken. (3)
Tsync HOWTO – transparent synchronization across a set of machines for existing files and directories – Interessante Idee, dass über einen P2P-Ansatz zu machen, leider nur Linux (0)
OmniNerd – Articles: How Much Does iTunes Like My Five-Star Songs? (via) – It’s simply the mind’s tendency to find a pattern that makes you think iTunes has a preference – Glaub ich trotzdem nich … (0)