Am dritten Tage

Oct 2005
02

Nachdem an jenem Donnerstag mein iBook verstarb und einfach nach einem unbegründeten System Freeze mich mit einem blinkenden Fragezeichen anschaute habe ich natürlich alles versucht. Sieben mal rebootet, PRAM resettet, Firewire Target Mode und nix hat funktioniert. Erstaunlicherweise ließ es sich noch von CD booten, die Festplatte war aber einfach verschwunden.

Ich hab mich tagelang nachts im Bett gewälzt und mit der Frage beschäftigt was ich tun soll. Zum einen waren noch zwei, drei Tage Arbeit auf den iBook, die ich noch nicht eingecheckt hatte und zum anderen sollte das Ding eigentlich noch ein Jahr lang halten. Aber eine Investition in eine neue Festplatte (und nen neuen Akku) käme dann auch auf 200 EUR, das ist fast ein Viertel des Preises eines neuen iBooks. Die alte Festplatte wollte ich auch nicht ausbauen, bevor ich eine neue hatte, da das so ne fitzelige Angelegenheit ist am iBook. Die beste Möglichkeit scheint mir momentan eine externe Festplatte zu sein, aber da ich momentan kaum ein Notebook brauche, hoffe ich einfach das nächste Woche ein verbesserter PowerMac rauskommt und so meine Probleme löst.

Am dritten Tage wiederauferstanden — Als ich dann Sontag, etwas schlaftrunken, das iBook startete um noch ein letztes mal irgendwelche obskuren Tastenkombinationen auszuprobieren und es nach ein paar Sekunden friedlich — als wäre nichts geschehen — bootete, war ich dann doch etwas erstaunt. Ich habe sofort meine restlichen Daten gesichert und es einfach laufen lassen. Irgendwann nachmittags, als ich gerade meinen iPod betanken wollte, fror es dann wieder ein und ließ sich nicht mehr überreden nochmals zu booten.

Seitdem geht das nun schon so. Nach ein paar Tagen Pause bootet es wieder ganz normal um dann nach einiger Zeit wieder einzufrieren. Das ist so ziemlich der merkwürdigste Hardware-Fehler denn ich je hatte, ich habe keinerlei Erklärung. Gerade funktioniert es wieder.

Kommentare (5):

#1 Christian Kruse → http://ck.kennt-wayne.de/

„Der Geist in der Maschine“ ;-)

#2 vieL Lieb → http://www.viellieb.orgliebstralsund/liebstralsund.html

Während des lesen dämmerte es bei mir, mein altes 400 PB hat sich mit selben Symptomen aus meinem Leben verabschiedet. Auch in der Werkstatt wurde der Fehler nicht lokalisiert. Als Vorschlag zur Problemlösung gab es nur das Angebot zum Einbau eines neuen Mainboards für ca. 900€. Jetzt bin stolzer Besitzer eines Ersatzteillagers für mein neues PB.

#3 Ingo → http://www.ingokeck.de/

Klingt alles sehr nach defekter Festplatte. Was sagt der SMART-Status? (Festplattendienstprogramm starten und die Festplatte auswählen, bei Tiger erscheint sie rot wenn SMART sagt, sie ist defekt). Oder frag mal in de.comp.sys.mac.misc mit genauer Fehlerbeschreibung.

Ingo.

#4 Olaf Gleba → http://www.creatics.de

Erinnert mich stark an meinen letzten G4 Rechner. Aus (nach wie vor) unerfindlichen Gründen friert (ja, er tut es noch immer – ‘leben’ und einfrieren) der Rechner nach ca. 15 – 20 Minuten nach dem Start ein. Rien ne va plus. -kill über hardware vorne am Rechner ;) Das tut weh! Mir – und dem Rechner wahrscheinlich auch. Was wirklich merkwürdig ist: machte ich (ja, er fristet jetzt sein Dasein bei einer Kollegin, die ihn nur zu kontrollzwecken braucht), innerhalb der ersten Minuten nach dem Boot einen regulären Neustart, lief das Ding – und läuft auch heute noch (wie mir versichert wurde). Wenigstens ist dieses Verhalten reproduzierbar. Und nach wie vor ungeklärt. Und dabei war es nicht mal als der kaputten G5 Silver Charge…

#5 Silvan

Die Seite kennst Du, oder? http://www.apple.com/support/ibook/faq/